• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] OSX Automator - Programm verhindert Herunterfahren von OSX

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Automator. Ich habe meine Netzlaufwerke bisher immer per Eintrag unter "Systemsteuerung > Benutzer > Anmeldeobjekte" beim Start von OSX verbunden. Da nun aber einige Netzlaufwerke mehr dazugekommen sind, ist es mir zu nervig immer die aufpoppenden Fenster des Finders beim Systemstart zu schließen.

Nun habe ich mit dem Automator ein "Programm" erstellt, das erst die entsprechenden Netzlaufwerke sucht, und sich anschließend mit selbigen verbindet. Dieses, wie zuvor in die Anmeldeobjekte gelegt, funktioniert wie gewollt... alle Netzlaufwerke werden beim Start verbunden, ohne das die Fenster des Finders dabei geöffnet werden.

Leider habe ich jetzt das Problem das OSX nicht mehr runter fahren möchte. Es bleibt mit einem grauen Ladebildschirm hängen und kann nur noch per Ein-/Aus-Taster ausgeschaltet werden. Die Konsole enthält dazu folgende Einträge in Endlosschleife: Bild Hosted bei ImagesUp.de . Das dort genannte Netzlaufwerk ist das Erste im Automator Programm enthaltene. Trenne ich vor dem Herunterfahren alle Netzlaufwerke im Finder durch Klick auf den "Eject"-Knopf, fährt er wie gewohnt herunter.

Jemand eine Idee wie dort der Zusammenhang sein könnte?


MfG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ist das Netzlaufwerk denn in der Nähe und verbunden oder handelt es sich um ein Laufwerk, welches nicht verbunden werden kann? (ich schließe aus den Log-Einträgen mal auf Letzteres)
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

Es handelt sich bei allen Netzlaufwerken um Geräte im LAN. Wie beschrieben funktioniert das Verbinden ohne Probleme. Nur weigert sich OSX anschließend herunter zu fahren, solange ich die Netzlaufwerke nicht manuell aus dem Finder entferne. Der Konsoleneintrag stammt vom Herunterfahren, nicht vom hochfahren!
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ok.
Es scheint also so, dass der Script versucht beim Herunterfahren nochmals zu verbinden... tut mir Leid wenn ich das Offensichtliche ausspreche, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Meine Frage wäre "warum wird der Script beim Herunterfahren nicht beendet, sondern weiterhin ausgeführt?"
Wäre es für dich nicht ausreichend, wenn der Script einmalig ausgeführt wird und nicht ständig?
 

Mitglied 129448

Gast
Guten Morgen.

Also ich muss gestehen, das ich wirklich total planlos bin, wenn es um den Automator und Scripte geht. Sind meine ersten Schritte. ;) Daher eine Verständnisfrage: Das Programm das ich im Automator erstellt habe ist doch eine App, die auch nur ein einziges Mal, durch den Eintrag in den Startobjekten, ausgeführt wird wenn OSX startet oder? Oder wird das aufgerufene Programm permanent ausgeführt? Das bezweifle ich eigentlich, da ja die Netzlaufwerke, nach dem manuellen Auswerfen im Finder, ansonsten automatisch wieder verbunden werden müssten. Und die Konsole gibt darauf auch keinen Hinweis darauf das periodisch etwas passiert. Aber aus irgendeinem Grund, damit hast Du wohl Recht, scheint das Programm beim Herunterfahren wirklich noch mal ausgeführt. :(

Habe auch eine Alternative mit dem Apple-Script-Editor versucht, aber hier fährt er auch nicht herunter.
Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "afp://DS214._afpovertcp._tcp.local/Daten Bjoern"
    end try
end tell


1. NACHTRAG: Da war ich nun zu ungeduldig. Mit dem Script funktioniert es wunderbar! :D
Ich frage mich aber wo genau der Unterschied zwischen dem Programm aus dem Automator und dem aus dem Script-Editor ist. Mir fehlt da etwas das Know-How um dort eine Abgrenzung erkennen zu können.


Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG
Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Na ja, ohne die Automatoraktion zu kennen, kann da niemand etwas dazu sagen.
 

Mitglied 129448

Gast
Möchte noch mal Feedback zu dem Script geben: Es funktioniert doch nicht bzw. fast nie. Das MacBook bleibt in 9 von 10 Fällen beim Ausschalten mit einem grauen Bildschirm hängen, ohne dabei einen Eintrag in der Konsole zu hinterlassen. Ich habe es ebenfalls auf einem zweiten MBA (late 2010 mit 10.9.3) getestet und da zeigt sich das gleiche Verhalten. :mad: