• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX auf SSD per USB ok, intern angeschlossen hängt es

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Hi,

ich habe eine SSD in ein MBP5,4 15" 2,53GhZ Mitte 2009 gekauft. Habe Festplatte mit CCC auf die SSD kopiert, normal und block copy). Wenn ich nun den Mac von der SSD, die per USB angeschlossen ist, boote dann läuft alles gut. Sobald ich die SSD aber einbaue, gibt es immer unterschiedliche Probleme. Der Beachball ständig zu sehen, nichts geht mehr für 40 Sekunden, dann 5 Sekunden reagiert er wieder usw. Jedes mal andere Fehler in der Konsole zu sehen. Ein Crash Report nach dem anderen wird generiert. Mit der HD läuft alles bestens, egal ob intern oder per USB angeschlossen. Das gleiche passiert nachdem ich Mavericks frisch auf die SSD installiert habe. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

Gruß,

MacRadge
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Mal Rechterepariert ? ( bei usb werden die Ignoriert
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
ja, habe ich als erstes gemacht
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
WO hast du die SSD eingebaut?
An die Stelle des DVD Laufwerks oder dort, wo die mechanische Platte sitzt?




Sent from my tricorder
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Trim ist nicht aktiv.

Ich habe die SSD anstelle der Festplatte eingebaut.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Du hast ein MBP mit nVidia-Chipsatz. Es gibt bekannte Inkompatibilitäten von SATA3-SSDs mit nVidia SATA-Ports - nicht nur bei Macs, sondern auch bei PCs. Das betrifft wohl hauptsächlich SSDs mit Sandforce Controller, wo dann nur SATA1 ausgehandelt wird. Eine Lösung gibt es dafür nicht - außer die SSD gegen eine kompatible zu tauschen.

Ich habe in meinem Mac Mini 2009 (gleicher Chipsatz wie Dein MBP) eine Crucial M4 eingebaut. Die hat einen älteren Marvell Controller eingebaut, ist also nicht so schnell wie zB die Samsung 830 in meinem Mini 2011, aber der Mini 2009 hat ja ohnehin nur SATA2, und damit ist der Geschwindigkeitsunterschied weniger groß.
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
fchk, danke für die Antwort. Schade, das hört sich ja gar nicht gut an. Zurückschicken kann ich die SSD wohl nicht. Dann kommt die in den MacMini rein und beschleunigt so den Server. Oder vielleicht anstatt des DVD Laufwerks?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Anstelle des DVD-Laufwerks bringt auch nichts, das hängt auch an einem solchen SATA-Port.

Beim Mac Mini aufpassen: Die 2009'er und 2010'er Modelle haben nVidia-Chipsätze, da wirst Du wohl auch Ärger mit der SSD haben.

Was für eine SSD ist es denn genau? Welcher Controller ist dadrin verbaut?
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Das ist eine crucial m500. Auf der Produktseite schreiben die leider nicht, was für ein controller da drin ist.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Marvell 88SS9187. Hmm. Da ist mir jetzt nichts bekannt.

Das Vorgängermodell läuft bei mir einwandfrei an dem nVidia nF9400, der auch bei Dir drin ist. Das ist aber auch eine SATA2-SSD, SATA3 kann die noch nicht - genau wie der Mac, in dem sie drin ist.
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Ich werde es mal bei dem MacMin versuchen. Wenn es da nicht läuft, dann bin ich ratlos und werde versuchen, die SSD zurückzuschicken.