• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] OSX 10.9 wird zu EFI Boot durch Windows Partition

Mac_Äppler

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
29
Hallo,
seit einer Woche kann ich OSX nicht mehr hochfahren lassen, zur Auswahl stehen mir beim Bootmenü nur "EFI Boot", meine Windows 7 Partition und der Wiederherstellungshelfer von 10.9. Der EFI Boot läuft zwar immer durch, aber nachdem sich das MacBook (MBP late 2011/15 Zoll) runtergefahren hat ist die OSX Partition immernoch als "EFI Boot" gekennzeichnet. Das Problem soll mit der Windows Partition zusammenhängen, wie ich aus dem Support Forum heraus lesen kann.

https://discussions.apple.com/message/24033634#24033634

Ein Windows Update soll irgendetwas mit der OSX Partition gemacht haben und jetzt funktioniert OSX nicht mehr.
Windows 7 läuft allerdings reibungslos und darüber kann ich auch die Daten der OSX Partition lesen usw.
Ein Hardware Schaden ist somit auszuschliessen, auch wenn das Festplatten Dienstprogramm und der Apple Support am Telefon anderer Meinung sind.

Hat von euch vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir Tipps geben oder bleibt mir nur das Time Machine Backup über ? Die "Lösung" aus dem Support Forum verstehe ich auch nicht so ganz :(

Gruß,
Leon
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hättest nicht versuchen sollen, die Partitionierung unter Windows zu ändern.
Starte die Recovery-HD, öffne dort das Festplatten-DP, markiere und repariere die HD. Das sollte das Problem eigentlich lösen.
 

Mac_Äppler

Idared
Registriert
29.07.12
Beiträge
29
Hi Rastafari,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich persönlich habe nichts geändert, von einem zum anderen Moment ist OSX eben nicht mehr zu booten, Windows läuft aber prima.
Ich habe nochmal versucht die HD und die Partition zu überprüfen bzw. zu reparieren. Ohne Erfolg, die "Macintosh HD" Partition ist grau hinterlegt und nicht mehr aktivierbar.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte mal die Recovery, öffne dort ein Terminal und lass sehen, was die Ausgabe auf folgende Befehle ist:
Code:
gpt -r show /dev/disk0
fdisk /dev/disk0