• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX 10.7 Lion Upgrade möglich?!

  • Ersteller Member 131307
  • Erstellt am

Member 131307

Gast
Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange Mac User von daher weiß ich nicht wie Apple dies handhabt.

Wie sieht es aus wenn Apple ein neues Betriebssystem veröffentlicht wie z.B. jetzt beim kommenden OSX 10.7, muss ich dieses Betriebssystem komplett neu kaufen oder gibt es die Möglichkeit das bestehende Betriebssystem einfach zu upgraden für einen dann folglich auch günstigeren Preis?

Und wie sieht das bei Software wie z.B. iLife oder iWork aus? Sind dort upgrades möglich oder lässt sich dort ein Versionssprung nur durch einen Neukauf begehen?

Von Microsoft kennt man es ja, dass sich eine gewisse Zeit lang nach einem neuen Release derartige Programme günstig upgraden lassen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bisher immer komplett neu, dafür ist es nicht so teuer…
 

Member 131307

Gast
Das ist natürlich ein Argument. Die günstigeren Softwarepreise gegenüber denen von MS sind mir natürlich bekannt. Na dann heißt wohl einfach abwarten und Kaufhaus stürmen :)

Vielen dank für deine Antwort!
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Tja, das kommt darauf an, welches Vertriebsmodell sich Apple mit LION ausdenken wird...
Problematisch wird es öfters bei Software von Fremdanbietern, oft dauert es ne Ewigkeit bis diese fehlerfrei oder überhaupt läuft. Snowleopard ist in dieser Hinsicht nicht ohne gewesen! Generell ist es eh besser bei Apple sich ein neues System wie LION erst dann zu installieren, wenn mindestens die zweite oder dritte Update-Runde veröffentlicht wurde, oder aber auf einer eigenen Platte als "Ausprobier-Volume".
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist ganz normal, aber die Entwickler sind immer recht fix (vermutlich schneller als bei anderen Platformen, weil man einfach weiß, dass Apple durchaus mal alte Zöpfe abschneidet).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kaufhaus stürmen
Bragi sagt es schon: das ist nicht sehr klug, weil das erste Release meistens doch noch einige Fehler hat und auch Fremd Software noch nicht aktualsiert (kompatibel) ist, falls die Änderungen gravierend sind. Du bist doch nicht Snow Leopard zufrieden? Also stürme nicht sondern warte in Ruhe, bis die Kinderkrankheiten geheilt sind. Es gibt hier durchaus langjährige und auch professionelle User, die noch immer mit Leopard arbeiten und dieser Gier nach dem Neuesten nicht nachgeben müssen.
Salome
 

Member 131307

Gast
Also generell muss ich sagen bin ich mit Snow Leopard schon ganz zufrieden. Es ist zwar hier und da schon verbesserungswürdig aber ich habe den Eindruck, dass Apple schon danach strebt Abhilfe zu schaffen. Ob diese Abhilfe immer das trifft, was man selbst für Verbesserungswürdig hält lass ich mal dahin gestellt.

Da ich aber erst seit August letzten Jahres Mac User bin habe ich leider auch überhaupt keine Ahnung wie sich das Betriebssystem MacOS entwickelt hat. Wenn du schon sagst (salome) das es Professionelle User gibt die immernoch mit Leopard arbeiten, klingt das für mich so als hätte Apple schon besseres als Snow Leopard auf den Markt gebracht.

Bei der Aussage, dass das "Kaufhaus stürmen" nicht die beste Idee ist muss ich euch natürlich recht geben. Ich bin eigentlich auch bei sämtlichen anderen Sachen nie ein Käufer der ersten Stunde, die Gründe dafür sind die selben wie ihr auch schon erwähnt habt. Hab schonmal was aus der ersten Stunde gekauft und der Schuss ging total nach hinten los.

Nur den Ankündigungen für Lion zufolge schien mir das System eine gelungene Verbesserung zu Snow Leopard zu sein deswegen die Vorfreude.
Aber nun gut wenn es soweit ist werde ich mir euren Rat zu Herzen nehmen und erstmal abwarten und mitverfolgen wie sich das System etabliert und dann erst meine Kaufentscheidung fällen.



Gruß

Yankee
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nun ja also ich habe auch schon von einem Bekannten (-> System Administrator) gehört und selbst auch schon erlebt, dass viele eben noch Leopard nutzen, da sie eben noch die PowerPCs im Einsatz haben^^ Und auf PowerPCs läuft kein 10.6 mehr;) Das sind die professionellen User die Salome meint^^
Da zum Beispiel CS4 oder Final Cut auch noch auf PowerPCs läuft und man ja nicht immer up to date bleiben muss (das meiste ist eh nur überflüssiger Schnick Schnack...), kann man auch gut noch unter PowerPCs arbeiten (dort sind dann meistens die PowerMac G5s im Einsatz;)).
Aber das wird sich denke ich auch bald ändern^^
 

iRufus

Jonathan
Registriert
29.03.09
Beiträge
83
Power-Usern stimme ich zu. Wenn du allerdings neu in der Apple-Welt bist, warum nicht gleich das neuste System installieren! Mit Lion werden viele Verbesserungen auch unter der Haube eingeführt, und wenn du daran denkst mal für Mac OSX zu entwickeln kann ich dir nur empfehlen Lion mal zu installieren.
Apps laufen soweit alle (bis auf Dropbox, aber das funktioniert dank eines kleinen Work-Arounds jetzt auch).

Spannend kann so ein Preview von Lion auch sein wenn du einen Zweitrechner hast, und da ein wenig testen kannst. Da noch viele Fehler drin stecken, kommt man so ganz gut mit der Entwickler-Community in Kontakt, und beim Suchen nach dem Fehler-Ursprung macht man eine gute Reise durch die Architektur mit!

Bis natürlich Dritthersteller ALLE Features von Lion auch in ihrer Software implementiert haben, das dürfte paar Monate dauern!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der TE ist seit knapp anderthalb Jahren Mac-User. Dass er Entwickler werden will, hat er nicht gesagt. Er hat jetzt Snow Leopard und kann in Ruhe warten, wie sich Lion entwickelt und vor allem welche anderen Programme klaglos funktionieren. Er muss nicht nach den Sternen greifen.
Salome
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ich bin auch erst seit knapp 6 Monaten Mac-User und frage mich gerade, wie das Aufspielen eines neuen OS bei Apple funktioniert. Ist es so wie bei Windows, dass ich die Festplatte komplett schreddern muss, alles neu installiere und dann wieder damit anfange, jede Einstellung mühsam anzupassen und alle meine Dateien von der externen Platte kopieren muss? Oder kann man sich da mit den TimeMachine-Backups abhilfe schaffen?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Noch viel einfacher: DVD rein, installieren, fertig. Deine Daten & Einstellungen bleiben einfach da wo sie hingehören.
Trotzdem ist ein Backup nie eine schlechte Idee...
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ah okey danke dir! Das ist ja mal super angenehm! und Backups mache ich sowieso :)