• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature OS X Yosemite: Continuity-Funktionen auf nicht unterstützten Macs mit Bluetooth 4 nachrüsten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Zu den wichtigsten neuen Funktionen unter OS X Yosemite zählen die Continuity-Features, mit denen die Zusammenarbeit von iOS und OS X erleichtert wird. Für einen Großteil dieser Funktionen – Handoff, Instant Hotspot und AirDrop – wird jedoch Bluetooth 4.0/LE vorausgesetzt. Damit können viele ältere Macs, vor allem Geräte bis ins Jahr 2011, von den Neuerungen nicht profitieren. Nun ist jedoch ein Tool erschienen, mit dem über die Modifizierung einer KEXT-Datei auf gewissen Macs eine Nachrüstung der Continuity-Funktionen möglich ist. Bisher war hier händisches eingreifen notwendig.[prbreak][/prbreak]

Ohne weitere Hardware-Eingriffe funktioniert das Tool jedoch nur auf Geräten, die bereits Out-of-the-Box mit Bluetooth 4.0/LE ausgestattet sind, bei denen Apple jedoch trotzdem die Continuity-Funktionen nicht freigeschaltet hat. Es handelt sich dabei um den Mac mini (Mitte 2011) und das MacBook Air (Mitte 2011). Die Gerätebezeichnung eures Macs könnt ihr über das Apfel-Menü in der Menüleiste und dem Punkt "Über diesen Mac" nachlesen. Bei anderen Macs muss hingegen zusätzlich eine neue Wireless- bzw. Bluetooth-Karte mit Unterstützung von Bluetooth 4.0/LE eingebaut werden. Weitere Informationen zu den dafür notwendigen Bauteilen wurden im Forum von MacRumors zusammengetragen.

Die Continuity-Funktionen über einen externen USB-Bluetooth-Dongle nachzurüsten, ist derzeit leider immer noch nicht möglich. Bei Macs ohne Bluetooth-4.0-Unterstützung ist nach jetzigem Wissenstand ein Hardware-Upgrade und eine Modifizierung der KEXT-Datei – die das nun veröffentlichte Tool übernimmt – notwendig.

continuity.png
Via 9to5Mac
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Das bräuchte man für einen iMac Late 2009
Apple Broadcom BCM94360CD
Weiß jemand was für ein Adapter da notwendig wäre?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Hatte letzte Woche von der händischen Methode gelesen und auf dem MacBook Air 2011 meines Bruders hat das funktioniert (inkl. AirDrop zwischen iOS 8 und MacBook). Toll dass man es mit Leichtigkeit nachrüsten kann, aber dumm von Apple da eine Software-Sperre einzubauen. Als würden die Leute da nicht drauf kommen...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Mal abgesehen davon, dass ich absolut kein Bastler bin (weder mit Änderungen an der Hardware, noch mit Terminal-Befehlen in der Software) und mir sowas immer zu riskant ist… Glaubt ihr nicht Apple macht diese Möglichkeit der "Nachrüstung" mit 10.10.1 sowieso wieder dicht?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Also kann ich mein MBP (mid 2010) doch mit einer neuen Karte ausrüsten und Handoff aktivieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich kein IWorks verwende sondern Office ist ein Großteil der Funktionen dann ja eh bei mir nicht möglich. AirDrop wäre schon eine Super Sache aber nur deswegen mir eine andere Karte ins Air Late 10 einbauen mag ich eigentlich nicht.

Finde es aber cool das es wege nun gibt die es einen ermöglichen auf den Modellen ab 2011 diese Funktion wenigsten zu aktivieren. Aktuell Ärgere ich mich immer mehr das ich ein Air Late 2010 (keine beleuchteten Tatstatur, kein AirPlay, nun kein AirDrop zwischen iOS und OSX) habe und keines aus 2011.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Schade dass ich mein iPad 3 nicht nachrüsten kann :(
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Da ich kein IWorks verwende sondern Office ist ein Großteil der Funktionen dann ja eh bei mir nicht möglich. AirDrop wäre schon eine Super Sache aber nur deswegen mir eine andere Karte ins Air Late 10 einbauen mag ich eigentlich nicht.
Das ist bei mir ebenfalls der Fall. Im Büro wird nur Office benutzt. Deshalb ist mir die Funktion eher Schnuppe im Moment gerade da ich ein MacBookPro early 2011 hab.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Continuity funktioniert bei mir nicht mal zwischen iPhone 6 und iPad mini Retina...
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Von was für einem Adapter wird denn z.B. beim iMac mid 2011 gesprochen?
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Bei mir wird zwar nach erfolgreichem patch im systembericht überall yes/ on angezeigt, nur will das irgendwie net funktionieren. Air Drop geht auch nur, wenn ich vom macbook was zu meinem iphone sende. also mein macbook erkennt mein iphone, mein iphone allerdings nicht richtig mein mac. die kopplung geht auch nicht. Dann erscheint auf meinem iPhone immer:" Dieses Macbook wird nicht unterstützt" :///


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Da ich kein IWorks verwende sondern Office ist ein Großteil der Funktionen dann ja eh bei mir nicht möglich. AirDrop wäre schon eine Super Sache aber nur deswegen mir eine andere Karte ins Air Late 10 einbauen mag ich eigentlich nicht.

Finde es aber cool das es wege nun gibt die es einen ermöglichen auf den Modellen ab 2011 diese Funktion wenigsten zu aktivieren. Aktuell Ärgere ich mich immer mehr das ich ein Air Late 2010 (keine beleuchteten Tatstatur, nun kein AirDrop zwischen iOS und OSX) habe und keines aus 2011.

Die Schnittstelle an sich steht aber auch Drittentwickler zur Verfügung. Nunja bei der Update Geschwindigkeit der Office Produkte für den Mac hat man bis dahin wahrscheinlich eh schon eine neue Generation MacBook;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Die Schnittstelle an sich steht aber auch Drittentwickler zur Verfügung. Nunja bei der Update Geschwindigkeit der Office Produkte für den Mac hat man bis dahin wahrscheinlich eh schon eine neue Generation MacBook

Ja Drittentwickler Schnittstellen nutze ich ja auch schon, wie AirServ oder AirParrot . Eine Möglichkeit wie ich nun AirDrop zwischen iPhone und Mac zum laufen bekomme kenne ich keine. So gesehen wären es schon 3 Software Funktionen + 1 Hardware Funktion (Beleuchtete Tastatur wo für einen neuen Mac sprechen) ;)

Da mein Mac aber noch gut läuft und was diese Handoff Funktionen von iWorks angeht, so sehe für mich darin keinen praktischen Nutzen. Am iPhone will keinen Brief zu Ende schreiben etc. und die paar mal wo ich einen Brief schreibe, kann ich auch ein altes Office nutzen ;) Daher wird der Kauf oder das Austauschen meines Mac noch etwas raus gezögert.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich dachte auch bei Drittanbieter eher an die Continuity Funktion. Die soll Entwicklern wie Microsoft eben auch zur Verfügung stehen für ihr Office z.B.. Ich sehe es allerdings so wie Du, ich kann mit dem Continuity Feature nicht so viel anfangen.

Wenn ich mal Texte habe die ich auf dem Phone weiter bearbeite speicher ich die eben in der Cloud und fertig. Bei Mails kommen die in den Entwürfe Ordner und sind dann auch auf dem iPhone ... schon seit Jahren.

Das einzige was ich sehr sinnvoll finde funktioniert zum Glück auch so. Telefonieren und SMS.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Vielleicht auch interessant in dem Kontext, wo wir grad beim Thema "Funktionen, die von Apple weggelassen wurden, aber sich trotzdem aktivieren lassen" sind:

Die Funktion AirDrop lässt sich über einen einfachen Terminalbefehl auch auf sämtlichen Macs aktivieren, die offiziell nicht unterstützt werden.
Man benötigt mindestens Lion.
AirDrop geht aber bei den iMacs offiziell erst ab 2009.
Konnte es beim 2006er meines Vaters trotzdem aktivieren, funktioniert perfekt.

Klick

Falls das wer gebrauchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ich dachte auch bei Drittanbieter eher an die Continuity Funktion.
Achso

Das einzige was ich sehr sinnvoll finde funktioniert zum Glück auch so. Telefonieren und SMS.
Das geht bei mir auch und das finde ich auch ganz praktisch zumindest die SMS bei anrufen ist es nur praktisch wenn man alleine ist. Ist irgendwer anderes in Raum nutze ich diese Funktion trotzdem nicht, denn die Telefonate sind privat und gehen halt einen anderen in Raum nichts an.

Wenn ich mal Texte habe die ich auf dem Phone weiter bearbeite speicher ich die eben in der Cloud und fertig. Bei Mails kommen die in den Entwürfe Ordner und sind dann auch auf dem iPhone ... schon seit Jahren.
Ja und das geht auch mit Office ;) somit brauch ich diese Funktion nicht. Gibt aber sicherlich einige User die das gebrauchen können, da sie deutlich mehr iWorks oder Office nutzen.

PowerPoint habe ich zuletzt vor 1 Jahrgebraucht als ich meine Projektarbeit vorgestellt habe. Wirklich in großen Umfang habe ich da auch zuletzt Word gebraucht für die Schriftliche Ausarbeitung.

Excel brauche ich zwar täglich, aber auch nur in der Arbeit und sowie ich das Büro verlasse brauche ich es nicht mehr. Werde nicht dafür bezahlt daheim weiter zuarbeiten.

Für daheim würde sogar Pages für meine Zwecke langen, jedoch habe ich halt Office schon erworben und kenne mich mit diesen auch aus.
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Wie? Die Telefonfunktion über den Mac geht auch ohne das Bluetooth 4.0? Das ist ja mega! Dann muss ich persönlich absolut nicht an meinem MacBook Pro Early 2011 rumbasteln ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Außer SMS und Anrufe funktioniert das bei mir kein Stück. Mein Mini konnte mit dem im Artikel erwähnten entsprechend ausgerüstet werden, Handsoff ist auch eingeschaltet, trotzdem tut sich da kein Stück. Von iPad zu iPhone und umgekehrt ging es auch schon nicht.
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Wie? Die Telefonfunktion über den Mac geht auch ohne das Bluetooth 4.0? Das ist ja mega! Dann muss ich persönlich absolut nicht an meinem MacBook Pro Early 2011 rumbasteln

Ok, bei mir funktioniert es seltsamerweise doch nicht! Er sagt mir beim 1. Versuch gleich, dass sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden müssen, was sie jedoch tun ?! Hat das Problem noch jemand gehabt?