• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: Apple animiert Chrome- und Firefox-Nutzer zum Umstieg auf Safari

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es eigentlich eine Download-Manager-Erweiterung (Mehrfach Download, Pause, Resume-Funktion) für Safari ähnlich Downthemall für Firefox?
 

frieps

Golden Delicious
Registriert
30.08.12
Beiträge
6
Es gibt nur einen Browser, der iCloud, iPad, iPhone und Macs nahtlos unterstützt und den Gerätewechsel so einfach macht, besonders nun durch Handsoff. Safari!

Ist von Apple so gewollt. Aber Surfen auf dem iPad oder iPhone hat nun wirklich nichts mit surfen zu tun. Alleine das Safari keine Externsions wie hier ein Adblocker unterstützt.

Warum also einen unsicheren, nicht mal MPEG4-fähigen Firefox installieren, von dem 16 versch. Versionen unterwegs sind?

Ach Gottchen, nun ist Firefox unsicher? Implizieren das die mehreren Versionen? Die Mozilla Foundation ist wenigstens bemüht auf Fehler zu reagieren. Wenn man sieht wie lange Apple braucht um Safari jedes mal ein Update zu sponsoren, so kann ich nur mit den Kopf schütteln. Ein Browser muss regelmäßig von Bugs befreit werden. Da ist MPEG4-Fähigkeit zweirangig.

Wenn ich das UI und die Bedienung von Safari unter 10.10 sehe, dann bleibe ich lieber bei FF. Da gibt es mehr sinnvolle Addons und Addons, welche stabiler laufen. Und der Sync mit unterschiedlichen Betriebssystemen funktioniert auch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Von der Bedienung her finde ich Safari aber wesentlich angenehmer als FF. Aber ist natürlich auch Geschmackssache.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ich würde mal behaupten dass bei allen, bei denen das neue Safari ja so laaangsam ist, was ganz anderes faul ist und nicht Safari selber.
was denn? habe ja nichts geändert

ist aber immer etwas anderes :)
Unter mavericks kein Airplay, naja, dann ist alles schuld ausser die Software, das gleichzeitig Iphones ipad's,... tadellos laufen interessiert niemand

jetzt mit Yosemite funktioniert airplay wieder wie es soll und ich habe keine Router uä geändert
jetzt macht Safari ärger/langsam und ich erwarte ein update. bis dann benutze ich chrome
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich habe das Gefühl, dass Safari 8 unter Yosemite nicht mehr so stabil läuft. Hab recht regelmäßig Freezes und muss das Teil beenden. Das war vor dem Update nicht der Fall (MB Air 2014).

Dass Safari oder Firefox weniger Datenkrake als Google sind, bezweifle ich ebenfalls.

Ich nutze eh zu 95% einen Windowsrechner mit Chrome. Weil gewisse Dinge auf OS einfach nicht ohne Weiteres laufen.

MfG demo
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich hatte nie Probleme mit Safari, ist seit OSX 10.2. mein Standard, allein schon wegen der Systemintegration, die wie bei allen Apfel-Apps vorbildlich ist.

Trotzdem finde ich den Wechselhinweis in Yosemite fragwürdig. Apple geht immer mehr dazu über, den User im eigenen Kosmos "einzusperren". Der nächste Schritt ist dann, dass man auch hier keinen Browser mehr wählen kann oder fremde Browser immer schlechter mit dem OS harmonieren. Dann switchen die Nutzer von allein. Ihr könnt mich jetzt auch paranoid nennen ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich hatte nie Probleme mit Safari, ist seit OSX 10.2. mein Standard, allein schon wegen der Systemintegration, die wie bei allen Apfel-Apps vorbildlich ist.

Trotzdem finde ich den Wechselhinweis in Yosemite fragwürdig. Apple geht immer mehr dazu über, den User im eigenen Kosmos "einzusperren". Der nächste Schritt ist dann, dass man auch hier keinen Browser mehr wählen kann oder fremde Browser immer schlechter mit dem OS harmonieren. Dann switchen die Nutzer von allein. Ihr könnt mich jetzt auch paranoid nennen ;)

Dazu gehören zwei: die, die sich einsperren lassen und die, die einsperren. Keine Browserauswahl, das wagen sie auf dem Mac sicher nicht. Warum auch immer es mehere gibt, die wirds weitergeben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
„Schnell, stromsparend und mit einem schönen neuen Design“ –

Ach, darum meldet mir das MacBook Air ausgerechnet Safari als Stromfresser?

Ich freue mich jedenfalls, dass das SCN jetzt auch im Safari nutzbar ist und ich deshalb den Firefox entsorgen kann.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich hab noch 10.9.5 und entsprechend Safari 7.1.
Mich würd mal interessieren, ob die Tab-Verwaltung in Yosemite besser geworden ist.

Genauer gesagt folgendes Problem: Ab einer gewissen Anzahl Tabs erscheint ja dieser Doppelpfeil. Man muss da jedes mal draufklicken, um auf einer der hinteren Seiten zu gelangen, anstatt dass man wie z.B. bei Firefox über zwei getrennte Pfeile links und rechts der Tab-Leiste einfach durch alle Tabs 'wandern' kann (durch den Ausschnitt aller Tabs, die gleichzeitig ob angezeigt werden sollen). Bei Safari bleiben die ersten Tabs immer fix angeheftet (man kann sie höchstens mit der Maus einzeln umarrangieren) und alle hinteren Tabs müssen mühsam über die frickelige Liste aufgerufen werden. Mich nervt das jedenfalls tierisch an dem sonst für mich perfekten Browser. Kennt jemand vielleicht ein gutes Plugin, welches mir weiter ggf. helfen kann?

ocmtrpczk8g.png
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
In Yosemite werden die Tabs links oder rechts zusammengeschoben und man kann dann scrollen, ähnlich Firefox.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Wann schreibt die EU Apple vor das es eine Browser Auswahl bei der Installation bzw. erst Einrichtung eben muss genau wie unter Windows?

Oder sind es solche Aussagen von Apple die lange um festzuhalten das zu wenig den Safari nutzen und so die Nutzer ja eh ihre Wahl selber treffen können

Sobald Apple ein Quasi-Monopol bei Betriebssystemen hat, also nie
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
ob Windows nun 95% Anteil hat oder nur noch 93% ist vollkommen egal, des weiteren bietet Apple ja weitere Browser auch im AppStore an.

Der Marktanteil von Windows ist das Einzige was bei dem Thema eine Rolle spielt.

Die EU hat Microsoft auferlegt auf alternative Browser hinzuweisen, bzw. eine Version von Windows ohne Internet Explorer zu veröffentlichen, weil MS seine marktbeherrschende Stellung im Betriebssystem-Markt ausgenutzt hat auch ein Monopol bei den Browsern zu erreichen. Deswegen darf auch Apple den eigenen Browser vorinstallieren ohne da Probleme befürchten zu müssen
Ach so, man kann nicht im Windows auf https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ gehen und sich den Browser selber runterladen... Findest nicht das es die Logik da von der EU ein bisschen daneben ist?

Mac User wissen das man sich einen anderen Browser installieren kann und Windows Nutzer nicht... Da fühle ich mich nun grade als Windows Nutzer von der EU Diskriminiert und denke ich muss wohl Klagen, wer macht mit?

Weil genau das die EU Microsoft vorgeschrieben hat mit ihrer Browserwahl und ich finde es fragwürdig das diese Verordnung nicht auf alle Betriebssystemhersteller angewandt wird.



Informationen%20zu%20Webbrowsern%20-%20Windows%20Internet%20Explorer.png


Das kommt bei Windows 7 und bei Windows 8 bzw. 8.1 kommt eine ähnliche Frage.
Deaktivieren geht so richtig immer noch nicht, denn im Windows 8 arbeiten die Livekacheln über den Internet Explorer. Habe ich damals gut gemerkt, als ich mit tricks den IE deinstalliert habe auf einmal ging keine Livekachel mehr.

Diese Frage könnte am Mac doch auch kommen oder etwas nicht? Ich bin da einfach für gleich Berechtigung. Apple kann ja dazu schreiben das iCloud Tabs etc. Handoff etc. dann aber nicht funktionieren.

Es geht nicht um Wissen und nicht Wissen der User.

Microsoft hat, nach Auffassung der EU-Kommission, ein Quasi-Monopol auf dem Sektor der Betriebssysteme. Damit Microsoft diese Marktmacht nicht dazu verwendet auch ein Monopol auf dem Browsersektor zu erreichen, müssen Sie auf alternative Browser hinweisen.
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Brauche die anderen Browser nur wegen Elster (Finanzamt) da die Seite immer meldet ihr System wird nicht unterstützt. Wegen dem hab ich noch eine alte Windowskiste unterem tisch um einmal jährlich die Steuer abzugeben. ( selber Kopfschütteln) gibt es da eine Lösung ?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ist doch vorhanden?
Das ist mir klar, ich meinte jedoch die Option, wie in älteren Versionen ein 'neuer Tab'-Icon in die Menüleiste zu ziehen. Da steht nur ein 'Tab View'-Icon zur verfügung, welches allerdings nicht die selbe Funktion hat.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Das ist mir klar, ich meinte jedoch die Option, wie in älteren Versionen ein 'neuer Tab'-Icon in die Menüleiste zu ziehen. Da steht nur ein 'Tab View'-Icon zur verfügung, welches allerdings nicht die selbe Funktion hat.
Aber er ist doch standardmäßig in der Leiste - wieso willst du ein weiteres hinziehen? Oder gehts um das freie positionieren des Symbols?