• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Os X Yosemite 10.10.2 Update macht Probleme

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Nachdem Update auf Os X Yosemite ließ sich Safari nur noch schwer öffnen und die Internetseiten laden extrem langsam. Es erscheint immer das Drehende Windrad und auch andere Programme gingen schwerer.

Hat sonst noch jemand das problem ?

Habe schon alles abgesichert und werde wohl eine Neuinstallation machen, aber möchte wissen , ob dann OsX 10.10.2 überhaupt Sinn macht oder es wieder Probleme geben wird. Kann man das bei der Neuinstallation via App Store weglassen ? ?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Meine Glaskugel meint:

Ein Neuinstallation könnte das Problem beheben.
Lade dir die aktuelle Version herunter, erstelle einen bootfähigen USB-Stick und installiere dein System komplett neu.

Vorher natürlich Daten sichern.


Sent from my iPhone 6
 

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Hab leider keinen USB Stick, ist denn Clean Installation besser als später upzudaten ?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ein clean Install gibt dir einen völlig neu aufgesetzten Mac, Probleme, die durch ältere OS-Versionen entstanden sind werden, ebenso wie Altlasten, beseitigt und können beim Update (drüberbügeln) übernommen werden.


Sent from my iPhone 6
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Poste vielleicht erstmal ein Etrecheck Protokoll.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
EtreCheck version: 2.1.7 (114)

Report generated 29. Januar 2015 16:08:17 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Adware] links for help removing adware.



Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro7,1

1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

16 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1067 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1067 MHz ok

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery Health: Check Battery - Cycle count 311



Video Information: ℹ️

NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:54:6



Disk Information: ℹ️

APPLE SSD A51ACXBA8TA disk0 : (256,06 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Partition 1 (disk0s2) / : 63.50 GB (41.41 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Partition 2 (disk0s4) /Volumes/Partition 2 : 64.02 GB (63.86 GB free)

Partition 3 (disk0s5) /Volumes/Partition 3 : 64.02 GB (63.86 GB free)

Partition 4 (disk0s6) /Volumes/Partition 4 : 63.27 GB (63.11 GB free)



USB Information: ℹ️

APPLE OS X Install Disk 8,1 GB

disk1s1 (disk1s1) <not mounted> : 31 KB

disk1s2 (disk1s2) <not mounted> : 2 KB

Mac OS X Install (disk1s3) /Volumes/Mac OS X Install : 4.19 GB (374 MB free)

Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. Built-in iSight

Apple Inc. BRCM2046 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver



Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store



Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/Tunnelblick.app

[not loaded] net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]

[not loaded] net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]



Launch Agents: ℹ️

[running] com.machangout.glims.agent.plist [Support]

[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist [Support]



Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]

[running] com.machangout.glims.loader.plist [Support]

[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Support]

[invalid?] org.wireshark.ChmodBPF.plist [Support]



User Launch Agents: ℹ️

[loaded] net.tunnelblick.tunnelblick.LaunchAtLogin.plist [Support]



User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Support]

Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

Flash Player [Support]



Time Machine: ℹ️

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

11% WindowServer

4% coreaudiod

2% hidd

0% AppleSpell

0% Finder



Top Processes by Memory: ℹ️

223 MB com.apple.WebKit.WebContent

120 MB Safari

86 MB Finder

52 MB mds_stores

52 MB com.apple.WebKit.Networking



Virtual Memory Information: ℹ️

12.93 GB Free RAM

2.60 GB Active RAM

377 MB Inactive RAM

1.01 GB Wired RAM

728 MB Page-ins

0 B Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

Jan 29, 2015, 03:14:45 PM Self test - passed

Jan 28, 2015, 08:01:50 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-01-28-080150_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
doofe Frage: Ist die SSD original und war schon bei Kauf dabei? SSDs haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn Du das Ding wirklich schon 4,5 Jahre hast und Unmengen an Logfiles geschrieben wurden - zumal die SSD auch sehr klein ist - könnte die Reserve schon aufgebraucht sein.

Am besten postest Du mal die SMART-Werte (da Du XQuartz drauf hast, hast Du ja vll. auch brew?) - einfach die smartmontools brauen und smartctl -a disk0. Oder SMARTReporter Tryout benutzen. Anleitung habe ich hier öfters gepostet, bitte suchen.

Bei 10.10.2 würde ich erst einmal davon ausgehen, dass es keine prinzipiellen Probleme mit originalen Apple Macs hat. Wobei die installierten Sachen (bis auf Tunnelblick, aber da kenne ich mich nicht aus) recht aktuell aussehen. Vielleicht überprüfst Du Tunnelblick auch noch auf Kompatibilität (Webseite?).

Und machangout (Glims) ist bekannt für Hänger in Safari - da gibt es, allerdings nicht direkt auf deren Webseite, sondern in einem Entwicklerbereich - etwas neueres.

Wireshark ist ziemlich unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Warum so eine ungewöhnliche Partitionierung in 4 Volumes zu je 64Gb?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Tunnelblick ist auch nicht gerade förderlich wenn Safari hängt. ;)
Die App machangout ebenso.
Die App wireshark auch.

Vor was sicherst du dich im Netz? Wenn ich das richtig interpretiere Pfeifen alle drei Programme quer.
 

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Warum so eine ungewöhnliche Partitionierung in 4 Volumes zu je 64Gb?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Mir gefiel einfach die Zahl 64 :D

Dachte an eine Partition mit genug Platz fürs System, eine für Daten und nochmal 2 Partitions wenn ich evtl. Ubuntu installieren sollte. War mir nicht so sicher wieviele Partitions ich in Zukunft brauche.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deine Daten sicherst du irgendwie anders als alle anderen oder? ...wie willst du dein System neu aufspielen wenn du das Tool Time Machine ignorierst? o_O
 

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Tunnelblick ist auch nicht gerade förderlich wenn Safari hängt. ;)
Die App machangout ebenso.
Die App wireshark auch.

Vor was sicherst du dich im Netz? Wenn ich das richtig interpretiere Pfeifen alle drei Programme quer.

Ich hatte an eine Sicherung vor Fremdzugriff aufs WLAN gedacht mich per VPN Tunnel abzusichern. Hatte sogar ein Schlüsselbund Programm gefunden, aber scheint wertlos ohne Passwörter dazu. Tunnelblick selbst benutze ich aktuell noch nicht, weil ich mich mit den Programmen noch nicht auskenne und außer Uni VPN keinen VPN anbietet habe. Kann das Uni Netz ja nicht für Streaming Videos nutzen.

Wie entferne ich Apps sicher ?
 

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Deine Daten sicherst du irgendwie anders als alle anderen oder? ...wie willst du dein System neu aufspielen wenn du das Tool Time Machine ignorierst? o_O

Hab mir selbst als Email zugeschickt und in einem Webspace abgespeichert. Habe aber kein externes Backup Volumen und Time Machine ist deaktiviert stand irgendwo, aber ich habe nicht geändert
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Tunnelblick evtl. so
machangout evtl. so
wireshark evtl. so

Danach kannst du das Gerät mal neu starten.

Die Portionen kann man machen, muss man aber nicht. ;)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mit 4 Partitionen und Ubuntu aufspielen kommt wieder Schwung in's Spiel. Wer in Ruhe sich am Mac erfreuen will, hat eine Partition Macintosh HD genannt und eine laufende TM Absicherung auf externer HD. Viel Freude beim Spielen!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lennon

Golden Delicious
Registriert
29.01.15
Beiträge
7
Es geht wieder besser, nachdem ich alle Funktionen von Glimmt deaktiviert hatte, aber es lässt sich nicht entfernen.