• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X-Totalschaden

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Hallo Apfeltalkler,

in meinem bescheidenen Zuhause stehen zwei iMacs, den eine hat es scheinbar zerschossen.

Jedes Mal, wenn man das Gerät aus dem Standby-Modus holt, kommt dieser "TON" der einen nicht ausführbaren Prozess beschreibt... ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Des weiteren läuft die Animation, mit der man ein Programm aus dem Dock öffnet, also dieses vergrößern vom Icon im Dock zum großen Fenstern sehr sehr langsam ab, fast in Zeitlupe

Hinzu kommt das Befehle einfach ignoriert werden, sprich klicke ich was an, z.b um Firefox zu öffnen, wird dieser Befehl einfach ignoriert und nix passiert. Selbiges passiert übrigens mit der Statusleiste...

Muss ich OSX wohl möglich neu aufsetzen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Wir reden übrigens von Snow Leopard und einem iMac Mid2010 3Ghz 4Gb Ram und 1Gb GPU
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.403
Kannst das Festplatten-Dienstprogramm und die Aktivitätsanzeige noch öffnen?

Falls ja, schau mal ob da ein Prozess übermässig Last verursacht, und prüfe mal das OS X Volume...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Oder auch:
-starte in den Safemode, beim Start die Shifttaste gedrückt halten, start dauert lange, Geduld, geht es dann schneller im SafeMode und wenn du dann neustartest, geht es dann im normalen Betrieb schneller?
-geht es unter einem neuangelegten Benutzer schneller
-sagt die Konsole etwas, Programme/Dienstprogramme /Konsole, dort "Alle Meldungen"
-
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ansonsten mal das Standard-Prozedere durchführen um die Probleme einzugrenzen:
-Konsolen-Meldungen überprüfen (Programme/Dientsprogramme/Konsole, dann die Protokollliste einblenden lassen und "Alle Meldungen" auswählen)
-Sicherer Systemstart (Shift-Taste gedrückt halten)
-Anlegen eines neuen Test-Benuzters

Edit: Da war wohl jemand schneller. Tja, zwei Dumme, ein Gedanke ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du mal die Rechte und das volume repariert (von der DVD aus) oder PRAM-Reset gemacht oder was alles so bei argen Problemen empfohlen wird?
Und was für ein Ton ist das? Dieses kurze Ping (oder so ähnlich), wenn man irgendwo danebenklickt, nehme ich an - oder der Startton (beim Booten) bzw. seine Mehrfach-Varianten (die zeigen bestimmte Fehler an)?
Mit Statusleiste meinst du die obere Leiste im Finderfenster? Funktionieren Befehle aus der Menüleiste noch? Funktionieren die gleichen Befehle per Tastatur? Vielleicht hat die Maus eine Macke?
 

Dinofelis

Gast
Vielleicht hast du einfach nur mit den Bedienungshilfen herumgespielt. Das hat dann ähnliche Effekte.

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Alles deaktivieren

Was du mit TON meinst ist nicht klar.

Muss ich OSX wohl möglich neu aufsetzen ?

LOL.

Nein, das musst du niemals.

Ich frage mich, wieso Windows-User immer etwas "neu aufsetzen" wollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, aber doch sehr selten, es sei denn man hat ohne große Kenntnis in den Systeminnereien herumgebastelt (pauschal und allgemein gesagt, betrifft nicht den Fragesteller hier).
Wobei man da natürlich auch spitzfindig sagen könnte: neu aufsetzen m u ß man auch da nicht, man könnte es wieder zurechtbasteln, mit viel Zeit und Kenntissen, genügend Zeit und ein paar Flaschen Rotwein.
Oder einfach das Backup wieder einspielen.
Bei "notmalen" Problemen, ohne eigenen Aktivitäten im System, ist aber eine Fehlersuche praktisch immer sinnvoller, da bei einer Neuinstallation die Fehler, die meistens nicht im Systembereich liegen, mit übernommen werden, sofern man nicht dann völlig nackt und bei Null wieder anfängt.
Ein immer wiederkehrendes Thema - vielleicht sollte mal ein Kundiger oder eine Kundige dazu einen Wiki-Artikel schreiben oder ein Tutorial, auf das automatisch verlinkt wird, wenn Begriffe wie "neu installieren" in einem Eröffnungspost auftauchen?
 

Dinofelis

Gast
So generell würde ich das nicht sagen. Es gibt durchaus Fälle, wo das die sinnvollste Alternative ist...

Nein, nicht wirklich.

Das System ist praktisch unveränderlich, außer durch Systemupdates.

Eine unrühmliche Ausnahme sind Extensions, die auch gerne mal bei der Installation von Programmen im Systembereich abgelegt werden. Aber dann weiß man, was man getan hat, und kann das notfalls rückgängig machen. Und natürlich gibt es veränderliche System-Caches, die meiner bescheidenen Meinung nach häufiger zu Problemen führen als allgemein bekannt.

Dennoch: Alle möglichen Probleme können viel schneller gelöst werden, wenn man sie richtig analysiert, anstatt das System "neu aufzusetzen".
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Danke für die Hilfe,

zur Zeit geht alles wieder normal. Die Aktivitätsanzeige zeigt an das Outlook und Firefox am meisten Speicher ziehen, wobei trotzdem immer noch 2GB an RAM frei ist.

Mal sehen wie das weitergeht, ich danke euch vorerst für die zahlreichen Tipps. Werde das die Tage mal nach und nach überprüfen...

Besten Dank :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann schlicht und ergreifend ein Problem mit Maus/Keyboard/Trackpad sein.
Verklebte/klemmende Tasten, inkompatible Software (Fremdtreiber), USB-Joysticks ohne passenden Treiber, ........