• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OS X reagiert in letzter Zeit etwas träge - wie den Übeltäter finden?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir leider vermehrt auf, dass sich mein Macbook Air 2012 mit OS X 10.9.2 mit einigen Aktionen erheblich mehr Zeit lässt wie früher.

Ganz besonders auffällig ist dies z.B. beim nutzen von Spotlight. Als Beispiel, wenn ich dort "Drucker" als Suchbegriff tippe war früher immer sofort ohne die geringste Verzögerung die Trefferliste zu sehen. Mittlerweile dauert das 3-4 Sekunden bei denen er rechnet/sucht.
Oder wenn ich mit einem Doppeldruck auf die Fn Taste die Diktierfunktion (sie ist offline verfügbar) starte war diese früher auch sofort einsatzbereit, maximale Verzögerung 1 Sekunde. Mittlerweile dauert die erste Aktivierung auch 5 -10 Sekunden, was störend ist

Man merkt es an vielen Stellen, bei den beiden Punkten ist es nur besonders auffällig. Wie finde ich am besten die Ursache hierfür heraus?
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Es klingt danach als ob deine Festplatte zu lahm ist. Das würde die Probleme zumindest erklären, allerdings ist im 2012er MBA ja eine SSD drin :/
Eventuell ist der Controller oder die SSD selbst irgendwie angeschlagen. :(
Überprüfe mal im Festplattendienstprogramm ob alles okay ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zuerst würde ich mal EtreCheck laden und dann das Protokoll studieren oder hier mit Code (!) posten. Da werden Launcher angezeigt, die ins Leere rennen, die bremsen häufig das System aus.

Auch ein Blick in die Konsole, "Alle Meldungen" kann einige Erkenntnis bringen.

Wie funktioniert der Startvorgang? Gibt es da auch Verzögerungen?
Wie voll ist deine Festplatte?

Ich würde auch Spotlight ausschalten (HD in die Privatsphäre schieben) abmelden / anmelden Hd wieder herausholen, Spotlight indiziert von neuem, dauert etwas, je nach Datenmenge.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Eine Überprüfung der Zugriffsrechte und des Volume über das Festplattendienstprogramm hat nichts außergewöhnliches ergeben.
Das Macbook fährt innerhalb von 17 Sekunden hoch, das ist soweit ich mich erinnere minimal länger als im Grundzustand (da waren es etwas über 10 Sekunden) ist aber bei den Anmeldeobjekten welche geladen werden normal. Aktuell läuft hier Google Drive, BetterTouchTool, ControlPlane und Undock.
Als SSD habe ich eine 128 GB SSD im Macbook, auf welcher noch knapp über 70 GB frei sind.

Die Konsolenmeldungen hatte ich mir angeschaut, mir ist nichts ins Auge gesprungen. Aber auch gut möglich, dass ich was übersehen habe. Ich bin eher im lesen von Windows Logeinträgen geübt :). Hier die Ausgabe von dem Tool EtreCheck. Fällt Dir/Euch etwas auf?

Code:
Hardware Information:
   MacBook Air (13-inch, Mid 2012)
   MacBook Air - model: MacBookAir5,2
   1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
   4 GB RAM

Video Information:
   Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB

System Software:
   OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 0:9:20

Disk Information:
   APPLE SSD TS128E disk0 : (121,33 GB)
     EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
     Macbook (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (71,71 GB free)
     Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:


   Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

   Apple Inc. BRCM20702 Hub
     Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

   Apple Internal Memory Card Reader

   Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
   Apple Inc. thunderbolt_bus

Startup Items:
   TuxeraNTFSUnmountHelper: Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper

Launch Daemons:
   [System]   com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.realvnc.vncserver.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
   [System]   com.brother.LOGINserver.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.epson.esua.launcher.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.realvnc.vncserver.peruser.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.realvnc.vncserver.prelogin.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
   [System]   com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
   [not loaded]   com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
   iTunesHelper
   ControlPlane
   Google Drive
   BetterTouchTool
   unDock

Internet Plug-ins:
   JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link
   FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
   Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
   SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
   iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8

Safari Extensions:
   Open in Internet Explorer: Version: 1.0
   AdBlock: Version: 2.6.18

Audio Plug-ins:
   BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
   AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
   AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
   iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
   Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
   Flash Player  3rd-Party support link
   Java  3rd-Party support link
   Tuxera NTFS  3rd-Party support link

Old Applications:
   /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
     Microsoft-Fehlerberichterstattung:   Version: 2.2.9 - SDK 10.4 3rd-Party support link
     Microsoft Ship Asserts:   Version: 1.1.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
   Solver:   Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
   SLLauncher:   Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
   Audacity:   Version: 2.0.3.0 - SDK 10.4 3rd-Party support link
     /Applications/Audacity/Audacity.app
   /Applications/Microsoft Office 2011/Office
     Microsoft Graph:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Database Utility:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Office-Erinnerungen:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Upload Center:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     My Day:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     SyncServicesAgent:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Open XML for Excel:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Alerts Daemon:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Database Daemon:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Chart Converter:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Clip Gallery:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
   /Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4
     Epson Printer Utility 4:   Version: 9.19 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     EpsonSuppliesTool4:   Version: 9.07 - SDK 10.5 3rd-Party support link
   /Applications/Microsoft Office 2011
     Microsoft PowerPoint:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Excel:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Outlook:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Word:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Microsoft Document Connection:   Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
   P-touch Editor:   Version: 5.0.501 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Applications/P-touch Editor 5.0/P-touch Editor.app
   Microsoft AutoUpdate:   Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
     /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
   EPSON Software Updater:   Version: 2.1.2 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     /Applications/Epson Software/EPSON Software Updater.app
   /Applications/Toast 11 Titanium
     Spin Doctor:   Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
     Disc Cover 3 RE:   Version: 3.0.10 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Time Machine:
   Mobile backups: OFF
   Auto backup: NO - Auto backup turned off
   Volumes being backed up:
     Macbook: Disk size: 112.20 GB Disk used: 45.42 GB
   Destinations:
     TM [Local] (Last used)
     Total size: 189.17 GB
     Total number of backups: 8
     Oldest backup: 2014-03-10 18:26:26 +0000
     Last backup: 2014-03-22 09:14:58 +0000
     Size of backup disk: Adequate
       Backup size 189.17 GB > (Disk used 45.42 GB X 3)
   Time Machine details may not be accurate.
   All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
    4%   WindowServer
    2%   EtreCheck
    0%   Google Drive
    0%   firefox
    0%   Path Finder

Top Processes by Memory:
   381 MB   firefox
   147 MB   Mail
   127 MB   thunderbird
   119 MB   mds_stores
   115 MB   com.apple.IconServicesAgent

Virtual Memory Information:
   800 MB   Free RAM
   1.69 GB   Active RAM
   942 MB   Inactive RAM
   620 MB   Wired RAM
   369 MB   Page-ins
   0 B   Page-outs
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also Gravierendes sehe ich nicht.
Sind die Treiber deiner Drucker /Scanner aktuell?
ControlPlane kenne ich nicht, aber ist das aktualisiert?
Ob BetterTouchTool so harmlos ist, musst du wissen. Ich hüte mich solcher Software. Vielleicht schaltest du das mal zur Probe ab (deinstallieren /neu installieren).

Tuxera NTFS 3rd-Party solltest du auch überprüfen, ich kenne mich mit Windows auf dem /oder neben dem) Mac gar nicht aus.
Hältst du Google Drive für besser als die Apple-eigene iCloud? Ich denke, die beiden erledigen das Gleiche? Oder verwechsle ich da etws? Jedenfalls ist iCloud native von Apple und Google, na ja eben Google. Jedenfalls prüfe die Aktualität.

Am ehesten verdächtig als Bremser scheint mir der com.realvnc.vncserver zu sein. Schau mal wie du voran kommst, wenn der deinstalliert ist. Du kannst ihn ja, bei dringendem Gebrauch, wieder installieren.

FlashPlayer ist sicher ein Bremser 1. Klasse.
Was du von Safari willst, verstehe ich nicht (lässt du den Browser als Internet Explorer starten? Auf dem Mac?Wozu soll das gut sein. Aber vielleicht liege ich da ganz daneben.

Doch im Prinzip hast du nicht wirklich etwas installiert, worüber ich einen Schreianfall bekomme und 70 GB freier Festplattenplatz, sollte mehr als genug sein.
Hast du schon einmal im Safe Mode gestartet, um die Caches zu leeren und so kleine Reparaturen erledigen zu lassen?

Und wie schon gesagt, Spotlight mal neu indizieren lassen. Ich wette dass in der Konsole einige Meldungen über den mdworker stehen.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja, alle Software und Treiber sind auf dem neusten Stand. Da achte ich sehr genau drauf.
Den VNC habe ich mal deinstalliert, nutze ich aktuell sowieso nicht. Google Drive bietet einige Vorteile und Funktionen die iCloud nicht bietet, zudem ist die Integration in Google Mail sehr gut gelungen. Daher nutze ich diesen Dienst primär und iCloud nur aufs iPhone/Backups/iPhoto beschränkt.

Safari? Internet Explorer? Ich habe keine Ahnung was Du mit dem Punkt meinst.

Ich habe auch den Tipp mit dem deaktivieren und erneuten aktivieren von Spotlight befolgt, mal schauen wie sich das auswirken wird.

mdworker taucht sehr oft in den Konsolenmeldungen der letzten Minuten/Stunden auf. Sehr, sehr oft sogar, das Log der letzten 2 Stunden mit diesem Prozess alleine füllt über 100 Wordseiten und ist daher zu lange um ihn hier zu posten. Welcher Teil ist besonders interessant, dann poste ich den Mal? Auffallend häufig stehen Einträge die sich aufs Microsoft Office Verzeichnis beziehen, und welche die sich auf Parallels beziehen darin. Sehr, sehr häufig sogar. Hier Beispiele, die Einträge stehen noch sehr viel häufiger im Log, dies sind nur Auszüge.

Code:
Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Clipart/Photos.localized/.localized

24.03.14 22:47:53,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(652) deny file-read-data /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Clipart/Photos.localized/.localized

24.03.14 22:47:53,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(652) deny file-read-data /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Clipart/Photos.localized/.localized

24.03.14 22:47:53,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(652) deny file-read-data /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Clipart/Photos.localized/.localized

24.03.14 22:47:53,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(652) deny file-read-data /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Media/Clipart/Photos.localized/.localized

24.03.14 22:47:53,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(652) deny file-read-data

oder auch:

Code:
24.03.14 22:56:37,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(674) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Parallels/Applications Menus/{4adc9a05-be15-4a92-b0bb-91f6ea3f7abf} Applications Menu.localized/.localized

24.03.14 22:56:37,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(672) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Parallels/Applications Menus/{4adc9a05-be15-4a92-b0bb-91f6ea3f7abf} Applications Menu.localized/.localized

24.03.14 22:56:37,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(672) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Parallels/Applications Menus/{4adc9a05-be15-4a92-b0bb-91f6ea3f7abf} Applications Menu.localized/.localized

24.03.14 22:56:37,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(672) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Parallels/Applications Menus/{4adc9a05-be15-4a92-b0bb-91f6ea3f7abf} Applications Menu.localized/.localized

24.03.14 22:56:37,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(672) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Parallels/Applications Menus/{4adc9a05-be15-4a92-b0bb-91f6ea3f7abf} Applications Menu.localized/.localized

24.03.14 22:56:37,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(674) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Parallels/Applications Menus/{4adc9a05-be15-4a92-b0bb-91f6ea3f7abf} Applications Menu.localized/.localized

oder ebenso:

Code:
24.03.14 22:47:38,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(642) deny file-read-data /Users/benutzer/Library/Containers/com.evernote.Evernote/Data/Library/CoreData/com.evernote.Evernote/.support/model.mom

24.03.14 22:47:38,955 mdworker[642]: ENSpotlightImporter:managedObjectModel unable to load model at URL file:///Users/benutzer/Library/Containers/com.evernote.Evernote/Data/Library/CoreData/com.evernote.Evernote/.support/model.mom

24.03.14 22:47:38,955 mdworker[642]: ENSpotlightImporter:importFileAtPath:attributes:error: caught exception: Cannot create an NSPersistentStoreCoordinator with a nil model

24.03.14 22:47:38,000 kernel[0]: Sandbox: mdworker(642) deny file-read-xattr /Users/benutzer/Library/Containers/com.evernote.Evernote/Data/Library/CoreData/com.evernote.Evernote/.support/model.mom
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Safari Extensions: Open in Internet Explorer: Version: 1.0
Das ist eine Feature (?) Für Parallels, habe ich herausgefunden. Hier steht wie man es deinstalliert.

Diese Meldungen von "deny file-read …" in Zusammenhang mit sandbox kommen schon öfter vor, nicht nur bei dir. Aber Spotlight indiziert ja auch Parallels, vielleicht ist das nicht gut.
Evernote würde ich abmelden und neu anmelden, vielleicht löst sich das Problem. Auf jeden Fall auch Spotlight ganz abschalten, dann nur die Mac OS Partition neu indizieren lassen und Parallels noch draußen lassen.
Es gibt auch Terminalbefehle für diese Prozeduren, aber ohne Gewähr"
Code:
sudo mdUtil -E /
sudo mdutil -i off /
sudo mdutil -i off /Volumes/“MacBookBackup”

Der erste Befehl löscht den Spotlight Index
Der 2. Schaltet Spotlight aus, dementsprechend schaltet ein -i on/ die Indizierung wieder an.
Der letzte ist ein Beispiel, für das Ausschalten einer bestimmten Partition oder eines Devices, "…" muss individuell angepasst werden. Jeder Befehl wird mit einem ⏎ abgeschlossen. Die Zeilen sind nur hintereinander gepostet, angewendet werden sie einzeln nach Bedarf.
Danke dass du nicht eine Litanei aus der Konsole gepsotet hast, manche User kapieren nicht, dass sich die Meldung als perpetuum mobile ständig wiederholen und posten, posten, posten – das kann niemand mehr lesen.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe die Befehle ausgeführt, und den Index mal gelöscht, aber irgendwas ist immer noch oberfaul.

Selbst Time Maschine läuft nicht mehr sauber durch. Es beginnt, und das sehr, sehr, träge und fängt dann ganz, ganz langsam mit dem sichern an und bei etwa 10% bleibt es einfach stehen und die Anzeige geht nicht weiter. Aktuell steht er z.B. seit einer Ewigkeit bei 344 MB von 4,67 GB und geht wenn überhaupt nach 5 Minuten vielleicht um 1 - 2 MB weiter. Also irgendwas stimmt da noch ganz und gar nicht.

Ich habe bei den Spotlight Einstellungen übrigens nun sowohl die Backup HDD als auch Microsoft Office unter "Privatsphäre" eingetragen, so dass diese nicht indexiert werden sollten. Selbst das komplette abschalten der Spotlight Indexierung, hat das Problem nicht behoben. Das Time Maschine Backup bleibt immer noch hängen, und ist sehr, sehr langsam.
Nebenbei bemerkt war die Time Maschine eben bei einem Test selbst nachdem das Macbook im Safe Mode gestartet wurde unvorstellbar langsam. Normale Dateioperationen wie das kopieren von großen Dateien usw. funktionieren einwandfrei in der gewohnten hohen Geschwindigkeit, sowohl von der internen SSD auf die SSD als auch auf externe Datenträger und/oder zurück.

Hat noch jemand irgendeine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und von der TimeMachine, was lässt du da indizieren? Lässt du auch Parallels sichern? Hier gibt es eine Anleitung.
Ich kann dazu aber wenig beitragen, weil ich kein Windows habe oder benötige.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Nein, Parallels ist so konfiguriert, dass die virtuellen Maschinen nicht mitgesichert werden. Ich weiß so langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren. Geht es nur noch um Die Time Machine? Dann gibt es zwei Möglichkeiten, das zu überprüfen: wenn du eine leere Festplatte hast, leg auf der ein ganz neues Backup an, um zu sehen, ob auch dieses hängt. Oder du löscht alle alten Backups (falls du nicht weiter zurückliegende benötigst) und fängst von vorn wieder an. Es könnte auch sein, das ein kaputter File den Prozess stört.
Hast du schon einen 2. User angelegt und probiert, wie der Mac auf diesem läuft?
Letzet Möglichkeit: Aktuelles Backup durchstehen (oder die neuesten Daten sind nicht wichtig), Volumen platt machen, System neu aufspielen und danach nur die Daten aus dem Backup holen (Text, Musik, Bilder usw.) keine Library, Programme von der Quelle neu installieren. Also einen wirklichen Clean Install durchführen.
Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Nein, es geht darum, dass mein Macbook in manchen Situationen träge reagiert. Es ist nur besonders auffällig bei einem Backup mit Time Maschine da es dort eben sehr, sehr langsam ist und teilweise reagiert auch Spotlight eben deutlich zu träge. Das Grundproblem bleibt aber, dass das Macbook selbst träge reagiert in verschiedenen Situationen, und es mit irgendwas beschäftigt ist, was man z.B. auch daran merkt, dass der Lüfter oben links neuerdings ständig dreht, wenn auch leise aber hörbar.

Also die Probleme mit der Time Maschine und Spotlight sind wohl nur Symptome aber nicht die Ursache für das eigentliche Problem.

Einen Clean Install wäre die letzte Möglichkeit, vorher würde ich aber gerne alles andere probiert haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon in der Aktivitätsanzeige nach gesehen, zum Zeitpunkt auftretender Trägheit, welcher Prozess sich da besonders hervortut. Da kann schon einer hängen bleiben, aber wenn das Problem auch nach einem Neustart besteht, müsste er doch so wie so neu starten. Aber diese Aktivitätsanzeige zu inspizieren, kann auf keinen Fall schaden.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe ich bereits getan, nichts wirklich auffälliges außer der Prozess "kernel_task", dieser viel CPU Zeit in Anspruch gehört aber laut meiner Recherche zum Betriebssystem Kern selbst.
Seltsam war noch, dass das flash plugin dort zeitweise kurz auftaucht mit CPU Zeit, obwohl es im Firefox Browser komplett deaktiviert wurde und damit überhaupt nicht mehr aktiv sein sollte.

Auffallend ist auch noch, dass der Lüfter so oft hörbar anspringt. Oder könnte vielleicht mal jemand mit einem Macbook Air 2013 sein Ohr oben links in die Region halten, ob das normal ist, dass der Lüfter dort ständig läuft und es mir vorher nur nie aufgefallen ist?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das Problem mit Time Maschine habe ich in den Griff bekommen indem ich die Backup HDD komplett gelöscht habe und dann ein neues Time Maschine Backup angefertigt habe. Aktuell läuft dieses rund, ich will mal hoffen, dass das so bleibt.
Ebenso habe ich den SMC zurück gesetzt und komme aktuell auf eine Akkulaufzeit beim surfen von 5,5 Stunden mit gemischten Inhalten, also da war alles mögliche dabei inklusive auch mal Flashvideos usw. Die Laufzeit bei aktiven Programmen, inkl. Firefox und abgeschaltetem Display betrug bei einem ersten Test exakt 9 Stunden. Ich denke die Werte sind soweit ok.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Was Akkulaufzeiten anbelangt würde ich, sofern die Zeiten nicht wirklich wichtig sind, draußen in der Wildnis, nicht allzuviel Zeit darauf verwenden, Übeltäter zu finden. Das ist recht schwierig, und wenn's nicht wirklich nötig ist, kann man die Zeit meist besser verwenden.
Der Sinn der Test-Kombi 'Firefox mit abgeschaltetem Display' erschließt sich mir nicht wirklich, aber von 9 Stunden kann ich mit meinem Uraltbook und ebensolchem Akku sowieso nur träumen. Genau wie von den 5.5 richtig genutzten Stunden.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Eine lange Akkulaufzeit ist was durchaus angenehmes, auch wenn man das Gerät nicht so oft unterwegs benutzt.
Der Sinn des Tests mit ausgeschaltetem Display ist schnell erklärt, damit konnte ich ausschließen, dass Firefox mit der Zeit außer Kontrolle gerät und selbst ohne Nutzung massiv am Akku zieht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.605
Zu Time Machine: Es kann vereinzelt sein, dass es mal sehr lange dauert. Trotzdem laufen lassen und warten, bis es mal abgeschlossen ist. Auch wenn es über Nacht dauert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich hatte ein Backup über Nacht laufen lassen, dieses lief dann irgendwann durch. Aber das nächste dauerte auch wieder ewig, er hat wirklich im Schneckentempo MB für MB hochgezählt mit teilweise 20 Minuten Pause dazwischen und dann ging 1 MB hoch und dann wieder 30 Minuten Pause... Das war nicht normal.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.605
Hatte ich auch schon mal ... hatte sich Abe von selbst behoben ... einfach Geduld.