• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Installation Fragen & Antworten

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Der eine Mac ist vielleicht 2-3 Jahre alt, aber irgendwie schon ganz schön langsam, weiß auch nciht warum, bei einem Check von einem Apple Reseller hat es damals keine Probleme gegeben! Kann es sein, dass das schon durch 100 GB Festplattengebrauch mit BIldern etc. kommen kann?
 

Tittenbaer

Granny Smith
Registriert
02.05.09
Beiträge
12
Umzug von Leopard auf Mountain Lion

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zum Umzug von Leo auf ML. Ich würde mich sehr über eure Hilfestellung freuen.

Ich benutze ein MBP 2009, immer noch auf Leopard, läuft alles wunderbar. Nun möchte ich aber ne neue SSD einbauen, meine alte HDD auch als Datenlaufwerk drinnen lassen und weiters noch auf ML upgraden.
Jetzt ein paar Fragen, ich mach mir schon ewig Gedanken über den Umzug, ich will natürlich keine Daten verlieren und ein stabiles, schnelles System herstellen. Hätte jetzt ein paar Fragen und möchte wissen ob mein Konzept, so wie ich es mir gedacht habe, funktionieren wird.

Also: Die SSD, kommt rein und dort kommt Snow Leopard als Clean install drauf. Die HDD bleibt und dort kommt der Benutzerordner drauf. Erste Frage: soll ich die HDD auch völlig formatieren und dann den Benutzerordner auslagern? Dann hätte ich ja quasi ein völlig neues System. Muss ich die alten Daten gleich bei der Installation migrieren, im Sinne von Systemumzug oder kann ich das später machen sobald ich den Benutzerordner ausgelagert habe? Quasi mit dem Migrationsassistenten.

Zweitens: Soll ich gleich in Snow Leopard all meine Daten wiederherstellen oder soll ich von SL gleich auf den ML upgraden und erst dort alle meine Daten migrieren?

Nun noch eine Frage zu Time Machine die ich bis heute immer nur zum Anfertigen der Backups benutzt habe. Musste noch nie Umziehen oder Wiederherstellen. Wenn ich im neu aufgesetzten SL eine Wiederherstellung mache, macht TM dann eine Downgrade auf Leopard mit welchem ja das letzte Backup erstellt worden ist. Das ist etwas verwirrend für mich, da es ja heißt: TM stellt das komplette System mit allen Einstellungen usw. wieder her.


Ich entschuldige mich schon jetzt für die für euch vielleicht dummen Fragen. Ich würde mich sehr über helfende Antworten freuen.

Vielen Dank!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auf dem Mac kann ich nur Kalender UND Erinnerungen in der iCloud aktivieren. Ich möchte aber meinen Kalender nicht in der iCloud laden weil der über Exchange läuft. Was nun?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wenn Du einen iCloud- und einen Exchange-Account hast, siehst Du alle beide im Kalender. Die Termine, die Du in den Exchange-Account einträgst, werden über den Exchange-Server synchronisiert, und die Termine die Du in den iCloud-Kalender einträgst, werden über iCloud synchronisiert.
Dasselbe gilt natürlich für die Erinnerungen, die ja auch nur eine besondere Form der Termine sind (und vor Mountain Lion auch in iCal angezeigt wurden).
Wenn ich dann die Notizen in der iCloud am Mac aktiviere will soll ich eine @me.com Adresse eingeben, die ich aber nicht besitze. Was nun?
Wenn Du einen iCloud-Account hast, musst Du auch so eine Adresse haben. Ohne iCloud-Account kannst Du nichts über iCloud synchronisieren. Aber natürlich könntest Du notfalls auch die Erinnerungen über Exchange synchronisieren (mit gewissen Einschränkungen).
 

Markes

Idared
Registriert
13.02.10
Beiträge
27
Ladys, Gentlemen....

Nach X Wochen im Untergrund und 0 Aktivität hier, möchte ich auch mal kurz meinen Senf bzw. Unmut kundtun.
Ich habe von Snow Leopard auf das aktuelle System vor ca. 1 Woche gewechselt und will einfach nur kot....

Punkt 1: Zwischenzeitliche freeze, die ich sonst nur von Windows Zeiten kenne! Ein sofortiges beenden ist nicht möglich, ein herunterfahren ebenfalls nicht. Das Arbeiten wird somit unterbrochen und nervt richtig.

Punkt 2: Booten dauert nun eeeeeeewig und 3 Tage.

Punkt 3. Die Akkulaufzeit ist ja wohl ein schlechter Witz! Ich habe von knappen 5 Stunden unter SL zu ML nur noch 2 Stunden effektiv bei gleichem Nutzungsverhalten (wenns hoch kommt).

Ich werde nachher die Widerherstellung anstoßen und hoffen, dass es klappt!

-----------
Stand der Technik
MacBook White (late 2009) wenn ich mich nicht irre.
2,26 C2D
8GB Arbeitsspeicher
1TB Hdd (Dual Boot mit Bootcamp)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
1+2 inkompatible Erweiterungen aus SL hemmen vermutlich den Start.
3. Wird auch in den Apple Discussion Foren besprochen, rührt aber zum Teil zumindest ähnlich wie bei iOS 5 aus neuen Diensten zurück, wie ortungsdienste, Push und ähnlichem, sollte aber nicht so gravierend sein wie in deinem oder den dort besprochenen Fällen.
 

C0nstantin

Fuji
Registriert
17.07.12
Beiträge
36
Hey, ne Frage zu der Installation auf mehreren Geräten, wenn mein Vater sich ML im AppStore kauft, kann ich mich dann auf meinem MB bei ihm im Acc einloggen und das Update auf mein MB laden?
 
Zuletzt bearbeitet:

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
kann es sein dass ML sich nicht mit IDE festplatten verträgt? ich versuche seit geraumer zeit erfolglos ML auf eine etwas ältere firewire hdd zu installieren. und langsam fällt mir wirklich nichts anderes mehr ein als dass es an der IDE festplatte liegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Hast du die Platte auch im GUID partitionsschema angelegt
?
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
jap hab ich. auch mehrfach rechte repariert. mein SL geklont um ein upgrade zu machen hab ich auch versucht. vom stick booten und dann. clean install und upgrade alles ohne erfolg...
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich hab leider ein Problem bei der Installation von Mountain Lion. Hatte auf meine MBP 2009 vorher Lion installiert ohne irgendwelche Problemen. nun bekomme ich kurz nach Installationsbeginn, die Meldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da Macintosh HD beschädigt ist und repariert werden muss. Wenn ich nun auf das Festplatten-Dienstprogramm gehe und Macintosh HD reparieren möchte, geht das nicht, da das Feld abgegraut ist. In Lion komm ich gar nicht mehr rein, da ich beim Neustart immer wieder direkt beim Installationsprozess lande. Hat jemand eine Ahnung was ich nun am besten mache?

Viele Grüße
Henny
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hallo zusammen,

ich hab leider ein Problem bei der Installation von Mountain Lion. Hatte auf meine MBP 2009 vorher Lion installiert ohne irgendwelche Problemen. nun bekomme ich kurz nach Installationsbeginn, die Meldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann, da Macintosh HD beschädigt ist und repariert werden muss. Wenn ich nun auf das Festplatten-Dienstprogramm gehe und Macintosh HD reparieren möchte, geht das nicht, da das Feld abgegraut ist. In Lion komm ich gar nicht mehr rein, da ich beim Neustart immer wieder direkt beim Installationsprozess lande. Hat jemand eine Ahnung was ich nun am besten mache?

Viele Grüße
Henny

Bitte den Rechner mit gedrückter alt Taste neu starten und im folgenden Dialog ins Recovery gehen.
Hier kannst Du dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die nun nicht mehr aktive Systemplatte Diagnostizieren und eventuell reparieren.
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Danke hatte leider dennoch nicht geholfen, so dass ich die Festplatte formatieren musste und dann erst Lion und dann Mountain Lion installieren konnte. Nun läuft aber alles und über das Backup auch wieder alles drauf gespielt.
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Hallo Leute,
hab gestern einen clean install von ML beim meinem 2011er MBP via Boot Stick gemacht und dabei festegstellt, das das ganze nach ca. 20min (keine SSD) fertig war. Soweit so gut nur hab ich nun kein iLife Paket mehr drauf. Ich hab damals beim Kauf des MBP noch SL drauf gehabt und dann auf Lion upgedatet, vor einer Woche auf ML jedoch hatte ich danach iTunes Abstürze etc. wodurch ich mich zum clean install entschloss.
Ich habe es lt. Anleitung von Apple versucht siehe hier: http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Leider fumktioniert das bei mir nicht, weil einfach dieses "Annehmen" fehlt.
Hat jemand nen Tipp ?
Danke
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Hast du denn keine CD von iLife? bzw. einfach im App-Store unter den EInkäufen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
War bei Deinem MBP denn kein Wiederherstellungsdatenträger mit dabei? Bei meinem Late 2010 Air z.B. gibt's einen USB-Stick, wo iLife '11 separat mit drauf ist, so dass ich's von da installieren und danach über den App Store updaten könnte.

[...] bzw. einfach im App-Store unter den EInkäufen?
Da tauchen bei mir übrigens auch keine iLife-Programme auf, obwohl ich sie auf meinem System vom Wiederherstellungs-USB-Stick installiert habe. Und einen "Annehmen"-Bereich, wie in dem Apple Support-Dokument erwähnt, finde ich bei mir im App Store auch nicht...

Und wenn ich z.B. Garage Band im App Store aufrufe, kriege ich es ganz normal mit einem Kaufpreis von 11,99€ angezeigt, obwohl ich es aktuell installiert habe. Eigentlich sollte da doch "installiert" stehen, wenn alles korrekt liefe und erkannt würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Interessanterweise wird mein GarageBand angezeigt andere Programme aber nicht ... daraus werde ich jetzt auch nicht schlau :oops:
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
War bei Deinem MBP denn kein Wiederherstellungsdatenträger mit dabei? Bei meinem Late 2010 Air z.B. gibt's einen USB-Stick, wo iLife '11 separat mit drauf ist, so dass ich's von da installieren und danach über den App Store updaten könnte.

Da tauchen bei mir übrigens auch keine iLife-Programme auf, obwohl ich sie auf meinem System vom Wiederherstellungs-USB-Stick installiert habe. Und einen "Annehmen"-Bereich, wie in dem Apple Support-Dokument erwähnt, finde ich bei mir im App Store auch nicht...

Und wenn ich z.B. Garage Band im App Store aufrufe, kriege ich es ganz normal mit einem Kaufpreis von 11,99€ angezeigt, obwohl ich es aktuell installiert habe. Eigentlich sollte da doch "installiert" stehen, wenn alles korrekt liefe und erkannt würde...

Ja genauso ist es bei mir auch. Kein Annehmen Bereich !! Ich hab versehentlich auf Kaufen geklickt da ich mal schauen wollte ob es unter Umständen dann durch den App Store irgendwie abgeglichen wird, das ich iLife ja schon habe aber jetzt ist meine Kreditkarte mit 11,99 belastet worden. Ich habs mal dem Apple Support geschrieben. Mal sehen.
Ich muss jetzt mal schauen ob ich diese CD iwo finde. Kann ich aus Time Machine eigentlich auch einzelne Programme wiederherstellen obwohl ich nen clean install gemacht habe (zwecks Libary etc.)?