• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Darstellungsprobleme: rote Punkte auf dunklem Untergrund

Hallo,

gleich nach Verfügbarkeit habe ich Montain Lion installiert. Alles prima, bis gestern.
Seit gestern habe ich seltsame Punkte, ein kriseliges Bild in den Tiefen. ColorSync Dienstprogramm zeigte Fehler.
2 von 6 konnten repariert werden, das Bild blieb so.
Von meinem Backup-Volume habe ich die defekten Profile überschrieben. Das Problem war weg.
Nun ist es wieder da:
Code:
[B]Profile suchen …[/B]
[B]71 Profile überprüfen …[/B]
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/AnimePalette.icc
[COLOR=#FF2600]   Der „Header Message Digest“ (MD5) ist ungültig. Repariert.[/COLOR]
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/ColorNegative.icc
[COLOR=#FF2600]   Der „Header Message Digest“ (MD5) ist ungültig. Repariert.[/COLOR]
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/RedBlueYelllow.icc
[COLOR=#FF2600]   Attribut „pseq“: Das erforderliche Attribut fehlt. Die Reparatur war erfolglos.[/COLOR]
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/Smokey.icc
[COLOR=#FF2600]   Attribut „pseq“: Das erforderliche Attribut fehlt. Die Reparatur war erfolglos.[/COLOR]
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/TealMagentaGold.icc
[COLOR=#FF2600]   Attribut „pseq“: Das erforderliche Attribut fehlt. Die Reparatur war erfolglos.[/COLOR]
/Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles/TotalInkPreview.icc
[COLOR=#FF2600]   Attribut „pseq“: Das erforderliche Attribut fehlt. Die Reparatur war erfolglos.[/COLOR]
[B]Reparatur beendet - 2 von 6 Profilen repariert.[/B]

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Edit: Kann weder in einem Screenshot, noch in einem Film den Fehler zeigen, denn da ist nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
ML und Iomega NAS

hallo,

habe es gewagt und ich bin mit ML zufrieden! Aber... wie auch bei der Einführung von Lion versagt der Iomega NAS mal wieder seinen Dienst.
TM geht nicht! Ein Zugriff über AFP nicht möglich ! Das gleiche alte Lied! Jetzt wird es wieder 9 Monate dauern bis Iomega reagiert. Auf der Homepage keine Spur von Informationen. Man, man... ML kam ja so überraschend.. ;)

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich benutze Iomega px4-300d.

LG
Rodin
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Mail hat auch noch ein "Refresh"-Problem, wenn ich zwischen Ordnern (lokale Ordner oder Email-Postfächer) hin und her wechsle, dann wird mir häufig eine gelesene Mail als ungelesen (mit Knubbel davor) oder anders rum angezeigt bzw. eine Mail als Spam farblich markiert, die keine ist - je nachdem, woher man kommt.

D.h. Spam-freuer Email-Posteingang mit allen Mails als gelesen markiert, wechsel in den Spamordner, wechsel zurück -> Mail unter der Selektion ist plötzlich farbig wie die Spammail. Cursor runter (nächste Mail markieren) -> alles wieder ok.
Wechsel in lokalen Ordner mit ungelesener Mail zuoberst, wechsel zurück -> erste Mail im Posteingang (als nun selektierte Mail) ist plötzlich wie ungelesen markiert. Cursor runter -> alles wieder ok.

Tritt aber unregelmäßig, wenn auch recht häufig auf.
 

IPTV

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
7
Hallo allerseits.
Habe mir gestern Mountain Lion geholt und seit dem spinnt bei mir das IPTV.
Hatte vorher Snow Leopard. Wenn ich auf die Senderliste geklickt habe, ging der VLC Player mit dem Sender ARD-HD an.
Gestern nach der Installation ging es los: Nachdem ich auf die Senderliste geklickt hatte, ging zwar ARD-HD zwar an, das war's aber auch schon! Ich kann nur diesen einen Sender empfangen.
Ich dachte mir, dass es bestimmt etwas mit Alice zu tun hat. Heute angerufen, leider ohne Erfolg. Sie erzählten mir, dass alles in Ordnung sei (Bandbreite etc.).
Nach dem Anruf bin ich auf die Idee gekommen, die Senderliste mit "Text Edit" aufzumachen und ARD-HD zu löschen, so dass ZDF-HD ganz oben steht. Danach auf die Senderliste geklickt und es klappt. Es kam zwar der Sender ZDF-HD, schalten zu anderen Sendern ging wieder nicht.
Ich habe mir jetzt als Notlösung zwei weitere Listen angelegt, wo ZDF-HD und arte-HD ganz oben sind.

http://img842.imageshack.us/img842/4...ncapture1o.png
http://img607.imageshack.us/img607/1...ncapture2t.png
[IMG=http://img525.imageshack.us/img525/6859/screencapture3f.png][/IMG]

Außerdem habe ich noch diese Liste für die restlichen Sender:

http://img98.imageshack.us/img98/396...ncapture4w.png

Leider ist es nicht so, dass ich munter zwischen den Sendern rumschalten kann! Wenn ich zu viel rumschalte streikt das Ganze und ich komme um einen Neustart nicht mehr umhin.

Ich wünschte ich wäre bei Snow Leopard geblieben bzw. hätte nicht allzu sehr auf Apple vertraut und einen Backup angelegt.

Würde mich über eure Tips sehr freuen.

MgG.

Alex


EDIT: Nach dem Post, konnte ich die eine oder andere Liste ohne Neustart öffnen. Denn ich habe währen ich den Beitrag erstellt habe bisschen rumprobiert bis es nicht mehr ging. Nach dem Psten dachte ich, dass ich bestimmt neustarten muss. Aber es ging. Scheint sich irgendetwas beruhigt zu haben. Genau weiß ich nicht :-[

Hmmm. Ich scheine wohl der Einzige, der dieses Problem hat!
Gibt es vernünftige Alternativen zum VLC Player um Fern zu schauen. Meinetwegen auch kostenpflichtige?
Kann Movist auch streamen?
Danke...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Meine Frage wäre, wie du früher (und im VLC?) die Sender umgestellt hast? Und welche Software genau benutzt du eigentlich?

Generell scheint mir das kein Problem mit ML selber, sondern mit den verwendeten Programmen zu sein.
 

IPTV

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
7
Meinst du mit umstellen schalten?
Falls ja, dann habe ich sie normal umgeschaltet entweder direkt bei VLC (entweder Doppelklick auf den Sender oder Klick auf vor bzw zurück) oder gannz einfach mit F7 o. F9.
Wenn ich die Liste mit den normalen Sendern aufmache, dann kann ich normal schalten. Bei den Listen mit den HD Sendern sieht es anders aus. Ich kann da wie bereits erwähnt nur den ersten Sender in der Liste empfangen. Schalten ist da nicht mehr möglich, egal ob der Folgesender HD ist oder nicht.
Ich habe bisschen getestet und einen HD Sender in die normale Liste eingefügt und habe rumgeschaltet. Es ist genau das Selbe, wenn ich beim HD Sender ankomme ist es aus und ich muss den VLC Player ausschalten!
Falls du mit umgestellt etwas anderes meinst, dann ich dir sagen, dass da ein Umstellen nicht nötig war.
IPTV am VLC Player lief bei mir knapp 2 Jahre ohne Probleme, bis vorgestern!
Ich benutze die aktuelle Version 2.0.3! Und habe alle verfügbaren Versionen gestern ausprobiert. Immer das Selbe seit dem ich Mountain Lion habe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Fehler kommen doch alle von Adobe. Entweder du entfernst probeweise diese fehlerhaften Profile aus dem angegebenen Ordner und startest Adobe (ich vermute PS) neu.
Oder du deinstallierst Adobe total und installierst es neu.
Ich werkle nicht an Adobe-Produkten herum, deshalb bin ich auch nicht sicher, was passiert, wenn du diese Profile aus / Library entfernst. Aber wenn du sie nur auf den Schreibtisch ziehst und nicht gleich vernichtest, kann eigentlich nichts passieren.
Eigentlich müsste sie Adobe nach einem Neustart des Programms wieder installieren.
Salome

Edit: betrifft die Frage von pepepy
 
Zuletzt bearbeitet:

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Monitor-Apapter spinnt ein wenig. Hab da herumgeruckelt, jetzt isses erstmal weg. Puh – dachte schon an schlimmeres.
Auf jeden fall schon ml danke, Salome und viele Grüße-
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Nachdem ich auf meinen Imac 2008 (mit SSD) ML nun getestet habe (bisher SL)
konnte ich außer Programm- und Geräte-inkompatibilitäten (für meinen Bedarf) keine großen Vorteile feststellen.
Ich mußte u.a. meinen Synology-Server aufwendig eine für diesen Typ "gar nicht mögliche" Firmware aufspielen,
(weshalb dessen Lüfter nun immer auf Hochtouren läuft) um das Gerät weiter im Finder benutzen zu können.
Jetzt ist das Dingens dabei, erstmal eine Woche oder länger alle Bilder neu zu indexieren, die Platte jubelt.
Von 40000 Bildern sind nach 3 Tagen Dauerbetrieb gerade 2000 fertig. :(
Leider ist der "Rückbau" des Servers nicht ganz so einfach und die Indexierung finge wieder von vorne an.

Dazu 2 fehlerhafte TM Backups, die mich Stunden für Fehlersuche gekostet haben,
(u.a. Appstore- Login funktionierte nicht mehr - auf diese Fehlerursache muß man erstmal kommen)

Das ist schon mal ein dickes fettes Minus für ML.

Meine SSD war ständig auf 47˚, teils sogar 50˚ bei 2 % Aktivität, Netzteil 70˚ und höher,
Dank TM-Backup bin ich auf SL zurückgegangen.
Und sofort hält sich die Temperatur bei 40˚, Netzteil unter 60˚.
So große Verbesserungen konnte ich nicht feststellen, daß ich auf wichtige Programme,
für die es keinen Ersatz gibt verzichten möchte.
Für 15,99 wars ein machbares, aber nicht sinnvolles Experiment.
Der 64 Bit Modus belastet wahrscheinlich diese "alte" Kiste doch zu sehr.
Merkliche Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich auch nicht feststellen.
Solange dieser Imac also noch läuft, bleibe ich damit bei SL,
denn das dürfte nun weitestgehend fehlerbereinigt sein, was bei ML ja nun erst mal beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Alte Notizen auch syncen?

Hi zusammen,

hab jetzt auf meinen beiden Rechnern ML installiert, hab aber das Problem das meine alten Notizen vom iPhone nicht synchronisiert werden. Mit neu angelegten keine Probleme, aber die alten werden irgendwie nicht gesynct.

Kann mir jemand sagen wie ich die auch überall angezeigt bekomme? Bin irgendwie grade ratlos und weiß nicht weiter.

Danke schonmal!
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
ML Update: Files Unsichtbar

Ich habe mein MacBook und meinen MacMini auf ML "upgedated". Mein Problem ist jetzt, dass mit dem MacBook via Finder und Wlan Files auf dem MacMini unsichtbar sind.
Z.B habe ich ein Verzeichnis "Musik" unter dem Home Verzeichnis auf dem MacMini. Wenn ich vom MacMini aus diesen Ordner anklicke öffnet er sich und zeigt alle Files - mit Info bekomme ich 40GB angezeigt. Wenn ich vom MacMini aus auf dieses Verzeichnis gehe ist es leer und die Info gibt "0 Byte".

Allerdings gibt es auch Ordner die einwandfrei vom MAcBook aus zu lesen sind.

Woran kann das liegen?

KathiM
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Gesten verschwunden - Mountain Lion?

Hallo

ich habe ein Trackpad und auch den Berglöwen. Seit neuestem gehen meine Gesten am Trackpad leer aus. Es gibt keine Reaktion. Habe ein neu Start gemacht und es ging wieder. Jetzt geht es wieder nicht.

Komisch - wie komme ich weiter. Viel zum einstellen gibt es nicht....

gruss

Albert
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was steht denn in den Systemeinstellungen?

Dort kannst Du doch für das Trackpad die Gesten anwählen.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
unverändert wie gesagt. Ob ich das häkchen bei den Gesten ab oder anwähle oder ob ich das Geräte trenne und verbinde.
Batterie Zustand 78%. Entfernung zu Mac keinen Meter.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
wieder abgemeldet und neu angemeldet. Jetzt geht es wieder. Mal wie lange es bleibt. Melde mich wieder wenn es hängt.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Würdest du sagen, rstle, ML lohnt sich nicht und du kannst darauf verzichten?
Hab von Lion auf ML upgedatet, aber so richtig sagt mir ML nicht zu.
Also du bleibst erstmal bei SL?
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Youtube-Videos im Fullscreen unter Safari bringen Rechner zum Absturz

Guten Abend Community!

Seit dem Umstieg auf Mountain Lion auf einem MBPR habe ich ein nervtötendes Problem, wobei ich nicht sicher bin, ob ich da nicht vielleicht dem Flash-Plugin (Version 11.3.300.268) die Schuld geben soll.

Lasse ich ein Youtubevideo im Fullscreen laufen, dann hängt sich der komplette Rechner auf, sobald das Video zu Ende gelaufen ist. Der Mauspfeil lässt sich noch ohne Probleme bewegen, es wird auf keinerlei Eingaben reagiert. Weder Lautstärke noch Helligkeit lassen sich über die Funktionstasten regeln, noch passiert irgendwas anderes. Versuche ich, Safari über Cmd-Alt-Esc abzuschießen, erscheint irgendwann der Wasserball, es tut sich aber auch weiterhin nichts. Ich muss dann den Rechner ausschalten. Dieses Verhalten ist reproduzierbar, ich weiß allerdings nicht, ob es erst seit ML oder seit dem letzten Flashupdate auftritt, da ich nach der (frischen) Installation von ML auch die aktuelle Version von Flash aufgespielt hatte.

Vielleicht hängt dieses Problem mit den Energieeinstellungen von ML zusammen, ich habe nämlich auch folgendes beobachtet: Schaue ich das Youtubevideo nicht im Fullscreenmodus, ist alles in Ordnung, und sobald das Video zu Ende ist, wird der Bildschirm sofort gedimmt und anschließend sofort ausgeschaltet.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
 

barsariel

Granny Smith
Registriert
25.05.10
Beiträge
15
Systemsteuerung stürzt unter Mountain Lion ab

Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich hier an falscher Stelle poste (verschiebt bitte ggf. mein Thema).
Bei mir stürz die Systemsteuerung unter Mountain Lion ab, sobald ich meinen Desktophintergrund ändern möchte.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den "Bug" beheben kann.
Danke euch!
Barsariel
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Die Funktion ist bei mir ebenfalls etwas "buggy".
Bei mir kommt es zwar zu keinem Absturz, jedoch öffnet sich die Einstellung nicht, wenn direkt über den Schreitisch auf "Schreibtischhintergrund ändern..." gehe. Ich kann mein Hintergrund somit nur ändern, wenn ich direkt über Systemeinstellungen gehe.

Hast du denn diesen Weg schon mal getestet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@barsariel: ich vermute, da ist irgendein Bild in /Library/Desktop Pictures schuld. Vielleicht kommst du drauf, welches das sein könnte. Ich tippe auf das aktuell eingestellte.
Vielleicht hilft es, im Safe Mode zu starten, den Bilderordner zu leeren, normal zu starten und die Bilder nacheinander mit jeweiliger Überprüfung der Systemeinstellungen wieder in den Ordner zu legen.
Salome