• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Bugs & Kompatibilität

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Nur als kleine Warnung: Das aktuelle EFI-Update und/oder 10.8.2 führt dazu, dass VirtualBox nicht mehr läuft, zumindest auf allen aktuellen Macs.

Argh! Aaaaaargh!!

Parallels scheint weiter zu laufen. Angeblich kann man sich mit der Trial davon behelfen. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte, als mal eben 40GB VM in ein anderes Programm zu importieren und zu beten, dass da nichts kaputt geht.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
457
Bei mir ist die Taskleiste nach dem Neustart nicht mehr sofort da, seit 10.8.2 - jemand eine Idee?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Taskleiste?? ;)

Du meinst sicher das Dock. Und was heißt "nicht mehr sofort"? Vielleicht braucht dein Mac einfach nen bisschen fürs laden beim ersten mal?
 

Mitglied 39040

Gast
Falls es aber um die Menüleiste (menu bar), also oben, geht, dann siehst Du evtl. ja doch das Dock: klicke dort mal auf das Finder-Symbol.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
457
Meinte die Menüleiste - Entschuldigung für die undeutliche Aussage.

Wenn ich mehrmals klicke, dann erscheint die obere Leiste auch. Diese war aber sonst vorher immer da. Das Dock erscheint sofort. Erst seit 10.8.2 ist dies der Fall.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Im Launchpad lassen sich AppStore Apps nun nicht mehr wie unter iOS löschen. Das ist aber schon seit dem 10.8 Release so. Nicht erst seit 10.8.2. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die das wieder flicken.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@DeHub Wenn ich im Launchpad die Apps zum wackeln bringe, kommen die schwarzen Kreuzchen und man könnte sie löschen. Und mein System ist auf ML 10.8.2. Ich lösch jetzt keins , weil die benutzt werden.

Geh in die Programme lösch sie dort und starte neu. (Standard Apps liessen sich im Launch noch nie löschen) Ausse vllt in den Papierkorb ziehen. Wenn du das meinst
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hey Leute,

kann mir jemand was zur Akkuleistung sagen seit 10.8.2? Wollte jetzt mal langsam upgraden hatte aber gelesen, dass die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird. Benutz aktuell das MBA Late '11
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@DeHub Wenn ich im Launchpad die Apps zum wackeln bringe, kommen die schwarzen Kreuzchen und man könnte sie löschen. Und mein System ist auf ML 10.8.2. Ich lösch jetzt keins , weil die benutzt werden.

Geh in die Programme lösch sie dort und starte neu. (Standard Apps liessen sich im Launch noch nie löschen) Ausse vllt in den Papierkorb ziehen. Wenn du das meinst

Nein bei mir kommen keine Kreuze mehr. Mit Lion war das noch so.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
kann mir jemand was zur Akkuleistung sagen seit 10.8.2? Wollte jetzt mal langsam upgraden hatte aber gelesen, dass die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird. Benutz aktuell das MBA Late '11

Ja, sie wird beeinträchtigt - ins positive sogar, laut einigen Quellen.

Und alle, die 10 Minuten nach Installieren und dem ersten hochfahren irgendwo berichten, die Laufzeit hätte sich ja noch mehr verschlechtert im Vergleich zu 10.8.1, die kann man getrost ignorieren. ;)
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ja, sie wird beeinträchtigt - ins positive sogar, laut einigen Quellen.

Und alle, die 10 Minuten nach Installieren und dem ersten hochfahren irgendwo berichten, die Laufzeit hätte sich ja noch mehr verschlechtert im Vergleich zu 10.8.1, die kann man getrost ignorieren. ;)

Danke für die Antwort, aber hatte vergessen zu erwähnen das ich von 11.7.5 upgraden würde :) Ist es da auch besser?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
11.7.5? Cool, allerdings lebe ich noch nicht so weit in der Zukunft, dass ich diese Betriebssystemversion beurteilen kann. :-D

Falls du 10.7.5 meinst: es gibt im Netz auch Vergleiche mit dieser Version, die zeigen, dass die neuester Version wohl wieder mit der Akkuleitung unter Lion mithalten kann.
 

msmsms1

Jamba
Registriert
27.04.11
Beiträge
56
Meine Erfahrungen mit 10.8.x ist die das ich erst mal wieder 10.7 drauf habe weil der Berglöwe bei mir nicht stabil läuft.
Der Löwe lief, und läuft wieder, bei mir sehr sehr stabil. Ich habe natürlich auch gleich auf den Berglöwen geupdatet als dieser
heraus kam. Ein paar Features find ich auch sehr angenehm. Nur habe ich das Problem das 10.8.x bei mir NICHT stabil läuft.
Bei mir ist der Mac 24/7 an. Nur der Monitor wird ausgeschaltet. Es laufen Programme wie Radio oder Lichtsteuerung automatisch
im Hintergrund bei denen ich keine Lust habe die manuell zu machen. Unter 10.7 kein Problem. Bei 10.8 friert das System nach
Zeit x ein. Nichts geht dann mehr außer den Ausschaltknopf länger zu drücken. Selbst die 2 Updates brachten keine Besserung.
Dachte auch schon das es an der Hardware liegen könnte. Zum Händler gebracht und durchschecken lassen. HDD getauscht
bekommen da diese wohl fehlerhaft war. Das System wurde neu aufgespielt. KEINE Besserung.
Jetzt wo ich wieder auf 10.7 zurück bin läuft wieder alles Stabil. Schade um die ein oder andere Funktion, aber lieber Stabil als
ständig nchsehen zu müssen ob er noch läuft.
Vielleicht teste ich 10.8 nach den nächsten 2-3 Updates noch mal.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Lichtsteuerung im Sinne von Steuerung der Wohnungsbeleuchtung? Klingt mir nach extra Hardware, und dann ist sicher weniger OSX Schuld, sondern dazuinstallierte Treiber / Software...
 

msmsms1

Jamba
Registriert
27.04.11
Beiträge
56
Lichtsteuerung im Sinne von Steuerung der Wohnungsbeleuchtung? Klingt mir nach extra Hardware, und dann ist sicher weniger OSX Schuld, sondern dazuinstallierte Treiber / Software...

Jup. Wohnungsbeleuchtung.
Die Lichtsteuerung läuft in einer virtuellen Umgebung ( XP ).
Warum läuft das Problemlos in 10.7 und nicht in 10.8 ??
Abgesehen davon kann ich das als Fehler ausschließen, da
ich VirtualBox probeweise aus gelassen habe. Ich habe sogar
eigentlich alles was geht aus gelassen bzw. nach der
Benutzung wieder beendet um Programme als Fehler
auszuschließen. Ich hatte, weil der Mac trotzdem immer noch
abstürzte, schon ein termisches Problem an der Hardware in
verdacht. Lötstelle oder so etwas die bei Wärme zicken macht
oder so.
Aber das kann eigentlich auch nicht sein da er jetzt, wieder mit
10.7 Problemlos am laufen ist.
Deshalb schiebe ich es auf 10.8 !!!
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
11.7.5? Cool, allerdings lebe ich noch nicht so weit in der Zukunft, dass ich diese Betriebssystemversion beurteilen kann. :-D

Falls du 10.7.5 meinst: es gibt im Netz auch Vergleiche mit dieser Version, die zeigen, dass die neuester Version wohl wieder mit der Akkuleitung unter Lion mithalten kann.

Danke ja meinte natürlich 10. :p Ja "mithalten" hatte ich auch gelesen, aber ich wollte noch einmal nach zusätzlichen Erfahrungsberichten fragen. Ansonsten probier ich es einfach mal...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Jup. Wohnungsbeleuchtung.
Die Lichtsteuerung läuft in einer virtuellen Umgebung ( XP ).
Warum läuft das Problemlos in 10.7 und nicht in 10.8 ??
Abgesehen davon kann ich das als Fehler ausschließen, da
ich VirtualBox probeweise aus gelassen habe.

Vielleicht ist die Software deiner virtuellen Maschine noch nicht voll kompatibel mit ML? Ich weiß es nicht genau wie es bei VirtualBox ist, aber bei manchen Produkten laufen auch Programme im Hintergrund, auch wenn du die Hauptapp nicht gestartet hast - und können daher auch dann Probleme verursachen.

... bzw. nach der
Benutzung wieder beendet um Programme als Fehler
auszuschließen.

Lieber die Programme zum testen gar nicht erst installieren... ;)

Ich hatte, weil der Mac trotzdem immer noch
abstürzte, schon ein termisches Problem an der Hardware in
verdacht. Lötstelle oder so etwas die bei Wärme zicken macht
oder so.
Aber das kann eigentlich auch nicht sein da er jetzt, wieder mit
10.7 Problemlos am laufen ist.
Deshalb schiebe ich es auf 10.8 !!!

Man müsste genauere Infos wie Logs oder Absturzberichte sehen, um genau zu sagen welche Software / Komponente verantwortlich ist - oder es ist tatsächlich die Hardware.
 

msmsms1

Jamba
Registriert
27.04.11
Beiträge
56
@naich
VirtualBox ist laut der eigenen Hompage mit 10.8 kompatibel.
Und mit anderen Programme meinte ich bis auf Firefox die Mac eigenen.
Email, Kalender und so.
Ist mir aber auch erstmal egal. 10.7 läuft wieder stabil und damit bleibt
das jetzt erstmal drauf.
Und da das stabil läuft schließe ich einen Hardwarefehler aus.