• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[OS X] Mountain Lion Allgemein KFKA-Thread

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich plötzlich nicht mehr Safari an der Menüleiste "fixieren" kann. Wenn ich das Fenster von Safari verschiebe, kann ich es ein Stück unter die Menüleiste schieben. Wie bekomme ich es wieder hin, dass ich es nur bis zur Menüleiste schieben kann?

Betriebssystem: 10.8.3

Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. An welcher Menüleiste willst duSafari fixieren?
Meinst du das Dock unten (oder an der Seite, wenn du es verschoben hast). Die Menüleiste (das Menü) ist oben, zeigt links in Dropdown-Fenstern die Möglichkeiten des gerade aktiven Programms und rechts einige Systemicons und Icons von Programmen, die das anpinnen dort erlauben.
Wenn du das Dock meinst, dann öffne Safari, dann solltest du das Icon ganz rechts neben dem Papierkorb sehen. Rechts (ctrl) Klick und "im Dock behalten" aktivieren.
Sonst wüsste ich nicht, was du meinst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Er/sie meint höchstwahrscheinlich tatsächlich die Menüleiste. Normalerweise bleibt ein Fenster ja an der Unterkante der Menüleiste hängen, wenn man es höher schieben will. Gelegentlich funktioniert die Bremse aber nicht. Habe ich auch schon erlebt, bei Audacity, und dann kommt man eventuell nicht mehr an die drei Buttons oder kann das Fenster nicht verschieben.
Ich denke, daß ein Löschen der Preferencedatei hilft, da ist wohl irgendein Wert falsch eingetragen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, so verstehst du die Frage. Ich habe das schon erlebt, was du schilderst mir scheint seit 10.8.3 aber nicht mehr. Das ist wirklich lästig.
Das meint TE mit "Fixieren", dass das Fenster nicht unter die Leiste rutscht!
Denke auch, dass eine praktikable Lösung ist, die einstellungsdatei (.preference) zu löschen.
Salome
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Er :)
Ja ich meinte das so wie mein Vorredner :)
Das bedeutet nun was? Also was muss ich tun?
Habe nen mac erst seit Ende Februar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
/Users/DU/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
/Users/DU/Library/Preferences/ByHost/com.apple.Safari.A7C26921-4706-5382-9A52-E29A2AC076BF.plist
Also im Preferences-Ordner in deiner Library liegen die beiden Files, die du bei geschlossenem Safarifenster entfernen kannst. Fürs erste auf den Schreibtisch ziehen. Wenn alles wieder funktioniert --> in den Mist damit.
Die Library ist möglicherweise verborgen, du erreichst sie mit gedrückter Alt-Taste ⌥ über das Menü / Gehe zu. Eher unten sieht du dann die Bibliothek die öffnest du und wenn pr drückst bist du schnell beim Preferences -Ordner (nicht Preference Panes, sondern darunter).
Salome
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Vielen dank Salome. Werde es später probieren.
Kannst du mir auch erklären wie ich Java lösche?
Musste es installieren, da wir Tickets online kaufen mussten und die Seite Java brauchte.
Seitdem hab ich jedoch das Gefühl, dass das Betriebssystem komisch ist, auch beim Surfen...
Habe im Internet eine Anleitung gefunden, womit man über Kommandos im Terminal Java löscht, dies ging jedoch nicht.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
@salome: Kam gestern nicht mehr dazu, aber als ich heute morgen den iMac gestartet habe, ging es nun wieder problemlos! Sollte das nächste mal vllt. einfach einen Neustart machen anstatt gleich hier zu posten ;)

@raven: Vielen Dank!
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Kann ich Rechtschreibvorschläge von Safari ausschalten? Finde in den Einstellungen leider nichts

Bildschirmfoto 2013-04-26 um 19.17.04.png
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
Hab zwei kleinere Fragen zwecks Mountain Lion! (10.8.3)

• Finderfenster lassen sich nur mehr bis zu einer bestimmten Größe kleiner machen. (komischerweise unterschiedlich!) Wie kann ich das umgehen?
(brauche nämlich sehr viele Fenster nebeneinander und irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren)

• Nach einem Neustart des Finders sind nun alle Fenster weg. Bei Snow Leopard war es noch so dass er die geöffneten Wiederherstellte. Gibts da ne Einstellung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wiederherstellen: Systemeinstellungen / Allgemein: Fenster beim Beenden … schließen: Hackerl weg.
Salome
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
Danke, schon vorhin versucht.. jedoch funktioniert das bei einem Neustart des Finders nicht!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das gilt für den Neustart des Mac, dabei startet natürlich auch der Finder neu. Aber sonst? Wie oft startest du den Finder, beziehungsweise, wie oft beendest du ihn?
Salome
 

jarett

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
168
Es geht ums Büro.. daheim hab ich das Problem nicht! Aber da wir auf mehreren Servern oft gleichzeitig Daten verschieben kommt es öfters vor dass sich der Finder aufhängt. Schon klar, sollte nicht sein.. is aber so! Da ich gerade alle iMacs und MacPros von Snow Leopard auf Mountain Lion upgedated hab, kämpfen wir halt mit ein paar Kleinigkeiten die irgendwie den Workflow stören.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe. Helfen kann ich dir aber nicht, weil ich den PathFinder verwende. Aber vielleicht kommt noch jemand, der sich mit den Finderfenstern auskennt.
Jedenfalls kannst du, um auf Frage 1 einzugehen, doch jedes Fenster ins Dock befördern indem du auf den orangen (mittleren) Knopf in der Ampel links drückst. Dann sind sie auf jeden Fall schneller wieder bereit, wenn du sie benötigst.
Oder du verteilst sie auf verschiedene Schreibtsiche, die mit cmd 1, cdm2 … wechselst (Systemeinstellungen /Tastatur/ Tastaturkurzbefehle /Mission Control) für mich ist das auf einem 15" Display mindestens genau so schnell wie das dauernde hin und her schieben (meist der falschen) Fenster.
Aber vielleicht gibt es noch eine komfortablere Lösung. Ich kenne sie leider nicht.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
• Finderfenster lassen sich nur mehr bis zu einer bestimmten Größe kleiner machen. (komischerweise unterschiedlich!) Wie kann ich das umgehen?
(brauche nämlich sehr viele Fenster nebeneinander und irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren)
Da beschwerte sich neulich jemand bei MacUser (glaub ich), daß unter 10.8 die Fenster nicht schmäler als 7.5 cm zu verkleinern gehen, während unter 10.6 4 oder 4,5 cm machbar waren.
Das dürfte aber tief im System verwurzelt sein, vielleicht muß da ein Wert angegeben werden, damit Fenster sich nicht im Nichts auflösen, ohne geschlossen zu sein (dilettantische Mutmaßung).
Viel kleiner ist aber vermutlich auch nur in den seltensten Fällen sinnvoll.
Wenn die Minimalgröße bei euch unterschiedlich ist: hängt das vielleicht davon ab, ob die Seitenleiste, Symbolleiste, Status- oder Pfadleiste angezeigt werden oder nicht?

• Nach einem Neustart des Finders sind nun alle Fenster weg. Bei Snow Leopard war es noch so dass er die geöffneten Wiederherstellte. Gibts da ne Einstellung?
Mein Standardvorschlag wäre, den Finder nicht neu zu starten und auch nicht den Rechner - im Tiefschlaf verbraucht er keinerlei Strom und man hat am nächsten Morgen alles wieder wie beim Verlassen.
Wenn die Fensteranordnung immer gleich sein sollte, müsste es doch irgendwie möglich sein, das in der Finder-Preference-Datei o.ä. zu verankern. Ich dachte aber, daß 10.8 sowieso beim Neustart alles wiederherstellt wie beim abschalten, jedenfalls fand man da anfangs viele Klagen.
Das funktioniert vermutlich nicht, wenn der Finder abstürzt oder zwangsbeendet wird, da dabei die relevanten Informationen nicht mehr gesichert werden.
Da würde sich sicher lohnen, mal den Ursachen für das "Aufhängen" nachzugehen, z.B. im Crashlog oder der Konsole.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
derTE:
Es geht ums Büro.. daheim hab ich das Problem nicht! Aber da wir auf mehreren Servern oft gleichzeitig Daten verschieben kommt es öfters vor dass sich der Finder aufhängt. Schon klar, sollte nicht sein.. is aber so! Da ich gerade alle iMacs und MacPros von Snow Leopard auf Mountain Lion upgedated hab, kämpfen wir halt mit ein paar Kleinigkeiten die irgendwie den Workflow stören.
Immer schön den gesamten Frage-/ Antwort-Verlauf lesen, dann kennt man sich aus. :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht, ob ich alles gelesen habe. Im Alter tut sich das Gedächtnis da ein wenig schwer, und 1259 Posts sind schon eine Menge :)
Aber den verlinkten Teil habe ich. (Mindestens) Mein vorletzter Satz sollte dem Rechnung tragen. Erfahrungen mit Servern habe ich nicht, aber eigentlich würde ich erwarten, daß diese dafür ausgelegt sind, daß da gleichzeitig Daten verschoben werden, so daß durchaus eine Fehlersuche sinnvoll sein könnte.
Bevor ich nach einem Weg suche, nach dem Absturz die Fenster wieder zu rekonstruieren, würde ich erst schauen, den Absturz zu vermeiden. Wie der Weg dahin führt - da bin ich überfragt, es sei denn, die Standardprozeduren zur Fehlersuche wurden noch nicht angewendet (ich vermute aber, daß schon). Ich würde das Problem nochmal in einem Fach-Unterforum für Netzwerke/Server beschreiben. Ich bezweifle, daß die IT-Cracks hier im MLAKFKA-Thread reinschauen.
Alternativ könnte man natürlich überlegen, ob der Workflow mit den vielen Finderfenstern sinnvoll ist - ich denke aber, daß man sich da sicher schon Gedanken gemacht hat, und wir können da nur vielleicht etwas dazu sagen, wenn wir wüssten, warum genau die vielen Fenster nötig sind (mir fehlt jede Idee dazu, warum produktives Arbeiten über den Finder läuft).