• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mavericks sorgt für Überraschung: Es ist kostenlos – und noch heute verfügbar

Mitglied 87291

Gast
Und die erste Ernüchterung, vorher war der multi-Monitor Support nicht vorhanden, jetzt ist er da aber wohl mit Abstand am schlechtesten Umgesetzt, im Vergleich zu anderen OS.

Arbeitet bei Apple keiner mit 2 Bildschirmen oder warum kriegen die es niht an die Reihe so was wie "Intuitiv" zu implementieren? Das kann ja WIndows XP besser.

Dafür ist der Finder jetzt wenigstens eine Spur besser, mal schauen wie dass so wird... aber überzeugt bin ich nach den ersten Versuchen nicht, keine der Änderungen hat tatsächliche Auswirkungen auf den Nutzen oder die Produktivität, vor allem dadurch dass der Multi-Monitor Support mal wieder Schei*e umgesetzt wurde. Das einzige was ein bisschen hilft ist der Finder, wieder etwas wo andere OS einfach besser aufgestellt sind.
Ich hab mich so auf Mavericks gefreut und jetzt bin ich doch nur wieder enttäuscht :(
Maaaaaan Apple ey...

EDIT: Nach 10 Minuten rumspielen, der Multi-Monitor Support ist seines Names nicht würdig und an schlechter Umsetzung nicht zu überbieten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Gegen halb 1 heute nacht runtergeladen, hat knapp 40 Minuten gedauert. Erstmal TM Backup angeschmissen was heute nacht um 2 dann fertig war. Installation heute morgen hat keine halbe Stunde gedauert. Neustart, Icloud PW eingeben, ein Programm aktualisiert und es läuft.

Auf den ersten Blick sieht es gut aus und läuft auch gut. Multimonitor Support ist wirklich Schrott. Wieso minimiert sich das Programm was im Vollbild ist wenn ich ein anderes öffne?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es minimiert sich doch gar nicht. Es bildet immer einfach einen eigenen "Schreibtisch", der rechts von den anderen erstellt wird. Musste nur mal hinwischen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Schnauze :p
Ich hab keine Raubkopie. Mein OS X ML ist vorinstalliert gewesen und nun will ich über den AppStore 10.9 Laden und es kommt immer diese Meldung mit der besagten Mail-Adresse.
Weil die Version von ML welche ich anno dazumal geladen hatte, habe ich mit meiner aktuellen AppleID geladen. Was sehr merkwürdig ist, ich kann die ID nicht verändern: Bin ich mit meiner ID angemeldet kommt ein Fehler ich müsse mich mit besagter ID anmelden. Melde ich mich komplett ab kommt ein Loginfenster mit der Passwort abfrage, meine ID kann ich jedoch nicht eingeben...

Von wem hast Du den Rechner denn gekauft? Von einer Privatperson? Dann hat diese Person das Update auf 10.8 gekauft und ist die einzige Person, die Mavericks für das Gerät installieren kann.

Die Lizenz für OSX hängt an der Apple-ID die sie gekauft hat, nicht am Gerät selbst.

Das heißt für Dich entweder das Passwort für die Apple-ID eintragen, oder:
Backup erstellen, Installation des Rechners mit dem OSX das bei Auslieferung des Rechners durch Apple installiert war. Und dann das Upgrade auf 10.9 mit Deiner Apple-ID durchführen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Mein MBPr wird derzait auch noch etwas warm (naja, man hört ab und zu die lüfter, was ich vorher nie hatte). In der Aktivitätsanzeige erkennt man, dass kerneltask und storeagent recht viel CPU-Leistung beanspruchen. Irgendwas läuft da noch im Hintergrund.
storeagent ist darüber hinaus auch als "reagiert nicht" gekennzeichnet :(

Ich werde mal neu booten.
UPDATE: OK, hat geholfen.
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Ich erkenne keinen neuen Mauszeiger? Sieht doch gleich aus wie vorher:eek:
 

Mitglied 87291

Gast
Es minimiert sich doch gar nicht. Es bildet immer einfach einen eigenen "Schreibtisch", der rechts von den anderen erstellt wird. Musste nur mal hinwischen.

Nein ebend nicht, dann wäre es ja so wie beim alten System. Jetzt wird abe runabhängig vom Bildschirm alles was Vollbild ist auf den Desktop geworfen.

Wenn ich z.B. mit 3 Bildschirmen arbeite und 2 Vollbild anwendungen laufen lasse und noch eine dritte benötig eund diese starte, werden alle Bildschirme auf den Desktop gedrückt, obwohl das neue Programm auf dem "freien" Bildschirm erscheint. Das ist absoluter Schwachsinn und entbehrt jeglicher Logik.
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Hat noch jemand das Problem, dass der Download nicht startet? Bei mir tut sich bei nem Klick auf den Button im appstore einfach mal gar nichts. Bin auf 10.7.5 Lion Oo.
 

Morpheuc

Erdapfel
Registriert
02.09.13
Beiträge
1
Menno warum geht es bei mir nicht? :(

Ich soll das PW zu folgendem Account eingeben: [email protected]
Nur, mit diesem Account habe ich nix am Hut. Der ist ja auch gesperrt.

Wer hat dieses Problem auch noch?

Hast du die GM installiert?!?

TIP Mac APP Store Mavericks laden
mit Benutzer: [email protected]

Bitte sämtliche Installationsdatei einfach löschen. (Bei mir lag sie auf dem Schreibtisch...oder wo ihr sie halt sonst habt.)
Anscheinend scannt der APP Store den Rechner.

Papierkorb entleeren... und schon geht es :)))))
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
heerlich, ich liebe die "inkompatible software" meldungen :(
bin gespannt wann helios für 10.9 aufwartet :-x
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Es minimiert sich doch gar nicht. Es bildet immer einfach einen eigenen "Schreibtisch", der rechts von den anderen erstellt wird. Musste nur mal hinwischen.

Siehe Kommentar von Reemo. Und selbst wenn ich wischen müsste ist das doch nicht praktikabel.

Ich hab das gleiche Szenario gerade mal mit Chrome und einem Explorer auf der Arbeit unter Win8 gemacht. Chrome bleibt einfach im Vollbild und der Explorer öffnet sich auf dem anderen Schirm. In dem meinem Fall maximiert.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Funktioniert Mavericks mit Parallels 8. Schon zufällig jemand Erfahrungen?
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich an sich cool, nur habe ich eigentlich umsonst (natürlich waren sie nicht um sonst ein Karte hat ja trotzdem 20€ gekostet) für mich und mein Freundin die iTunes Karten in der letzten 20% Aktion gekauft.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
logisch wird es erstmal wärmer.. erstellt den index für spotlight neu..
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hast du die GM installiert?!?

TIP Mac APP Store Mavericks laden
mit Benutzer: [email protected]

Bitte sämtliche Installationsdatei einfach löschen. (Bei mir lag sie auf dem Schreibtisch...oder wo ihr sie halt sonst habt.)
Anscheinend scannt der APP Store den Rechner.

Papierkorb entleeren... und schon geht es :)))))

Jetzt hat es nun auch geklappt mit dem herunterladen.
Aber ist komisch, die Mavericks DP welche ich auf dem Desktop hatte, habe ich ganz normal über die Apple Developer Seite herunter geladen. Ich hab da ja schliesslich auch teures Geld bezahlt um zu testen. Dies ist aber über meine AppleID vonstatten gegangen und nicht mit oben erwähnten...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
edit: hoffentlich kann man bald die etiketten der dateien wieder so umstellen dass auch ich sie erkenne
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Hat noch jemand das Problem, dass der Download nicht startet? Bei mir tut sich bei nem Klick auf den Button im appstore einfach mal gar nichts. Bin auf 10.7.5 Lion Oo.

Oke hier die Problemlösung:
1) Man öffne das Launchpad
2) "Alt" drücken
3) Mavericks suchen und das "x" anklicken um es zu löschen
4) Im Appstore neu downloaden :)
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Kommentar aus einem anderen Forum:

1) Installieren von Mavericks.
2) Staunen über die Kombination aus
- keinen wesentlichen Innovationen, aber einer
- wesentlichen Verlangsamung der Benutzeroberfläche.
3) Wiederherstellen des Ausganszustandes mittels Time Machine.

Wenigstens wird man nicht wie bei ios 7 von Apple dazu gezwungen, auf Mavericks zu bleiben.

Mavericks nicht nur kostenlos - sondern umsonst...;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Hast du es selbst mal getestet. Denn hier (MB Late 2008) läuft es viel besser.