• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mavericks sorgt für Überraschung: Es ist kostenlos – und noch heute verfügbar

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Grundsätzlich ist es ja nur konsequent, nun auch auf den Mac die OS-updates gratis feilzubieten. Wenn man das OS auf allen Geräten tatsächlich vereinheitlicht, kann man das Preismodell ja nochmal überdenken ;)

Download wurde gestern bei 3,4 GB plötzlich abgebrochen:mad:
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Download und Installation ohne Probleme verlaufen! Was sehr positiv auffällt - Externe Datenträger ( SD Karte ) werden jetzt mit TimeMaschine gesichert. :)
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Letzte Nacht ne halbe Std geladen und ne halbe Std installiert. Läuft alles prima was ich bis jetzt testen konnte.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Bei mir geht ein Update nicht :(
Es kommt nach dem Neustart dass OS X nicht auf diesem Volume installiert werden kann. Im Appstore steht was von min. 10.6.8. ich habe zur Zeit 10.8.4 drauf hat das nen Zusammenhang?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Nein ebend nicht, dann wäre es ja so wie beim alten System. Jetzt wird abe runabhängig vom Bildschirm alles was Vollbild ist auf den Desktop geworfen.

Wenn ich z.B. mit 3 Bildschirmen arbeite und 2 Vollbild anwendungen laufen lasse und noch eine dritte benötig eund diese starte, werden alle Bildschirme auf den Desktop gedrückt, obwohl das neue Programm auf dem "freien" Bildschirm erscheint. Das ist absoluter Schwachsinn und entbehrt jeglicher Logik.

Irgendwie kapiere ich das Problem noch nicht. Wenn ich z.B. iTunes auf einem Screen (1) maximiere und auf dem anderen (2) Safari starte, ist das ein ganz normales Fenster auf dem Screen (2).

Update: Allerdings kommt es darauf an, wie ich gerade feststelle, auf welchem Screen das Fenster beim letzten Mal offen war. Wenn es auf dem Screen (1) erscheinen will, verdrängt es das maximierte Programm -> doof, stimmt. Wenn es auf Screen (2) erscheinen will, ist alles so, wie ich es erwarte.

Noch mal ein Update. Auch das stimmt nicht. Es kommt auf das Programm an. Safari macht's richtig, Notizen falsch. WTF?!?!
 

Mitglied 87291

Gast
Genau das denke ich mir auch :D

Bei itunes ist es sogar so, dass wenn ich auf screen 1 etwas maximiere und itunes starte (welches vorher auf screen 2 geschlossen wurde), wird das itunes fenster auf screen 2 geöffnet, was ja richtig ist, aber screen 1 wird trotzdem minimiert oder eben auf desktop geworfen, obwohl da ja garnichts passiert
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Das kann doch nicht so gewollt sein. Das Verhalten ist weitgehend unvorhersehbar. Ein Bug? Mit Notizen geht es nun plötzlich wieder. Konfus!

Ein weiterer Störfaktor: Auf einem Screen lässt das maximierte Programm Platz für die Menüleiste frei, obwohl sie korrekt ausblendet. Auf dem anderen Screen lässt sie diesen Platz nicht leer.

Und noch was, was ich nicht verstehe: Wieso kann ich in den Monitoreinstellungen die Menüleiste auf den einen oder anderen Screen ziehen, obwohl nun immer auf allen Screens eine angezeigt wird?

Oh weh, mir schwant, dass das alles mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

Gut finde ich aber, dass man nun auf jedem Screen einzeln den Desktop verschieben kann.

Jetzt habe ich in den Monitorsettings ein wenig herumgeklickt (Menüleiste hin und her usw.) und plötzlich ist alles so, wie ich es für richtig halte.

Schon wieder ein Update, sorry: Das Verhalten ist nur "falsch", wenn man nur einen Schreibtisch hat. Sobald man zwei oder mehr angelegt hat, ist es so, wie man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
Um ehrlich zu sein, verstehe ich die ganzen Begeisterungsstürme nicht. Man gewinnt geradezu den Eindruck, dass alles was "neu" ist, automatisch auch gut ist. Hat sich schon jemand überlegt, warum Apple die ganze Software "gratis" auf den Markt wirft? Was da wirklich dahinter steckt, wird man ja vielleicht bald sehen. Denn: KEINE Firma hat irgendwas zu verschenken. So jubeln die Leute wie benommen vor Glück die neue Software auf die Rechner, um dann nachher zu merken, dass...was auch immer. Wir werden sehen.
Welche genialen Neuerungen bringt den Mavericks so? Was hat man denn vermisst? Das hier ist ganz interessant:

http://www.golem.de/news/os-x-10-9-...ehrt-den-energiesparpass-ein-1310-102032.html

Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, Apple Updates gleich einzuspielen. "Never touch a running system" heißt es doch. Wenn mein MAC, mein iPhone, iPad läuft, und ich nichts vermisse, warum dann upgraden? Wie gesagt, meiner Meinung nach sind viele Leute auf "neu, anders, geil, gratis, muss ich haben" aus. Oder warum laden sich viele fünf Minuten nach Erscheinen der Downloads die Updates, um sich dann aufzuregen, dass es zu langsam geht oder irgendwelche Bugs in der Software stecken?
 

Mitglied 82689

Gast
Erster Produktionsrechner hat heute Mavericks erhalten. Keine Probleme mit den Apple Apps (Final Cut Pro X, Logic, Aperture) und keine Probleme mit den Adobe Apps (Photoshop CS6, Bridge, Illustrator, Dreamweaver, InDesign, Lightroom 5).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kaum bieten sie es kostenlos an, sind auch auf Anhieb die Bewertungen im App Store gut. Allerdings sollte man es vermeiden, die Rezensionen zu lesen, so oft will man nämlich dann doch nicht auf "finde ich (überhaupt) nicht nützlich" (gemeint sind Rezensionen ala "super, kostenlos, Danke!") klicken müssen. Das sind leider Armutszeugnisse für die Mac-Userschaft.

Und es war mir irgendwie klar, dass es kostenlos wird, sobald ich mir nen Developer Account zulege. :p
 

Mitglied 87291

Gast
@ottomane

Ich kann deine Lösung nicht ganz nachvollziehen. Ich habe 2 Schreibtische angelegt, für jedes Display einen. Trotzdem tauchen unabhängig vom Programm die beschriebenen Fehler auf.

Habe grad mal mit Safari, Chrome und iTunes getestet. Wenn ich itunes auf Screen 2 im Vollbild habe und dann Chrome öffne, läuft alles so wie es soll, Chrome ist brav auf Screen 1. Wenn ich dann Chrome schließe und den Safari öffne, wird Chrome beendet, Safari ist dann auf Screen 1 und itunes wird weggewischt und auf screen 2 sehe ich den Desktop. Wtf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Läuft einwandfrei. Super. Bin schwer begeistert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
@ottomane

Ich kann deine Lösung nicht ganz nachvollziehen. Ich habe 2 Schreibtische angelegt, für jedes Display einen. Trotzdem tauchen unabhängig vom Programm die beschriebenen Fehler auf.

Habe grad mal mit Safari, Chrome und iTunes getestet. Wenn ich itunes auf Screen 2 im Vollbild habe und dann Chrome öffne, läuft alles so wie es soll, Chrome ist brav auf Screen 1. Wenn ich dann Chrome schließe und den Safari öffne, wird Chrome beendet, Safari ist dann auf Screen 1 und itunes wird weggewischt und auf screen 2 sehe ich den Desktop. Wtf?

Echt komisch. Ich habe gerade genau das selbe gemacht - mit den selben Programmen. iTunes ist weiterhin im Vollbild :) Voraussetzung war, das die Programme ihr letztes Fenster auf dem Screen hatten, auf dem ich sie nun öffnen will. Sonst wird bei mir auch geschoben, aber nur dann.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Frage: Handelt es sich um ein eigenständiges Betriebsysteme oder nur um eine Erweiterung des bestehenden Mountain Lion? Ich gehe ja vom ersteren aus.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Kaum bieten sie es kostenlos an, sind auch auf Anhieb die Bewertungen im App Store gut. Allerdings sollte man es vermeiden, die Rezensionen zu lesen, so oft will man nämlich dann doch nicht auf "finde ich (überhaupt) nicht nützlich" (gemeint sind Rezensionen ala "super, kostenlos, Danke!") klicken müssen. Das sind leider Armutszeugnisse für die Mac-Userschaft.

Und es war mir irgendwie klar, dass es kostenlos wird, sobald ich mir nen Developer Account zulege. :p

Hier im Forum ist es sehr ähnlich. Ueber 230 Posts in 24 Stunden. Und lies mal all diesen Müll. Das ist so kein nützliches Forum mehr.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich hab mir jetzt mal das Tag-System angeschaut und leider passt es noch nicht recht meiner Label-Struktur zusammen, ist noch ein bisschen Aufräumarbeit angesagt.

Wie kommt ihr damit zurecht? Habt ihr die Labels genutzt und müsst jetzt auch basteln oder könnt ihr das so auf eure vorhandene Struktur adaptieren?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Akkulaufzeit von vormals 7h nun auf prophezeite 3h.

Hoffentlich verrechnet sich OS X :(