• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mavericks: Das neue Kind der Apple-Familie

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Anhand der wenigen neuen Features für OS X merkt man sehr gut, dass Apple mit dem OS am Ende ist. Ich nehme an, dass sieht auch Apple so und hat 10.9 ganz bewusst auch "Maverick" im Sinne von "Ausgerissenes Vieh" genannt.

Ich bezweifle ganz stark, dass es noch ein OS X 10.10 geben wird. Apple muss sich nun was neues einfallen lassen und nochmal von ganz vorne anfangen - Auch weil die Konkurrenz wzB. Microsoft mit Windows 8 zeigt, dass in Sachen Desktop OS noch viel Luft nach oben ist.
 

HHBoyDanny

Boskoop
Registriert
13.05.10
Beiträge
41
Ich hab mir vor kurzem erst meinen ersten Mac (imac) gekauft. Ist Mavericks kostenpflichtig für mich?

bei Mountain Lion waren es damals ein paar 10er die man bezahlt hat. 28€? Oder doch nur 12? 18? ich weiss es nicht genau. ich denke das wird wieder ähnlich sein.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen aber das habe ich gerade bei CB also Computerbase gefunden im Thread : Developer Preview System Requirements
The OS X v10.9 Developer Preview supports the following Macs:
- iMac (Mid-2007 or later)
- MacBook (13-inch Aluminum, Late 2008), (13-inch, Early 2009 or later)
- MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 or later), (15-inch, Mid/Late 2007 or later), (17-inch,Late 2007 or later)
- MacBook Air (Late 2008 or later)
- Mac Mini (Early 2009 or later)
- Mac Pro (Early 2008 or later)
- Xserve (Early 2009)
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ein etwas kritischer Gedanke von mir zu Folgendem:
In der iCloud Keychain lassen sich jetzt alle genutzten Passwörter eintragen, diese werden dann verschlüsselt abgespeichert und können auch – je nach besuchter Seite oder Zweck – automatisch eingefügt werden.
Hat man nicht erst vor ein paar Tagen herausgefunden, dass die NSA mit einem Programm namens PRISM auf z. B. die Apple Server zugreifen kann? Apfeltalk berichtete. Wenn die Passwörter nun ebenso in die Cloud kommen, dann hat die NSA auch alle Passwörter auf einem Blick.

Ich glaube ich nutze das Feature vielleicht trotzdem, aber schon krass was das bedeuten könnte. Wer kennt schon die Wahrheit? Außer Snowden...
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Hört sich gut an

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen aber das habe ich gerade bei CB also Computerbase gefunden im Thread : Developer Preview System Requirements
The OS X v10.9 Developer Preview supports the following Macs:
- iMac (Mid-2007 or later)
- MacBook (13-inch Aluminum, Late 2008), (13-inch, Early 2009 or later)
- MacBook Pro (13-inch, Mid-2009 or later), (15-inch, Mid/Late 2007 or later), (17-inch,Late 2007 or later)
- MacBook Air (Late 2008 or later)
- Mac Mini (Early 2009 or later)
- Mac Pro (Early 2008 or later)
- Xserve (Early 2009)

Danke, will nämlich mein altes Schätzchen weiter nutzen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was sich mir immer noch nicht ganz erschließt. Also beim iOS geht man jetzt zu quietschbunter Bonbonoptik, bei iTunes rudert man zurück zu farbigen Icons in der Seitenleiste (was ich sehr begrüße) und beim OS X bleibt man aber bei dem tristen, unübersichtlichen Grau-in-Grau. Da soll mir mal einer erklären, dass z.B. eine graue Schrift auf grauem Hintergrund (Safari-Readinglist) besser lesbar ist. Oder dass man aus dem Augenwinkel heraus graue Icons auf grauem Hintergrund besser erkennt als farbige (Finder, iPhoto,...).
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ein etwas kritischer Gedanke von mir zu Folgendem:

Hat man nicht erst vor ein paar Tagen herausgefunden, dass die NSA mit einem Programm namens PRISM auf z. B. die Apple Server zugreifen kann? Apfeltalk berichtete. Wenn die Passwörter nun ebenso in die Cloud kommen, dann hat die NSA auch alle Passwörter auf einem Blick.

Ich glaube ich nutze das Feature vielleicht trotzdem, aber schon krass was das bedeuten könnte. Wer kennt schon die Wahrheit? Außer Snowden...

So wie ich das verstanden habe werden die Daten verschlüsselt abgelegt, da kann die NSA doch gar nix mit anfangen..
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Die haben natürlich keine Entschlüsselungsexperten, diese Amateure. :)
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Maverick läuft auf allen meinen Rechnern. Das ist schon mal Super.
iOS 7 schaut nicht schlecht aus, aber sicher gewöhnungsbedürftig.
In großen und ganzen tolle Neuigkeiten bei beiden Systemen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Meine Güte. Es gibt Leute die können sich auch über die kleinste Kleinigkeit aufregen. Selbst wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt... sie finden doch irgendetwas.
Ich möchte bei Apfeltalk ungern einen Kurs mit dem Namen "Lesen und Verstehen" anbieten.

Wo findest du in meinem Beitrag den Hinweis auf Aufregung? Ich habe lediglich angemerkt, dass sie sich diesen "Scherz" hätten sparen können. Er war nicht gut und stellte doch lediglich den Versuch dar, die seltenen Späße des Herrn Jobs nachzueifern.

Und selbst wenn es in meinem Beitrag die Anzeichen von Aufregung gegeben hätte, dann dürfte es wohl jeden selbst überlassen sein, ob er einen Grund zum Aufregen findet oder nicht.

Meine Güte.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Im Gegensatz zu iOS7 gefallen mir die Änderungen und neuen Funktionen von Mavericks sehr gut. Vor allen Dingen die Verbesserungen für den Batteriebetrieb haben mich neugierig gemacht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bis auf den Namen bin ich von Mavericks positiv überrascht. Ist mir egal, ob es alles Funktionen sind, die schon längt hätten da sein sollen....aber Finder-Tabs und Tags werden das Arbeiten unglaublich erleichtern. Das mit dem Batterie-Sparen klingt großartig. Und Maps echt spannend, vor allem mit der Kommunikation mit iPhone und Co. Das mit den Notifications klingt praktisch.

Mir gefällt die Schrift beim Kalender nicht, das zählt aber wohl unter Geschmackssache. Alles in allem gefällt mir das Design und ich bin froh, dass sie nicht zuviel geändert haben. (habe leider grad kein Bild von iTunes gesehen...wäre das wirklich so, dass dort wieder zu bunten Icons zurück gegangen wäre...wäre das skandalös...nicht, weil ich nicht die bunten eigentlich vermisse, sondern weil ich mir einfach mehr ein "Aus-einem-Guss"-Gefühl wünsche)
 

92893

Gast
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde das irgendwie traurig... Ist wohl die Vorstufe zum Wechsel auf 11... Designtechnisch werden die dann bestimmt wie beim iOS 7 vorgehen.
11? Warum sollte Apple eine geniale Brand wie OS X (X=10 und X=Unix) gegen etwas Langweiliges wie "11" austauschen?
Solange das OS Unix-basiert ist, wird es wohl bei "OS X" bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Meine Güte. Es gibt Leute die können sich auch über die kleinste Kleinigkeit aufregen. Selbst wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt... sie finden doch irgendetwas.

Gaaaanz ruhig, Chakobo. Du entspannst Dich, atmest durch, kommst wieder herunter...Ooommmmhhhh....;)
 

92893

Gast
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Wenn es auf meinem Alu-Kasten noch läuft (vlt. noch performanter als ML), werd ich "Mavericks" definitv eine Chance geben.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
@zizek.sascha: Schreib den Kommentar doch nochmal, diesmal aber nicht nur fett, sonder auch gleich komplett in Großbuchstaben. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand weiterhilft.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hauptsäche die Leute hier können rumnörgeln und/oder wollen am besten jedes OS Update umsonst.
Es war in meinen Augen bis auf einige Aussetzer eine der besten Keynotes Seite langem. Auch wurden endlich wieder einige "one more things" vorgestellt, auch wenn sie nicht wie früher präsentiert wurden.
Insgesamt aber eine Runde Sache und Apple hat es meiner Meinung nach geschafft für jeden was dabei zu haben ohne sich selbst aufzugeben.


Und ein deutlicher Fortschritt zum jetzigen Design ist sowohl OS 10.9 als auch iOS 7. Danke Ive! Freue mich schon auf iOS 7.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
11? Warum sollte Apple eine geniale Brand wie OS X (X=10 und X=Unix) gegen etwas Langweiliges wie "11" austauschen?
Solange das OS Unix-basiert ist, wird es wohl bei "OS X" bleiben.
Guter Gedanke, aber nichtmal Tim Cook sagt "OS X" sondern "OS 10". Ist mir nämlich bei der Keynote schon aufgefallen, also steht einer 11 auch nichts im Wege.