• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Mavericks: Das neue Kind der Apple-Familie

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Apple stellte auf der heutigen Keynote die bereits zehnte Version seines Betriebssystem OS X 10.9 unter dem Namen Mavericks vor, was so viel bedeutet wie "Rebellen" oder "Alleinstehende". Beziehen soll sich der Name allerdings auf einen berühmten Surfspot in Kalifornien. Am grundsätzlichen Design wurde wenig geändert, stattdessen hat das System einige neue Funktionen spendiert bekommen und wurde, gerade im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem neuen OS für die iDevices, gründlich aufpoliert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 21.28.12.jpg
Endlich gibt es jetzt auch einen Multiple Display-Support sowie Full Screen-Applikationen, die auf und mit mehreren Bildschirmen untereinander funktionieren. So auch die Mission Control – neben der gleichzeitigen Anzeige auf mehreren Bildschirmen, kann man Teile davon auch über AppleTV auf das Fernsehgerät auslagern.

Neben einigen Verbesserungen der Tag-Funktionen, kann man im Finder nun eigene Tabs erstellen und anordnen – das erinnert sehr an die Arbeit mit einem Internetbrowser, beispielsweise Safari. Überhaupt wird vermehrt auf schnelles arbeiten wert gelegt. So spart man sich über das Timer Coalescing, bei der Arbeitsprozesse optimiert werden, knapp 72 Prozent der CPU-Auslastung ein. Bei dem vorgestellten Compressed Memory handelt es sich dagegen um ein Filtersystem für ungenutzten Speicherraum: Liegt ungenutztes auf dem Tätigkeitsspeicher, wird dies automatisch gestutzt und Platz für neue Anwendungen gemacht.

Auch in Sachen Safari, Apples eigenem Webbrowser, gibt es Neuigkeiten. So kann man jetzt in einer neu gestalteten Sidebar schneller durch Lesezeichen und von Freunden gepostete Neuigkeiten navigieren. Dazu kommt eine bessere Gestaltung im Background Tabbing, was insbesondere schnellere Ladezeiten ermöglicht. So soll der Browser laut Apple um einiges schleuniger Laden als beispielsweise Googles Chrome oder Mozillas Firefox, wobei gleichzeitig weniger an der CPU genagt wird.

Über AppNow werden Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und Prozesse in Realtime verfolgt und visualisiert – was gerade nicht gebraucht wird verlagert sich dabei in den Hintergrund, viel Benutztes in den Vordergrund. In der iCloud Keychain lassen sich jetzt alle genutzten Passwörter eintragen, diese werden dann verschlüsselt abgespeichert und können auch – je nach besuchter Seite oder Zweck – automatisch eingefügt werden.

Im Notification Center ist es von nun an möglich, sofort im Fenster der kleinen Nachricht (rechts oben am Bildschirm), beispielsweise auf iMessages zu antworten. Zudem werden hier jetzt auch Push-Nachrichten der Apps von iDevices angezeigt.

Die Apple Maps sind jetzt auch auf dem Mac zuhause. Präsentiert wurde eine handliche, ansehliche App mit einigen nützlichen Funktionen. Zum einen wird man eine angestrebte Route zum Beispiel vom MacBook auf das iPhone senden können. Im neu gestalteten Kalender kann man sich in Zusammenarbeit mit dem Kartenprogramm automatisch Anfahrtszeiten berechnen lassen – so kann man Termine besser planen. Die auf den iDevices gekauften iBooks lassen sich in Zukunft auch auf dem Mac lesen.

Entwickler bekommen bereits heute die Möglichkeit, das System ausgiebig zu testen. Für alle anderen wird OS X Mavericks ab Herbst zum Download bereitstehen – kompatibel mit allen gängigen Macs.

Im Sammelthread unseres Forums kann ausgiebig über die neuen Funktionen diskutiert werden.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Also war der Sea Loin lediglich ein Scherz. Na ja, den hätten sie sich wahrlich sparen können.

Ich bin gespannt, was das OS X kosten wird und welchen tatsächlichen Mehrnutzen es hat. Ich bin vor gut einem Monat erst auf Mountain Lion umgestiegen. Aber wenn das OS X wieder merklich schneller ist, dann dürfte sich der Kauf wohl lohnen - so teuer ist es ja sicherlich nicht.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Auch mit MacBook (Alu) Late 2008 (Anfang 2009 erworben)?
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Gefällt mir! Und ist damit die einzige heute vorgestellte Neuerung, die ich nicht absolut abscheulich finde...
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gefällt mir! Und ist damit die einzige heute vorgestellte Neuerung, die ich nicht absolut abscheulich finde...
Du übertreibst. Die Verbesserung der Akku-Laufzeiten des MacBook Air findest du absolut abscheulich? Die Neuerungen beim iOS sind auch absolut abscheulich und der neue Mac Pr...... ja gut, der ist abscheulich :D

Kann ich nicht nachvollziehen.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Also war der Sea Loin lediglich ein Scherz. Na ja, den hätten sie sich wahrlich sparen können.
Meine Güte. Es gibt Leute die können sich auch über die kleinste Kleinigkeit aufregen. Selbst wenn es eigentlich keinen Grund dazu gibt... sie finden doch irgendetwas.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Finde die Änderungen recht gut. Hoffe vor allem, dass am Ende etwas Positives in Sachen Akkulaufzeit bei rumkommt.

Auch wenn es eher nebensächlich ist, aber mir gefällt das neue Logo und Name echt gut :D
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ihr habt aber mitbekommen, dass der Name Mavericks sich auf einen Landschaftsbereich (Surfspot) in Kalifornien bezieht? Die nächsten Versionen von OS X werden nach Landschaften benannt!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich frag mich immer noch, was der Name soll… hat jemand aufgepasst? Ich fand die Katzen eigentlich super, muss man sich jetzt immer auf ein neues Zufallswort ohne Zusammenhang einstellen? Oder ist das der letzte "Ausreißer" als Abschluss der Gruppe?

Die Features sehen gut aus, auch wenn ich mir statt Finder Tabs lieber ein Splitview gewünscht hätte.

Die Voraussetzungen wären sehr interessant. Der alte iMac zittert schon.

EDIT: Ok, Charlie hat es gerade erklärt.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Es wurde klar in der Keynote gesagt, dass man sich ab jetzt auf kalifornische Landschaften mit den Namen bezieht.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ihr habt aber mitbekommen, dass der Name Macericks sich auf einen Landschaftsbereich (Surfspot) in Kalifornien bezieht? Die nächsten Versionen von OS X werden nach Landschaften benannt!

Ich finde das irgendwie traurig... Ist wohl die Vorstufe zum Wechsel auf 11... Designtechnisch werden die dann bestimmt wie beim iOS 7 vorgehen.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ich hab mir vor kurzem erst meinen ersten Mac (imac) gekauft. Ist Mavericks kostenpflichtig für mich?
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ok, danke. Habe die Keynote nicht verfolgt. Wenn diese neue Nomenklatur konsequent durchgezogen wird, kann ich mich mit dem Wechsel von den Raubtieren anfreunden.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Das OS scheint ja den Akkus gut zu bekommen :D