• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Mail Server Exchange Ersatz

Ist in einer reinen OS X Umgebung der Exchange Server oder OS X Server sinnvoller? 9 Macs


  • Umfrageteilnehmer
    10

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Guten Abend liebe Apfeltalker,

ich würde gerne einen MS Exchange Server durch einen MacOS X (10.9) Server ersetzen.
Die Firma besteht mittlerweile komplett aus Macs. Bisher hat aber der Exchange Server die E-Mails bei einem 1&1 Mailserver abgeholt und dann an alle anderen Geräte verteilt.

Ist es auch möglich diese Funktion mit dem OS X Mail Server zu nutzen?
Ich habe auf Anhieb nur gesehen das man die Domains eintragen kann aber nicht die Funktion für "von einem anderen Mailserver abholen".

Gibt es auch die Möglichkeit mehrere Domains zu benutzen? Eine Hauptdomain und eine weitere?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du hättest noch "Keines von beidem" als Auswahl anbieten sollen ;)

Der OSX Mailserver ist, naja, geht so. Seit 10.9 ist standardmäßig nicht mal ein Webmail mehr dabei.
Und Exchange ist ein Konfigurationsmonster.

Auch wenn es jetzt nach Eigenwerbung klingt: Schau dir mal Kerio Connect an. Demozugang zu der Adminoberfläche und zum Webmail findest du unter demo.kerio.com

Es gibt auch ein Kerio Exchange Migration Tool (kostenlos), mit dem du den Exchange auf den Kerio Connect migrieren kannst.

Ich arbeite zwar bei Kerio, habe aber vorher lange Jahre in Apple Systemhäusern gearbeitet und weiß daher schon, wovon ich rede. Wir haben Kunden, die einen eigenen Mailserver haben wollten, immer Kerio Connect installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
/signed

der OS X Mailserver kann zwar auch store-and-forward spielen, aber wenn's schnell und einfach sein soll, das ist Kerio die allererste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

lolloud

Granny Smith
Registriert
13.02.14
Beiträge
15
Hallo Apfeltalker,
die beschriebene Fragestellung ist auch für mich super interessant, habe sogar die gleiche Grundvoraussetzung.
Ich möchte ja nicht ein 3rd Party Produkt für das ich permanent Kosten habe, ich möchte das mit einem kleinen schicken
Mac Mini realisieren. Also hat da wer eine Hilfestellung anstatt eines anderen Produkts?
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hatte Kerio Connect mal vor einer Weile ausprobiert hat mir soweit auch gut gefallen allerdings haben die automatisierten Profile nicht mit Outlook x64 2010 funktioniert. Laufen die Profile und Sync Tools mittlerweile auch mit den aktuellsten Office Versionen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Japp, tun sie.

Seit Version 8.1.3 ist Kerio Connect und sein Kerio Outlook Connector (Offline Edition) sogar mit Outlook 2013 kompatibel.
Aktuell ist Version 8.2.2 (8.2.3 kommt wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche).

Bei Zweifeln, probier mal die voll funktionsfähige 30-Tage Version aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

lolloud

Granny Smith
Registriert
13.02.14
Beiträge
15
Hier klinke ich mich noch mal ein. Ich möchte keinen wirklichen "eigenständigen" Server aufsetzen.

Es geht mir nur darum die Emails vom 1&1 Emailserver zu holen und zu verteilen. Also soll der OS X Server schon Mailserver sein, aber die Mails versendet er über den 1&1-SMTP-Server und ankommende Mails holt er regelmäßig für alle eingerichteten User von dem 1&1-Mailserver ab (z.B. fetchmail). Lässt sich das einstellen?

Ich denke nicht dass man eine feste IP dafür braucht, warum sollte ich sonst in einem Emailprogramm mehrere Email-account gebündelt abrufen können?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Auch das geht am einfachsten mit dem Connect: Pop 3 Download vom Provider, Relay über den Provider.

Aber genug der Werbetrommel, eh mich noch einer "meldet" ;)

Nur eines noch: such mal bei Youtube nach dem Kerio Deutschland Kanal. Da gibt es u.a. einen Connect Workshop in 3 Teilen.

Danach entscheide selbst :)


Sent from my tricorder
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Hier klinke ich mich noch mal ein. Ich möchte keinen wirklichen "eigenständigen" Server aufsetzen.

doch willst Du. Nur das es kein Mailserver ist, der draussen im Feuer steht, sondern ein sog. Store-and-Forward. Diese Konfiguration kannst Du im OS X Server auch einrichten. Fetchmail ist der richtige Ansatz. Immer schon »man fetchmail« ins Terminal hacken und die Einstellungen händisch in der fetchmail.rc nachführen, dann klappt das. Aber alleine in der GUI wirst Du nicht glücklich werden, weil OS X an der Ecke keine Aktien hat.

Wenn Du's schnell und einfach haben willst, nimm den Kerio.
Wenn Du Dir Terminal zutraust, schau Dir fetchmail an.

Das war schon die Kernaussage der beiden ersten Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: mrlässig

lolloud

Granny Smith
Registriert
13.02.14
Beiträge
15
Ähm fetchmail...habs ja selber in den raum geworfen. Das ist aber nimmer da im maveric...
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Eine Möglichkeit ist, wenn du das Terminal nicht scheust, auf einem Mac Mini homebrew installieren, dann fetchmail, dovecot ... Ist halt ein wenig wenig unbequem, aber sollte dann laufen.
Zumindest für Mail. Und für Kontakte und Kalender die Server App verwenden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
… immer noch mein Reden. Terminal ist dein Freund und war es abgesehen davon auch schon vor Mavericks als fetchmail noch pre-installed war. Oder Du bist (wie ich) ein fauler bequemer Mensch, dann nimmst Kerio.
 

lolloud

Granny Smith
Registriert
13.02.14
Beiträge
15
...also das mit dem Mailserver...ich bin kein Programmierer, nur ein begeisterter User mit für User sehr guten Kenntnissen.

Da ich meine Mails gar nicht von ausserhalb erreichbar machen werde genügt mir sogar ein ganz anderer Ansatz.
Ich richte einfach User ein die alle ein (Ihr Standard-) Verzeichnis auf dem Server bekommen. Somit können Sie von allen
Computern im Betrieb (7 Stk.) ihren eigenen Desktop inkl. Mail,Kalender,Contacts etc. aufrufen. Dazu noch einen Shared User
und fertig ist ein recht nettes zentralisiertes Netz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Fetchmail über homebrew und ein x-beliebiger Mailserver funktioniert, läuft hier. Aber bis das läuft sind schon ein paar Stunden Arbeitszeit verbraten - und das bei für einen Administrator guten Kenntnissen. Alles weiß man dann ja doch nicht und muß noch man-Pages lesen. Zeitnäher fährt man mit den anderen GUI-basierten Lösungen.