• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Lion Wiederherstellung nicht möglich - Produkt nicht verfügbar.

Nettiii

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich benötige dringend eure Hilfe, da ich trotz zahlreicher youtube Videos und Forenbeiträge einfach nicht mehr weiterkomme. Folgendes Problem:
Ich habe bei einer Insolvenzversteigerung einen iMac ersteigert. Beim starten kam dann erstmal ein weißer Hintergrund mit dem Fragezeichen Folder. Durch Recherche habe ich dann erfahren, dass ich durch Internet Recovery eine Wiederherstellung durchführen kann. Also habe ich es versucht, die Platte zunächst nochmals gelöscht und dann wollte ich MAC OS X Lion installieren. Ich werde nach meiner Apple ID gefragt, logge mich ein und dann kommt "Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut". Also nochmal PC aus, neugestartet, 2 Stunden später nochmal, NIX geht. Artikel bleibt nicht verfügbar.
Als nächstes habe ich den Recovery Assistent auf einen USB Stick gespielt und versucht den PC zu starten und mit gedrückter ALT taste den Stick zu "öffnen", geht leider auch nicht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und die 30€ Hilfe des Supports brachte folgende Antwort "Fahren Sie doch nach Berlin, da wird Ihnen geholfen" … super sind gerade mal 300km!
Meine Recherche hat noch ergeben, dass es mit Mavericks zusammenhängen könnte, ich weiß nicht inwiefern das relevant sein könnte. Ich hoffe ganz stark, dass mir jemand von euch helfen kann, damit ich den iMac irgendwie wieder zum laufen bekomme. Vielen dank im Voraus.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ähhm, ich gehe mal eher davon aus, dass du dich mit deiner Apple ID anmeldest, richtig? Es wird geprüft, ob du Lion gekauft hast, was demnach nicht der Fall sein wird.
Da du die Festplatte platt gemacht hast, kannst du damit auch nicht mehr wiederherstellen.

Was helfen wird, ist der Kauf der Snow Leopard DVD (bei Apple im OnlineStore oder auf eBay).
 

Nettiii

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
5
Hallo Patrick, danke für deine Antwort. Ja ich habe mich mit meiner ID Angemeldet. Ok klingt einleuchtend. Doofe Frage: die DVD geht dann auch an, bzw. gibt es einen spezielle Tastenkombi? Wie gesagt, startet der USB Stick mit dem installierten Recovery Assistent auch nicht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Nach dem drücken des Powerknopfes die "alt"-Taste gedrückt halten. Dann werden alle möglichen Bootmedien angezeigt.
 

Nettiii

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
5
Ok danke :) Und direkt noch ne doofe Frage: warum Snow Leopard und nicht OS X Lion? Hat das einen bestimmten Grund?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Snow Leopard war die letzte Version auf DVD, die man klassisch kaufen konnte.
Wenn du natürlich Lion oder ein anderes OS X auf einem USB-Stick hast, dann klappt natürlich auch das.

Mac OS X Snow Leopard
 

Nettiii

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
5
Ok. Dann werde ich mal Snow Leopard bestellen und hoffen dass es funktioniert. Danke dir :)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
1) Es wissen die Götter, was ein "Recovery Assistent" sein soll.
Nie von einem solchen Programm gehört, und natürlich wird auch kein Medium jemals startfähig werden, indem man einfach nur ein x-beliebiges Programm darauf kopiert.

2)
http://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

Das wissen nicht nur die Apple-Götter.
Ja da war doch mal was….?
https://support.apple.com/de-de/HT202294

Allerdings nur für LION & Mountain LION damals verfügbar, wozu auch immer.
 

Nettiii

Erdapfel
Registriert
22.11.15
Beiträge
5
So und da bin ich auch schon wieder :/
Die Mac OS X Snow Leopard ist nun eingetroffen und voller Vorfreude habe ich das Ding in den Mac geschoben und beim Starten die ALT Taste gedrückt. Fazit: Ich sehe den Apfel es tutet 3 mal laut, Pause wieder 3mal tuten und es tut sich sonst nichts.
Nach meiner Recherche hat der "Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden".
Was also nun tun? So langsam hab ich die Nase echt voll von der blöden Kisten und dem Apple Support. Wäre euch dankbar wenn ihr mir nochmals helfen könntet, danke.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Im übrigen:
Ohne genau zu wissen, um was für einen iMac es sich da handelt, kann möglicherweise zwingend mindestens Lion notwendig sein, so denn dieses Modell damit ursprünglich ausgeliefert wurde. Da nutzt dir eine SnowLeo DVD gar nichts.