• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Lion startet nicht mehr!

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
Hallo liebe apfeltalk- Community,
Ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit meinem Macbook Pro 13, es fing damit an dass es plötzlich ewig geladen hat, sowohl bei Systemstart als auch später. Habe davor fast nie das bunte drehende Rädchen gesehen doch plötzlich kam es dauernd, erst nach 5 min Benutzung ist es merklich besser geworden aber nicht ganz verschwunden.

Daraufhin habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und das Volume überprüft, dabei wurde ein Fehler festgestellt und eine "Volume Reparatur" empfohlen!
Diese wurde allerdings abgebrochen und ich wurde dazu aufgefordert die Reparatur von der OS X DVD aus zu starten.
Leider ist bei meinem MacBook, mit vorinstalliertem Lion überhaupt keine DVD dabei gewesen, weshalb ich nun erst einmal versucht habe das Problem über das ausgekoppelte Dienstprogramm, das man nach dem Start mit cmd+R erreicht, zu lösen!
Doch auch hier gab es bei der Überprüfung ein Problem und "Volume reparieren" wurde durch die Fehlermeldung:
" Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Daten wieder her. " unterbrochen.
Daraufhin habe ich versucht das MB wieder normal zu starten doch nun kam zu dem normalen grauen Apfel und dem grauen Drehrad auf dem Startbildschirm noch eine graue Lade-leiste die einmal durchläuft, dann verschwindet und 2sec später geht mein MB aus.
Dieses Problem wurde auch nach mehrmaligem Probieren nicht besser!

Nun habe ich das MB wieder im Dienstprogramm - "Modus" gestartet und versucht "Mac OS X erneut installieren" durchzuführen, jedoch sind die Recovery- und die Normale (Toshiba-) Partition schreibgeschützt bzw nicht anwählbar, da diese ja auch erst einmal formatiert werden müssten? und ich dadurch meine Daten verlieren würde!

Des weiteren habe ich versucht ein Image meines Systems auf einer formatierten externen Festplatte zu erstellen um danach eine Neuinstallation durchführen zu können, doch hierbei wurde mir der Fehler:
" Wiederherstellen mit der Wiederherstellungspartiton kann nur auf Volumes mit GPT Partitionstabelle stattfinden. "
angezeit.

- Beim Start mit cmd+S und fsck -y kam nachdem ein paar sachen geladen wurden:

disk0s2: I/O error.
Invalid node structure
(4, 1634)
** The volume Macintosh HD could not be verified completely.
/dev/rdisk0s2 (hfs) EXITED WITH SIGNAL 8

- Der Start mit Apple Hardware Test hat nicht funktioniert -> gleicher Fehler
- Die Auswahl einer bootfähigen CD oder DVD mit Taste C beim starten funktioniert, doch ich habe wie gesagt keine DVD....


Nun bin ich mit meinem Latein am ende..........hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten muss ich wohl in nächster Zeit mal in den Applestore laufen :(

Mit freundlichen Grüßen
BlackFellow
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deine Festplatte ist ein Todeskandidat./IO error (Schreib-/Lesefehler) deutet darauf hin.
Wozu willst du das System in ein Image packen - du hast es ja auf der Recovery Disc und kannst es jederzeit wiederherstellen oder aus dem Apple Store laden.
Wichtiger sind deine Daten. Hast du bei den ersten Problemen ein aktuelles Backup erstellt?
" Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volumen neu und stellen Sie Ihre gesicherten Daten wieder her. "
Dann kannst du ja die Festplatte neu formatieren. und die Daten migrieren.

Wenn du kein Backup hast, ist guter Rat teuer.
Vielleicht gelingt dir ein Start im Safe Mode (Shift Taste halten, dauert lang, es erscheint auch ein grauer Balken, der ist aber in Ordnung, zeigt an, dass Fremd.kext entladen werden) und du kannst da ein Backup machen.
-->Oder du organisierst einen 2. Mac und ein Firewirekabel, hängst die beiden zusammen und startest deinen im Target Mode. dann erscheint das Volumen auf dem Hilfsmac und du kannst die Daten von dort aus kopieren. Auf diese Weise kannst du auch die Festplatte neu formatieren.
Oder du pilgerst zum ASP - aber ob die die Daten retten? Wenn ja, dann ist das nicht billig.
Auf jeden Fall scheint mir, dass eine neue Festplatte fällig ist.
Salome
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn es schon I/O-Errors gibt, ist ein Kopieren bzw. Sichern der Platte auf herkömmlichem Weg meistens mit 0815-Mitteln nicht mehr möglich. Spätestens beim ersten Lesefehler ist Schluss.
Es gibt allerdings auch noch Lösungen, die "fehlertolerant" die gesamte Platte in ein Image sichern können. Bereits beschädigte Dateien werden dabei inkl. Fehler kopiert (d.h sie sind unbrauchbar), aber es besteht immer noch die Möglichkeit, eine Komplettsicherung zu machen und zu retten, was noch intakt ist.

Ich kann momentan allerdings nicht mehr sagen, wie das Tool heisst - aber es wurde hier im Forum schon mehrfach erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Lesefehler müssen ja nicht über die gesamte Platte verteilt sein, deshalb kann es klappen, noch die eigenen Dateien zu sichern. Verzeichnisweise oder notfalls einzelne, nicht als Klon.
 

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
Hmmm also Safe Mode funktioniert leider nicht, es kommt komischerweise genau hier kein grauer Balken sondern nur drehrad und Apfel. Habe es vorhin aber etwa 40min drehen lassen und es kam nix, deshalb kann ich das wohl vergessen :( .
Target Modus und 2ter Mac könnte gehen, da muss ich mich mal mit nem Kumpel am Wochenende in Verbindung setzten...

Wegen der Festplatte muss ich wohl eh zum ASP, hab aber auch noch Garantie und die werden mir die FP ja wohl auf Garantie tauschen, aber Daten sichern würde ich lieber selbst noch davor, keine Ahnung ob die des dann noch machen.

Mist bei OS X und MacBooks kenn ich mich noch zu wenig aus, aber bei meinem Windows 7 Desktop hätte ich einfach über meine Linux RettungsCD ein abgespecktes Linux gestartet und davon dann die Daten auf Stick/ Externe kopiert, das geht hier wohl nicht oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Für so einen Fall empfiehlt sich halt, vorher eine startfähige DVD mit Lion zu erstellen, oder ein bootfähiges Backup. Darauf sollte Apple deutlich hinweisen.
Allerdings hat man ja normalerweise sowieso ein aktuelles Backup seiner eigenen Daten, problematisch ist es nur, wenn man eine Zeit lang keine Backupplatte angeschlossen hatte und intern sicherte.
 

BlackFellow

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
7
und nachträglich kann ich mir keine Lion DVD unter Windows erstellen oder? Ja Daten hätte ich mal sichern sollen, aber ich hab sowieso nur vill 10GB davon die ich wirklich brauche, die ganze Musik und das andere Zeug hab ich auch auf meinem Desktop.......aber die unterlagen vom Studium :(.....