• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OS X komplett neu aufsetzen, was gilt es zu beachten?

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hallo

Auf die Gefahr, dass diese Frage schon irgendwo beantwortet ist...

Ich hab mich dazu entschlossen meinen iMac mal frisch zu machen, Problem habe ich keine, aber ich will einigen Ballast auf diesem Wege entsorgen. Hier schwirrt zB noch ein Windows in Parallels umher und anderer Kram, eh ich jetzt bei jedem "eingebrannten Programm" die Fahndung starte, da lieber in einem Rutsch.

Klar ist mir, Partition via Festplattendienstprogramm löschen, OS X vom Stick neu installieren (oder Netz, je nach Laune). Backup des Systems ist in Time Machine vorhanden. Aber ab hier die Fragen zum Rückspielen einiger Sachen.

Aperture und iTunes sind die wichtigen Bestände, hier muss ich also die Librarys wieder aus der TM zurückholen, an ihre ursprünglichen Speicherorte, sonst noch was zurücksichern?
Lizenzen von Drittanbieter Software kann ich mir aufschreiben und händisch wieder eingeben nach dem Clean Install von OS X.
Ja, hmmm, im Grunde weiss ich nicht, ob ich wichtiges im Vorfeld übersehe, dazu gerne paar Tipps von euch.

Danke & Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu willst du das System neu installieren, wenn du keine Probleme hast? Das ist doch total überflüssig. Was soll dir denn das bringen?
Hast du ungenützte Programme, dann deinstalliere sie korrekt. Wurden sie mit einem Installer installiert, dann müssen sie mit dem ( in der Regel beigelegten) Uninstaller wieder entfernt werden. Oder du liest auf der herstellerseite nach, wie das Programm richtig entfernt wird.
Programme, die sich an die Apple-Regeln halten, kannst du ebenso wie Plugins in den Papierkorb ziehen und diesen leeren.

Der meiste "Mist" liegt in deiner Library und den würdest du, so überhaupt vorhanden, mit dem Backup wieder zurückholen.
An einem problemlos arbeitenden System etwas zu ändern, ist ein schlechter Rat.

Wenn dir langweilig ist, dann schau in ñ/Library/Application Support, ob dort Ordner von Programmen drinnen sind, die du gar nicht mehr auf dem Rechner hast.

Einen kritischen Blick wirft auch EtreCheck ( gratis zu laden) auf diverse Einstellungen, besonders auf die Launcher. Damit kannst du prüfen, ob einer ins Leere läuft.
Wenn du das Protokoll posten willst, dann bitte mit Code ( keine PDF, keinen Screenshot).
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Stimmt schon, Never Touch a Running System.
Der Grundgedanke hier war eben, ein völlig frisches OS X kann auch nicht schaden.
Ich schleppe seit 10.8 immer alles mit, also zu jedem Upgrade, da kommt meine "Holzhammer Mentalität" zum tragen.
Zumal, ich hab null Idee wie ich das Windows vollständig entferne, ich nutze es einfach nicht und es frisst Platz.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit Windows kenne ich mich nicht aus, aber sicher kommt es darauf an, wie du es installiert hast. Bootcamp? Parallels? So wie es installiert worden ist, sollte man es auch entfernen können. Google hat viele Antworten bereit.

Bei der Installation vn 10.9 werden die meisten überflüssigen 10.8 Systemdateien entfernt. Früher gab es sogar einen Zusatz zu Ordnern und Files "vom alten Mac", den sehe ich aber jetzt nicht mehr.
Wie gesagt, das System ist ohnehin sauber, falls du nicht eingegriffen hast und was sich in den Librarys, vor allem in ~/Library, angesammelt hat, stört nicht und du würdest es mit dem Backup ohnehin wieder zurückbekommen.
Salome
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop salome, hast mich überzeugt.
Windows ist hier über Parallels installiert, zwischenzeitlich hab ich dazu Google bemüht und die Tomaten rutschten von den Augen. Im Grunde schmerzfrei zu bewerkstelligen.

EtreCheck ist natürlich auch eine Idee, werd ich auch mal drüber jagen.
Und ja, mir ist soweit bewusst wie man einen Mac putzt. Es war die Idee zum Clean Install, welche Fragen aufwarf, denn damit hab ich mich in meiner gesamten Mac Zeit noch nie beschäftigt...

Das Protokoll von EtreCheck werd ich nachher mal hier einstellen. Kann nicht schaden, so ein Entlein hier auch mal einen prüfenden Blick drüberschweifen lässt ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unabhängig davon für wie sinnvoll man eine Neuinstallation hält, die ursprüngliche Frage war ja, ob die Herangehensweise wie beschrieben korrekt sei.

Ja, das ist sie. Wichtig ist, dass man nach der Neuinstallation die Daten "per Hand" aus dem Time Machine-Backup holt und nicht den Migrationsassistenten nutzt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
So du neugieriges Entlein, hier der Report vom EtreCheck. Sieht doch soweit alles gut aus, zumindest finde ich nix unerwartetes oder auffälliges.
Nachdem dies nun erledigt ist, da geht es an´s killen von Windows in Parallels und Parallels selbst. Werd ich für die Firma eben in eine Office for Mac investieren, ist am Ende handlicher für die paar Dokumente, als dieser ewige Krampf ein Windows anzuwerfen welches Monate geschlummert hat. Dauert ja Stunden, bis Windows da mit allen Updates durch ist....

*Nachtrag

Warum hier aber Paragon unter "Problem System Launch Agents" geführt wird? Ist die aktuelle Version des NTFS Treiber, kannst dir darauf einen Reim machen?

Code:
Hardware Information:
    iMac (27-inch, Mid 2011)
    iMac - model: iMac12,2
    1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB

System Software:
    OS X 10.9.1 (13B42) - Uptime: 0 days 0:57:36

Disk Information:
    ST32000541AS disk1 : (2 TB)
        EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD 2 (disk1s2) /Volumes/Macintosh HD 2: 2 TB (1,66 TB free)

    APPLE SSD TS256C disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /: 250,14 GB (139,72 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    OPTIARC DVD RW AD-5690H

USB Information:
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

    Apple Internal Memory Card Reader

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Kernel Extensions:

Startup Items:
    EyeConnect: Path: /Library/StartupItems/EyeConnect

Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
    [System]    com.paragon.NTFS.notify.plist 3rd-Party support link

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.freemacsoft.appcleanerd.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.google.keystone.daemon.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.brother.LOGINserver.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.amazon.cloud-player.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [not loaded]    de.metaquark.appfresh.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    Flux
    Mountain
    iTunesHelper
    Bartender
    Degrees
    Music Manager
    Google Drive
    Dropbox
    Copy
    Box Sync

Internet Plug-ins:
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 51 3rd-Party support link
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    o1dbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party support link
    Google Earth Web Plug-in: Version: 5.2 3rd-Party support link
    googletalkbrowserplugin: Version: 4.9.1.16010 3rd-Party support link
    npgtpo3dautoplugin: Version: 0.1.44.29 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 1.9 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 2.0.0 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    Java  3rd-Party support link
    MusicManager  3rd-Party support link
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  3rd-Party support link

Bad Fonts:
    None

Old Applications:
    Audiobook Builder:    Version: 1.5.3 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    Quick Shortcuts:    Version: 1.0 - SDK 10.0 3rd-Party support link

Time Machine:
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 232.96 GB Disk used: 102.84 GB
    Destinations:
        Data [Network] (Last used)
        Total size: 2
        Total number of backups: 54
        Oldest backup: 2013-07-05 11:25:21 +0000
        Last backup: 2014-02-09 17:01:03 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2  > (Disk size 232.96 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
         8%    WindowServer
         4%    Google Chrome
         1%    hidd
         1%    EtreCheck
         1%    Box Sync Monitor

Top Processes by Memory:
    238 MB    Finder
    221 MB    com.apple.IconServicesAgent
    164 MB    Google Chrome
    139 MB    softwareupdated
    131 MB    mds_stores

Virtual Memory Information:
    2.19 GB    Free RAM
    4.21 GB    Active RAM
    475 MB    Inactive RAM
    1.13 GB    Wired RAM
    946 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] zumindest finde ich nix unerwartetes oder auffälliges.
freemacsoft appcleaner, metaquark appfresh, oldbrowserplugin... Gruselig.

Was die Leute immer alles installiert haben, faszinierend. Wenn ich EtreCheck laufen lasse, dann tauchen keinerlei Plug-Ins oder sonstige Tools auf und die Launch Deamons bzw. Agents stammen allesamt von Apple-Software.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@echo.park

Hatte ich erwähnt? Klar schleppe ich da Jugendsünden meines Mac-Einstieges mit, jeder fängt mal an und da sind eben auch gruselige Sachen dabei.
Aber bin ja nun am putzen, vom gruseligen Zeug sollt das also weniger werden...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du scheinst informiert zu sein was solche Tools angeht, dann wirst du auch wissen was du tust.

;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du bist lustig...

"Informiert" ist so ein Wort, man kann es verschieden auslegen. Appfresh und Konsorten kommen mir sicher nicht mehr auf den Mac, daher ja "Jugendsünden". Dennoch, es gibt immer Situationen, in denen muss eben doch ein Forum helfen, oder Google...;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Grundsätzlich ist die Herangehensweise absolut korrekt. Man kann aus dem Backup einzeln die passenden und noch benötigten Daten wieder zurücksichern. Das System ist aber noch einem Upgrade wirklich sehr sauber und braucht die Neuinstallation nicht. Eher schleppt man noch was in der User-Library mit. Aber bis auf ein paar unnötige MB, die man auf der Platte oder SSD verschwendet, sind selten negative Folgen zu erwarten. Zumal Du ja selbst sagst, dass Du keine Probleme hast.

Den Wunsch, trotzdem mal neu anzufangen, kann ich aber nachvollziehen. Manchmal juckt es einen eben. Solange Du ein vollständiges Backup via Time Machine hast, kannst Du also so verfahren. Manchmal überlegt man sich dann einfach, diverse Sachen nicht mehr zu installieren und somit zusätzlich Sachen einzusparen.

Am Ende stellt sich nur die Frage, ob der Aufwand den Nutzen wert ist ... denn eine Deinstallation von "unnötigen" Programmen ist ja unter OS X auch schnell erledigt ... Und die Library kann man ja auch manuell nach alten Programmresten durchsuchen, die dort noch lagern. Je nachdem was schneller geht.

Software und Lizenzen sollte man eh noch mal extra irgendwo sammeln bzw. hinterlegt haben. Das macht es auch bei einem Systemfehler einfacher, dieses dann doch mal neu zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, den Link kenne ich. Ich wettere selbst bei einem Bekannten gegen Onyx, dass wie ein Rohrspatz ;) Aber zB diesen AppCleaner, den hab ich noch immer auf der Platte und benutze ihn hier und da, auch nur wenn ich sicher bin das eben ein Programm nicht via .pkg Datei installiert war und auch nur mit Kontrolle dessen, was das Tool so zusammensammelt und des Löschens für würdig befindet. Das es am Ende aber auch nicht 100% sind und irgendwo dann doch noch eine .plist umherschwirrt, jop...aber die Diskussion muss hier nciht geführt werden, über Sinn oder Unsinn solcher Tools, dafür hat´s ja den Thread...und den unterschreibe ich mit bestem Gewissen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@iFönler - die Ente ist überflüssig, da haben sich die Herren Gescheit ran gemacht. Auch gut.
Salome
Übrigens. Appfresh würde ich dir gerne ausreden. Die Reste kannst du auch mit EasyFind suchen und eliminieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@salome...Appfresh ist lange Geschichte, da schwirrte nur der von Etre gefundene Rest auf der Platte umher.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Schöne an OS X ist, daß das keineswegs zwingend so ist. Die allermeisten Zusätze schaden nicht, auch wenn man sie nicht braucht.
Ein "nicht-gebrauchtes" und unbeachtetes Java-Plug-In im Browser, das dann auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand gehalten wird, birgt ein Sicherheitsrisiko und "schadet" dann sehr wohl. Wenn man kein Java braucht, dann installiert man das nicht und braucht sich dann auch nicht drum zu kümmern. XProtect greift auch nicht immer, was das Abschalten von "alten" Plug-Ins angeht.

Nur mal so als Beispiel. ;)