• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] OS X Installation nach FusionDrive Umbau klappt nicht

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Hallo liebe Leute,

ich habe heute in mein MacBook Pro (2010) eine Samsung SSD (840 - 250gb) mit dem hrdwrk Kit eingebaut. Einabu war auch kein Problem. Danach hab ich - über den am selben MacBook erstellten USB Stick - OS X gestartet (10.8.4) und über das Terminal ein FusionDrive erstellt. Auch kein Problem!
nun wollte ich über den Stick OSX neu installieren. Nach dem starten der Installation kommt ein Abgleich mit Apples Servern, und gleich danach bekomme ich die Meldung, dass "die Vorbereitung der Installation ist fehlgeschlagen. Bitte starten sie die Anwendung erneut". Ich hab dies natürlich mehrfach versucht, den Stick über ein MacBook Air neu erstellt (jeweils mit der Apple Software), die online Installation versucht, aber immer das selbe Problem...

nun versuche ich gerade ohne neuinstallation, mit einem direkten einspielen der timemachine Daten, den Mac wieder zum laufen zu bekommen, ist aber wahrscheinlich nicht der beste weg...!? Oder wird das FD danach trotzdem ordnungsgemäß funktionieren? Und hat jemand ne Idee warum es mit dem clean install nicht geklappt hat?

schon mal vielen dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Neils
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Da habe ich eine Verständnisfrage. Du hast die SSD dort eingebaut, wo zuvor die alte Festplatte war? Oder die SSD dort, wo das DVD-Laufwerk war?
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Ja!
ssd an den alten hdd Platz und hdd in den einbaurahmen an die stelle des Laufwerks!
die SSD wurde mir dann als disk0 und die hdd als disk1 angezeigt!
hab dann auch in der Reihenfolge den FD-Terminal-befehl ausgeführt!
Ich hatte zwischendurch übrigens auch das FD noch mal gelöscht und neu angelegt! Ging allerdings auch nicht...
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Mist, das Fenster kannte ich nicht....
wenn es ich es jetzt Aufrufe, zeigt es mir nur die Meldungen um Restore!
aber die Fehlermeldung enthielt keinerlei Problemcode oder so.
der genau Wortlaut war meine ich:
"beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. ..." Der zweite Satz war irgendwie "bitte starten sie die Anwendung erneut" oder so!
den einzigen Prozess den ich vorher sehen konnte, war der Abgleich mit den Apple-Servern! Aber an meinem Mac ist selbstverständlich alles original und legal! (Mit Ausnahmen des FD, bezogen auf original) oder kontrolliert Apple das Volt und sagt, ne mit der Festplatte darfst du osx nicht installieren!? Wobei es ja schon oft so geklappt hat und ich eine entsprechenden Fehlermeldung im Internet auch nicht finden konnte!

P.S. PRAM-Reset hab ich auch gemacht...
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Also es hat jetzt auch über die Backup Funktion geklappt. Hab danach dann noch mal Neuinstalliert, allerdings nur "drübergebügelt". Ist ja wahrscheinlich nicht so super wie ein "Cleaninstall". Hoffe nur das das Fusion Drive auch ordnungsgemäß arbeitet! Kann man das irgendwie beobachten? Und vlt hat ja auch noch jemand (aus den spärlichen Infos) eine Idee warum die Installation nicht geklappt hat...beunruhigt mich schon irgendwie! :(
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Zuletzt bearbeitet: