• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X El Capitan zerschießt Recovery-System auf Time-Machine-Backups

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bei einem unter OS X El Capitan erstellten Time-Machine-Backup ist es offenbar nicht möglich, von der darin gespeicherten Recovery-Partition zu starten, berichtet Mac & i. Hintergrund scheint ein simpler Fehler in der Benennung der Dateien, den Apple aber auch bis OS X 10.11.2 noch nicht behoben hat, zu sein. Mac & i konnte das Problem zwar auf mehreren Macs nachweisen, möchte aber nicht gänzlich ausschließen, dass nur bestimmte Modelle betroffen sein könnten.

Die für das Recovery-System benötigten Dateien speichert Time Machine in einem versteckten Unterordner auf der Backup-Festplatte. Bis OS X Yosemite befand sich darin die Datei "kernelcache", mit OS X El Capitan wurde die Datei jedoch in "prelinkedkernel" umbenannt. Zum Starten des Recovery-Systems im Time-Machine-Backup verwendet Apple die "com.apple.Boot.plist", in der jedoch weiterhin auf den alten Dateinamen verwiesen wird, wodurch der Bootvorgang abbricht.

time-machine-recovery2.jpg


Der Fehler dürfte nur dann auftreten, wenn die Recovery-Partition bereits auf den Stand von El Capitan aktualisiert wurde. Wann das genau passiert, ist jedoch unklar. Obwohl alle Updates installiert waren, war die Recovery-Partition der Time Machine auf einigen Macs bei Mac & i noch auf dem Stand von OS X Yosemite, wo der Fehler noch nicht vorhanden war. Bei uns in der Redaktion können wir die Probleme auf einem MacBook Pro Early 2011 mit aktuellem El Capitan ebenfalls nachvollziehen.

Der Artikel von Mac & i deutet jedoch an, dass der Fehler nur für Nutzer von älteren Macs relevant sein dürfte. Neuere Geräte (in etwa) ab dem Modelljahr 2011 verfügen neben der Recovery-Partition auf der internen Festplatte auch über eine Internet-Recovery, die eine Systemwiederherstellung auf einer gänzlich leeren Festplatte ermöglicht. Ältere Geräte müssten zur Systemwiederherstellung jedoch, sofern kein Installationsmedium vorhanden ist, von der Recovery-Partition der Time Machine starten.

In dem Artikel verrät Mac & i detailliert, wie der Fehler auf eigene Faust behoben werden kann. Dazu wird über das Terminal die "com.apple.Boot.plist" bearbeitet und der Verweis von "kernelcache" auf den aktuellen Dateinamen "prelinkedkernel" geändert. Mac & i empfiehlt die Änderung jedoch nur Nutzern von älteren Macs ohne Internet-Wiederherstellung und auch nur dann, wenn man nicht warten möchte, bis Apple den Fehler beseitigt.

Ob das Problem auch in der Betaversion von OS X 10.10.3 besteht, ist derzeit noch unklar. Apple hat die erste Vorabversion des nächsten El-Capitan-Updates erst Mittwoch Abend veröffentlicht.

Vielen Dank an @landplage für den Hinweis!

Via Mac & i

zurück zum Magazin...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da hört der Spass auf. Apple sollte sich entschuldigen.

TimeMachine mit FV2 kann auch eine heikle Sache sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Nach allem, was man als SnowLeo-Freund und notgedrungen Mavericksbenutzer so mitliest über noch neuere Systeme - a bisserl mehr Inhalt wär scho schöö.

Martin ist ja sicher kein Dau, der einfach mal Wut ablässt.
Gibt's das angedeutet Problem? Oder ist das heiße Luft? Oder weiß man aktuell nix?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber habe ich vor einem neuen Backup mit dem OSx El Capitan die externe Harddisk komplett formatiert und dann mit TimeMachine ein komplettes Backup erstellt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was erwartet man? Ist halt ein echtes El Captain Cook OS-Nix. Ich habe nie anderes erwartet! Weil es auch an anderen Ecken hakt und nicht ganz durchdacht ist. Das merke ich jedesmal wenn ich es mal starte. Apple ist nicht mehr besser als andere dank das Buchhalterenies. Die Perfektion ins Detail gibt es nicht mehr. Und das liegt nicht an den anderen die besser geworden sind wie viele immer meinen! Nein Defintiv nicht! Hier scheint eindeutig jemand zu fehlen der mal alle Eventualitäten im normalen Einsatz testet.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay und gfc

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Gibt's das angedeutet Problem? Oder ist das heiße Luft? Oder weiß man aktuell nix?
Das Problem ist da, hat aber für einen Großteil der Nutzer keine Auswirkungen (wie oft muss man schon OS X komplett neu installieren und kann zudem nicht auf Internet-Recovery oder Installationsmedium zurückgreifen?).
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was erwartet man? Ist halt ein echtes El Captain Cook OS-Nix. Ich habe nie anderes erwartet! Weil es auch an anderen Ecken hakt und nicht ganz durchdacht ist. Das merke ich jedesmal wenn ich es mal starte. Apple ist nicht mehr besser als andere dank das Buchhalterenies. Die Perfektion ins Detail gibt es nicht mehr. Und das liegt nicht an den anderen die besser geworden sind wie viele immer meinen! Nein Defintiv nicht! Hier scheint eindeutig jemand zu fehlen der mal alle Eventualitäten im normalen Einsatz testet.
Du kannst Dich aber schon noch z. B. an das anfangs verbugte Lion erinnern? Zur Erinnerung: das war noch unter Jobs!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Greenie77

Ich finde auch, dass es an OSX Verbesserungspotenzial gibt. Was stört dich denn so?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lion ... war noch unter Jobs!
Zur Erinnerung: Da war er schon lange todkrank und definitiv nur noch auf dem Papier zur Führung der Geschäfte fähig. Ein- oder zweimal pro Jahr noch ordentlich gedopt eine Keynote abhalten können (nur noch teilweise!) oder 60+ Stunden pro Woche im stressigen Büro den Laden zu schmeissen sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Zur Erinnerung: Da war er schon lange todkrank und definitiv nur noch auf dem Papier zur Führung der Geschäfte fähig. Ein- oder zweimal pro Jahr noch ordentlich gedopt eine Keynote abhalten können (nur noch teilweise!) oder 60+ Stunden pro Woche im stressigen Büro den Laden zu schmeissen sind zwei Paar Schuhe.
Deswegen das "z. B.". Du darfst auch gerne die ersten Versionen von Leopard als Beispiel nehmen. Genügend Bugs gab es schon immer. Hier wird die Rolle von Jobs doch etwas überzogen...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@Greenie77

Ich finde auch, dass es an OSX Verbesserungspotenzial gibt. Was stört dich denn so?

Spontan, das was mich permanent nervt ist das "neue" spotlight. Es ist wesentlich langsamer und undurchdacht in der wirklichen starken Nutzung! In der Theorie ist es dagegen schneller, aber Theorie ist was anderes als die Realität. Während ich unter Mountain Lion (da bin ich gerade) etwas eingebe, und mit der Maus einfach nur runterfahren muss, alles klappt alleine auf! So kann ich rasendschnell alles durchsehen und noch dazu ist nicht die Mitte des Bildschirmes sinnlos zugekloppt so kann ich ggf. vergleichen. Beim neuen "high end spotlight" heißt es unsinnigerweise "Drücke Maustaste bevor du infos sieht" hier hat irgendein dumbskopp die Bedienung von Touchscreens aus Maus übertragen. (der gleiche Schwachsinn ist übrigens auch in iTunes zu finden wenn man Listen machen will! Was absolut inkonsistent zu den normalen Mac Menüs ist! Mal so mal so...) Das ganze funktioniert so nicht sinnvoll mit einer Maus, weil man so unsinnig mehr Arbeit hat!

Auch die Vorschau app ist unsinnig in der Bedienung verkompliziert worden. Welcher Knallkopp lässt einen Pfeil / Linie irgendwo auftauchen, den man dann erst manuell dahin schieben muss wo man in haben will mit Markern? Das ging aber echt mal sinniger … man hat einfach die Linie, Pfeil etc. direkt mit der Maus da gezogen wo das ding hinsollte - FERTIG! Abermals hat irgend ein Hirnie Touchscreen auf den Mausrechner übertragen. Abermals sinnlos mehr Arbeit.

(+) Ampel grün, auch so eine sinnlos umgelegte Funktion. Anstatt einen weiteren Button an diese Ampel anzuheften, meinetwegen "BLAU" - verkompliziert man nun die am meisten genutzte Funktion Fenster-Optimal-Maximieren. Nun muss man eine Taste zusätzlich drücken. Nun benötigt man beide Hände! TOLL! Klickt man auf GRÜN fährt die Anwendung auch bei 2x 27" Megascreens sinnlos ungefragt auf Maxi..

Seit Mavericks lässt auch die Quicktime Unterstützung, heißt fremdcodecs megamäßig zu wünschen übrig. Es gibt aufeinmal Codecprobleme die ich sonst nur unter Windows kannte. Dieses > Starte Video > muss erst Konveriert werden ist ein sehr schlecht gemeinter Witz von Apple, gerade wenn man Professionell damit arbeiten will! Es NERVT! Gute und nutzbare Betriebsysteme für Pro. Arbeiten lassen auch bei internen Anwendungen immer fremde codecs zu! Alles andere ist nutzlos.

Zum iLife lasse ich mal nicht aus. Der Witz schlecht hin was da abgeliefert wird mit jeder neuen Version! Der Windows Life Moviemaker kann übrigens mehr als iMovie mittlerweile und er versteht NATIV alle codecs…
wie war das in der Werbung damals mit der Japanischen Digitalkamera? Ein Mac versteht alles… ja "verstand" mal alles.

Aber der Herr El Captain Cook schlaft den Schlaf der iWatches und ruht sich auf iPhones aus. Für mich hat seine Führung keinen Geschmack was das Bessere und intelligentere angeht.

Wie ich schonmal sagte. Ich kaufe vorerst NIX mehr aus diesen Laden.

etc. etc. etc. Ich könnte weitermachen… aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Einfach was anderes kaufen, ist besser für den Blutdruck :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
und mit der Maus einfach nur runterfahren muss, alles klappt alleine auf!
Beim neuen "high end spotlight" heißt es unsinnigerweise "Drücke Maustaste bevor du infos sieht"
Heißt es nicht und das stimmt auch nicht. Es klappt sich auf sobald ich mit der Maus reinfahre.
noch dazu ist nicht die Mitte des Bildschirmes sinnlos zugekloppt so kann ich ggf. vergleichen.
Dann schieb es nach oben rechts - dann bleibt es da auch, Problem gelöst...
(+) Ampel grün, auch so eine sinnlos umgelegte Funktion. Anstatt einen weiteren Button an diese Ampel anzuheften, meinetwegen "BLAU" - verkompliziert man nun die am meisten genutzte Funktion Fenster-Optimal-Maximieren. Nun muss man eine Taste zusätzlich drücken. Nun benötigt man beide Hände! TOLL! Klickt man auf GRÜN fährt die Anwendung auch bei 2x 27" Megascreens sinnlos ungefragt auf Maxi..
Davon ab dass ich nicht verstehen kann, wie man die wirklich tolle Multiscreen-Funktion von OS X schlecht finden kann... mach mal Doppelklick auf die Titelleiste eines Fensters und staune.
Dieses > Starte Video > muss erst Konveriert werden ist ein sehr schlecht gemeinter Witz von Apple, gerade wenn man Professionell damit arbeiten will!
Pff, professionell... :D Quicktime ist ja ein richtiges Pro-Tool und war ja mal soooo ein Codecmonster, genau. Ich weiß ja nicht, wie das vor 15-20 Jahren war, aber unter Lion/Mountain Lion, was du ja so anpreist, konnte Quicktime auch schon nichts abspielen außer die paar üblichen Verdächtigen. Man muss schon seit Jahren auf VLC o.ä. ausweichen, wenn es über MP4 hinausgehen soll.
Und wie man mit Quicktime "professionell" arbeiten kann weiß ich immer noch nicht... hab ich ja noch nie gehört.
Zum iLife lasse ich mal nicht aus.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir Recht geben würde. Wer iLife vorher intensiv genutzt hat, der muss von den neuen Ersatz-Apps enttäuscht sein, zumindest quantitativ, was die Menge an Features angeht.
Da iLife aber trotzdem nichts ernstzunehmendes für den professionellen Einsatz war, war mir das schon immer total egal. Ich nutze die neue Fotos-App schlicht zum sammeln und anzeigen meiner Fotos, dafür reicht die. Wenn ich arbeiten will, greif zur Adobe-Suite.

Dennoch. Du scheinst dich mit dem neuen OS X nie intensiv befasst zu haben, gehörst aber zu der Sorte User, die sich lieber erstmal so richtig auskotzen - hauptsache was gesagt haben und früher war ja eh immer alles besser.
Undurchdacht, "merkt man jedes mal wenn man es startet", dass ich nicht lache...
Bestimmt hat OS X seine Ecken und Kanten, trotzdem kann ich keines der angeblichen, ach so furchtbaren Dinge die hier so angedeutet werden nachvollziehen - auch technisch 0 Probleme. Ich finde, dass OS X auch in seiner heutigen Form noch ein sehr, sehr angenehmes, übersichtliches, performantes und stressfreies OS ist - und zwar in meinen Augen immer noch wesentlich mehr als seine Konkurrenz (auf meinen Windows-PC schiel).
Wahrscheinlich wird hier nach sowieso die typische Antwort mit der rosaroten Apple-Brille kommen (wenn einem nichts besseres einfällt), aber ich finde, auch wenn man ruhig über Apple meckern darf, muss man jetzt nicht so tun, als würde Apple gar nichts mehr richtig machen. Gibt durchaus genügend Feinheiten, die nach Mountain Lion noch hinzugekommen sind und das Arbeiten erleichtern. Diese ständigen Behauptungen, dass Apple früher ja sooo viel bessere Arbeit geleistet hätte und ach, überhaupt... stimmen einfach nicht und man kann nicht oft genug wiederholen, dass es auch zu Jobs Zeiten genügend Patzer gegeben hat. Lion war ja jetzt nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich bin weiterhin mit OSX Mavericks unterwegs und bereue es von Tag zu Tag, mit jeder Meldung zu verkorksten Bugs und fehlenden Features bei "Josämiti" und dem "Kap'tän", immer weniger. Von der Toys"R"Us-Optik mal ganz schweigen. :)

Neuer ist nicht immer gleich besser... würden die sich auf alte Tugenten besinnen und ein bombenstabiles OS wie zu Zeiten von Snow Leopard herausbringen, (und das auch alle 2-3 statt jedes Jahr) hah, das wäre schön.
 
  • Like
Reaktionen: m1LLo

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Neuer ist nicht immer gleich besser... würden die sich auf alte Tugenten besinnen und ein bombenstabiles OS wie zu Zeiten von Snow Leopard herausbringen, (und das auch alle 2-3 statt jedes Jahr) hah, das wäre schön.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie MacOs 10.6.x beim Erscheinen verrissen wurde: "Der Tiger ist das beste System, wer braucht den SnowLeo" usw. Und so ging es fort mit allen seit dem erschienenen Neu-Systemen. Wenn 10.13.x kommt wird El Capitan in der Meinung der Apple-User das beste System seit jeher gewesen sein, da kann man jetzt schon ziemlich sicher sein.
Was den o. g. Bug betrifft, ich denke der ist bis jetzt kaum jemand aufgefallen, so dass Apple auch keine rechtzeitige Rückmeldung bekommen hat um es in das aktuelle Update 10.11.2 einzupflegen. Das wird dann wohl im nächsten Update erfolgen.
Ob man immer das aktuelle System braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei 10.6.x muss man allerdings beachten, dass es von Apple nicht mehr gepflegt wird. Dass heißt es werden keine Updates mehr kommen um zweifelsfrei noch vorhandene Sicherheitslücken zu stopfen.

MACaerer
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hm.... ich muss es auch erst anklicken ....
Hm, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Aber was ist denn mit aufklappen sonst gemeint? Das Aufklappen der Trefferliste, oder? Mehr gibt es ja nicht.
Und ich sehe gerade, ich muss noch nichtmal mit der Maus reinfahren, ich hab mich geirrt. Die Liste klappt sogar von ganz alleine auf sobald ich was eingegeben habe. Also noch weniger Arbeit.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Achso, jetzt versteh ich. Joa, ganz übler Rückschritt, dass man anklicken muss wenn man doch eh mit dem Cursor hinmuss... Alternativ gehen übrigens auch die Pfeiltasten, dann muss man die Maus GAR nicht benutzen.