• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Es geht nich um NSA sondern den freien Willen das in die Cloud zu senden was ich will, und nicht was ich gem. Apple muss. Nun wird auch klar warum es für lau ausgerolt wurde. Das sieht man gleich in einem anderen Licht. Die NSA ist mir Banane.

ob das sie Developer schon wusten?

So paranoid das klingt.. aber dieses Bild über Apple puzzelt sich auch so langsam in meinem Kopf zusammen. Nur dumm, dass es scheinbar schon zu spät ist, weil hier so viel gegen meinen Willen passiert. Ich musste mein geliebtes SL mit Mavericks updaten, weil Safari seit der letzten neuen Version nicht mehr für SL programmiert wird. Ich springe also seit einem Jahr schon mit der veralteten und mittlerweile auch nicht mehr von Apple gepflegten Safariversion herum, die zunehmend Fehler mit Flash und Java produziert hat. Also musste irgendwann mal ein neues Betriebssystem her.. warum also nicht ein aktuelles für lau anbieten? Was für die schwachen Rechner von damals zu fett ist (genau wie iOS7 für das iPhone 4! - eine Zumutung!)

Ich werde mir wohl direkt mein Backup von gestern vor der Mavericksisntallation wieder einspielen.

Und all diese Grütze nur, damit Apple auf der nächsten Keynote wieder seine Zahlen verherrlichen kann, wie viele glückliche Nutzer bereits in der ersten Wochen das neue Betriebssystem auf ihren Geräten haben. Ich glaube, dass das alles unter Steve Jobs nicht passiert wäre. Er hatte ein Gefühl dafür, was Nutzer wollen und was nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
BlackBerry kommt vielleicht doch wieder in den Trend :D
Wenn sie klug sind dann werben sie mit Sicherheit.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Für technisch etwas versierte Personen bietet sich ein raspberry Pi inklusive ownCloud an. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu ein kleines HowTo schreiben!
ownCloud bietet nämlich auch einen integrierten CalDAV und CardDAV Server.

Ich habe ownCloud unter Strato PowerWeb laufen. Die Kalendersynchronisation funktioniert super! Habe so einen perfekten Familienkalender eingerichtet. Die Kontakte kommen als nächstes.
Da hätte ich dann doch lieber für Mavericks bezahlt.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Google Konto ..muss nicht unbedingt iCloud sein...:) Somit hab ich alles auch auf android und WP Geräten gesynct:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Für mich ist Maverick im Moment auf Eis gelegt. Auch, wenn ich iPhoto nicht updaten lann.
Eine Entscheidung die mir im Moment abgenommen wurde. Dann sehe ich mir das in Ruhe an. Kommt Zeit, kommt Rat.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Was nutzt in dem Fall ein ownCloud Server? Solange da nicht ausschließlich in DE geroutet wird, landen die Daten doch auch über einen anderen Weg bei der NSA oder sonstigen Geheimdiensten.

Außer man betreibt ihn ausschließlich im lokalen Wi-Fi. Aber da geht der Komfort verloren bzw. was passiert, wenn man sich woanders befindet? Bekommt man dann Fehler beim Öffnen der Komtakte, weil das Sync-Ziel nicht erreichbar ist?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Cloud-Zwang - absolute Frechheit so was! Allein deswegen werde ich nicht mehr das System aktualisieren. 10.8 ist das letzte System von Apple was ich mitmache (außer sie ändern es wieder).

Wieso sucht ihr verzweifelt nach Alternativen mit eigenen Servern? Apple soll gezwungen werden diesen Schritt rückgängig zu machen. Wieso sollen wir User uns von heut auf morgen was zu Recht basteln, was bis gestern noch ab Werk funktionierte?!
Ich werde mich auf jeden Fall bei Apple beschweren, wenn das mehr mit machen, können wir schon was erreichen.

Ich schliesse mich an.

Finde es ziemlich frech, einfach diese gut funktionierenden Optionen zu streichen. Zum Glück gibt es noch andere Möglichkeiten seinen Kalender zu synchronisieren. Ziehe ich mit meinem Kalender eben um.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Liegen die Daten halt nicht bei Apple sondern bei Google. Wird denjenigen die die Cloud nicht nutzen wollen nicht helfen...

nö das ned, aber es kam so rüber als wenn nur noch alles via iCloud geht...das meinte ich:)
ich pers. finds nicht schlimm...
 

Xtensions

Carola
Registriert
03.12.12
Beiträge
110
Hmm, ich kann im AppStore ML gar nicht mehr runterladen. Nur Lion und Mavericks, dabei habe ich mir ML damals zum Release gekauft.
Gestern konnte ich ML noch laden.. Hätt ich das mal vorhger gewußt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@Xtensions

Einfach eine Mail an den Apple Support. Hatte ich auch mal mit einer älteren OSX Server Version. Der Support hat es dann wieder freigeschaltet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Hierhin werde ich wohl mit meinen Daten umziehen. Hab den Anbieter schon länger im Blick, jetzt gibts endlich einen Grund für den Aufwand.

https://posteo.de
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Spekulation:Wenn mal alles in der Cloude ist, wir sie dann kostenpflichtig jährlich ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Vermutlich wohl auch gezwungenermaßen. Da der kostenlose Speicher von 5GB dann irgendwann nicht mehr reicht und man upgraden muß. Erst recht bei mehreren Geräten die da auch noch Ihre Backups hinlegen...
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Es geht nich um NSA sondern den freien Willen das in die Cloud zu senden was ich will, und nicht was ich gem. Apple muss. Nun wird auch klar warum es für lau ausgerolt wurde. Das sieht man gleich in einem anderen Licht. Die NSA ist mir Banane.

ob das sie Developer schon wusten?

Es zwingt dich niemand in der Cloud was zu speichern aber wo kämen wir hin wenn jede Minderheit die an veralterten Techniken aus Gewohnheit oder Skepsis hängt bis in alle Ewigkeit in neuen Releases von Apple durchgeschleppt wird.

Wo das hinführt sieht man am Kabelfernsehen, nur weil ein paar Omas und Opas noch immer ihre drei Analogen Sender schauen wollen wird unendlich viel Kapazität verbraten die man bei Digital-Only viel effizienter Nutzen könnte. Bisher hat Apple immer den richtigen Riecher bewiesen und auf die Richtigen Technologien gesetzt.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Der Gedanke dahinter ist meiner Meinung nach die Vereinfachung, nicht der Zwang zu irgendetwas. Letzlich ist es doch die intuitive Bedienung, die Apple - Produkte vom Wettbewerb abhebt. Ich finde die Idee gut.

@ julesdarules: signed!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also ein Cloudzwang... Super! Aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Mich sorgen allerdings nicht nur Geheimdienste sondern auch gewöhnliche Verbrecher und Werbetreibende.

Wieso unterscheidest Du zwischen diesen beiden - doch identischen - Gruppen? :-D