• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
Hallo Apfeltalk Community,

Also ich habe ein Macbook Air 13" mid 2012.256 gb SSD.
Ich habe einen Tag nach release Mavericks geupdatet, ich habe leider ein Haufen Probleme damit und finde nichts spezifisches dazu, was mir weiter helfen kann.
1. Punkt wenn ich das Macbook neustarre kommen 3 Anmeldefenster, wenn ich das Passwort eingebe springt es zum nächsten. Jedoch muss ich das 3x eingeben oder 4x. dann springt es zum 2. dann die gleiche Prozedur dann zum 3..Und wenn ich das PW und ACC.eingebe kommt das 1. wieder. ich habe mal einen Screenshot vom Fenster gemacht. IMG_0788.jpg

Ausserdem ist Safari manchmal sau lahm, das Liegt aber def nicht an der Leitung den Mein 5s kann im gleichen Moment ohne Probleme schnell auf Seiten zugreifen und diese Laden.

Das neuste Problem ist dass wenn ich es aus dem Schlaf erwecke iCloud eine Anmeldung will.ICh gebe dann das PW ein aber nichts passiert. Wollte heute iCloud deaktivieren, es hat auch überall die Häkchen rausgenommen jedoch hat es sich nicht agemeldet. und ich kann keine hacken mehr setzen bei zb mail....usw weil das auswahlfenster grau hinterlegt ist. iMessage geht auch ned mehr und es wird wäremer als vorher, dass fällt mir insbesondere gerade auf, mache ein Time Machine Backup
Ich bin echt nicht mehr warm mit meinem macbook es spuckt wie windows, und ich weiss nicht was ich machen soll.

Gruss Thomas
 

TheFuriousLion

Roter Delicious
Registriert
08.03.11
Beiträge
90
Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf meinen Beitrag verweisen, weil es grade zum Thema MacBook Air passt und ich leider noch keine Antwort erhalten habe.

Hat jemand ähnliche oder gar gleiche Probleme?
 

Hardy

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
23
Aber was mir auch aufgefallen ist:
die Diskstation wird nicht mehr auf dem Schreibtisch als Symbol dargestellt, der drehende Kreisel oben in der Leiste dreht sich nicht mehr, wenn TM losgeht. Gut, das scheint an OS X 10.9 zu liegen.
Aber schade ist, dass der Server (die Diskstation) nicht mehr zu sehen ist, wenn TM läuft. Im Finder ist der Haken bei Server sichtbar gesetzt.

In Apple Mail hat man die Möglichkeit zu den jeweiligen accounts unter Einstellungen/Accounts/Postfach-Verhalten Entwürfe, gesendete mails und Werbung auf dem Server zu speichern.
Diese Haken wollte ich entfernen.
Geht bei allen accounts, nur bei Google Mail nicht.

Ist das bei Euch auch so?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Bei meinem Google-Account kann ich die Einstellungen noch ändern.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber was mir auch aufgefallen ist:
die Diskstation wird nicht mehr auf dem Schreibtisch als Symbol dargestellt, der drehende Kreisel oben in der Leiste dreht sich nicht mehr, wenn TM losgeht. Gut, das scheint an OS X 10.9 zu liegen.
Aber schade ist, dass der Server (die Diskstation) nicht mehr zu sehen ist, wenn TM läuft. Im Finder ist der Haken bei Server sichtbar gesetzt.

Ja ist schade, oder auch nicht?! Wenn eine TM-Festplatte direkt mit dem Mac verbunden ist, wurde auch bei <10.9 das Disk-Symbol nicht angezeigt. Über WLan dagegen schon. Jetzt mit 10.9 nicht mehr.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bei 10.9.0 dauert es manchmal mehrere Sekunden bis im Finder der Inhalt eines Ordners angezeigt wird.

Scheint aber nicht auf jedem System aufzutreten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Retrax: Hab ich auch schon mal gepostet. Ich hab das auf meinen beiden Macs und auch ein Clean Install letztens sowie Rechte reparieren haben nichts gebracht. Der Bug nervt schon ziemlich und ich hoffe dass das schnell behoben wird.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Clean Install

Der Bug nervt schon ziemlich und ich hoffe dass das schnell behoben wird.
Auch nach Clean.
In den frühen Betas war dieser Bug imho nicht vorhanden.
Wird wohl mit 10.9.1 hoffentlich behoben.
Es tritt ja auch in Speichern/Öffnen-Dialogen auf.
Dachte zunächst die SSD sei defekt. Aber auf einem anderen Mac mit HardDisk tritt der Bug ebenso auf. Von daher wohl ein nerviger Bug.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In Apple Mail hat man die Möglichkeit zu den jeweiligen accounts unter Einstellungen/Accounts/Postfach-Verhalten Entwürfe, gesendete mails und Werbung auf dem Server zu speichern.
Diese Haken wollte ich entfernen.
Geht bei allen accounts, nur bei Google Mail nicht.

Ist das bei Euch auch so?

Ja, ist wohl so gewollt oder ein Bug. Das vor kurzem veröffentlichte Update für Mail ändert an diesem Verhalten leider nichts.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie verhält es sich mit Lesebestätigungen in Nachrichten.app bei iMessages?

Unter jeder Nachricht steht ja prinzipiell "Zugestellt". Ich spekuliere mal und sage, wenn jemand eine Lesebestätigung sendet steht dort "Gelesen". Liege ich falsch?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wie verhält es sich mit Lesebestätigungen in Nachrichten.app bei iMessages?

Unter jeder Nachricht steht ja prinzipiell "Zugestellt". Ich spekuliere mal und sage, wenn jemand eine Lesebestätigung sendet steht dort "Gelesen". Liege ich falsch?

Ja bei mir steht immer gelesen.

Habe auch eine Frage zu den Einstellungen für das Trackpad. Und zwar gibt es dort die Option "Mit drei Fingern bewegen". Konnte man das früher nicht auch mit einem Finger und einem doppeltem Klick machen? Ich würde gerne Fenster bewegen können, allerdings nicht mit drei Fingern, da ich mit drei Fingern schon von Vollbild-App zu Vollbild-APp wechsle.. jemand eine Idee?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Frage: Ich weiß gerade nicht ob das am neuen MBP liegt oder an Mavericks.

Aber ich habe in den Energieeinstellungen nur noch den Balken für den Monitorruhezustand. Der für den Rechner jedoch fehlt. Ist der nun wo anders oder woran kann das liegen das ich den nicht finde?

Danke
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Man muss mit dem Mauszeiger ganz unten bleiben, bis das Dock kommt. Auf dem Trackpad den Finger drauf lassen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber ich habe in den Energieeinstellungen nur noch den Balken für den Monitorruhezustand. Der für den Rechner jedoch fehlt. Ist der nun wo anders oder woran kann das liegen das ich den nicht finde?
Danke
Der Rechner orientiert sich mit seinen Energieeinstellungen an denen die Du für den Monitorruhezustand eingestellt hast. Also z.b. Monitor nach 20 Minuten in Ruhezustand = Rechner nach 20 Minuten in Ruhezustand.
Eine Einstellung weiter unten kannst Du aber den Rechner explizit davon ausschließen, dann geht nur der Monitor in Ruhezustand.
Ist aber nur bei aktuellen Macs mit PowerNap so. Bei älteren gibt es die zweigeteilte Einstellung.
 

Der Abt

Golden Delicious
Registriert
10.11.13
Beiträge
9
Warum so einen All-In-One Thread? Ich finde das lästig und überflüssig. Wozu es wohl Threads nebst -Übersicht gibt ...

Ich bereue mein Mavericks-Update:
Zugriff auf langsame SMB-Shares ist nicht mehr möglich (USBSHARE von Synology). Nach User/Passworteingabe fliegt die Verbindung weg. Das ist zum Kotzen.

Beim Löschen von Dateien auf einem Netzshare muss jedes mal das Kennwort eingegeben werden. Das nervt.

Die Scrollgeschwindigkeit des Trackpads ist niedriger. Ich muss nun im Browser mehr Kilometer schrubben.
Man kann dies nicht einstellen. Tolle Wurst.

Was soll das alles? Hat das jemand gewollt?

Da zeigt sich wieder: Was nix kostet...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Beim Trackpad wurde die Umsetzungsfunktion geändert. Der Beschleunigungseffekt wurde verstärkt, d.h. wenn du langsam scrollst, passiert weniger, aber wenn du schnell scrollst, fliegst du ziemlich weit. Also wenn du schnell einen Teil überfliegen willst, musst du nur die Bewegung etwas schneller machen.

Es gibt bei so etwas auch kein richtig oder falsch, das ist Geschmacks- und Gefühlssache. Nur weil es dir (jetzt noch) nicht gefällt, heißt das nicht, dass es anderen nicht vielleicht besser gefällt. Ich zum Beispiel mag das so ganz gerne, da, wenn man konzentriert ließt, den Text so noch besser "weiterfließen" lassen kann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Am Anfang hat mich das mit dem Trackpad auch etwas gestört, ist mir auch direkt aufgefallen. Mittlerweile finde ich es besser als unter ML. Man gewöhnt sich auch schnell daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Am Anfang hat mich das mit dem Trackpad auch etwas gestört, ist mir auch direkt aufgefallen. Mittlerweile finde ich es besser als unter ML. Man gewöhnt sich auch schnell daran.
Genau. Jetzt ist es endlich so wie es von Anfang an sein sollte. Unter ML hat man bei längeren Webseiten 2-3mal kurz gescrollt und schon ging der Scrollfluss in Lichtgeschwindigkeit über und man war am Ende der Seite.

Der Scrollfluss soll schnell werden wenn man schneller am Trackpad scrollt.
Wenn man langsam / normal scrollt sollte sich das auch am Bildschirm wiederspiegeln.
So wie bei Mavericks ist es jetzt imho optimal.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist es irgendwie möglich ein Fenster zu bewegen mittels zwei oder einem Finger oder geht das nur mit drei Fingern?