• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] 10.9 Mavericks KFKA-Thread

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Netzwerkdienstprogramm ist auch unter 10.9 sofort via Spotlight aufrufbar.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Danke an dieterhaak und doc_holleday, bei Apple ist das Gerät zwar gelistet, aber der Scantreiber läuft leider nicht (mehr) - Drucken funktioniert :).

Ich schreibe mal an Epson, vielleicht kommt der ja noch :cool:

Liebe Grüße, Iris

Moin, ich habe den Epson 7450 und 8400 an einem Mini und einem weissen Macbook. Die Scan App läuft nicht mehr aber man kann mit Vorschau noch genauso scannen wie vorher. Das hatte ich eh immer benutzt, deswegen fiel es mir gar nicht auf bis ich das Macbook meiner auf 10.9 gebracht hatte und das Scanapp "verboten" wurde.
Anthem
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ist es korrekt das bei allen Geräten auf denen Maverick technisch installierbar ist ab sofort beim ausführen der Internet-Recovery automatisch Maverick installiert wird? Bislang war es doch immer so das nur das OS installiert wird mit dem das Gerät ausgeliefert wurde. Ich habe das irgendwo aufgeschnappt weiß aber nicht ob diese Info korrekt ist.

Gruß
Bounty
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
bountykilller, wie kommst du denn auf die Idee? Mavericks wird nur dann installiert, wenn du es willst. Wenn du von der RD startest, um dein Passwort zurückzusetzen oder das Volumen zu reparieren, wird nichts installiert.
Wenn du Mavericks installieren willst, musst es aus dem App Store laden.
Salome
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
@salome

Ich meine den Zustand mit komplett formatierter Platte, wenn sich quasi kein System auf der HDD/SSD befindet. Dann ist ja nur ein Internet-Recovery möglich. Und da habe ich aufgeschnappt das in diesem Fall Maverick installiert wird sofern es auf dem System lauffähig ist.

Habe leider keine 2,5" HDD rumliegen sonst hätte ich es glatt mal getestet.

Gruß
Bounty
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Hallo,

ich habe einen Mavericks Clean Install gemacht und im Moment zwei Probleme mit dem Finder.
Unter ML hatte ich in jedem Ordner die gleiche Ansicht (Listenansicht mit den größeren Icons). Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das eingestellt habe, aber unter den Darstellungoptionen als Standard zu verwenden hilft nur für den aktuellen Ordner. Außerdem ist die Breite von den Spalten vollkommen zufällig in jedem Ordner anders und teilsweise so groß, dass selbst im Fullscreen nicht alle Spalten gezeigt werden können. Wie kann ich eine Ansicht für alle Ordner systemweit festlegen?
Mein zweites Problem: Ich habe im meinem Book 2 Festplatten. Jetzt wollte ich mit dem Clean Install die Symbolic-Link-Variante benutzen, um Teile vom Benutzerordner auf die 2. Festplatte zu leiten. Funktioniert aber nicht wirklich... Jemand eine Idee, ob oder wie das noch möglich ist?

Danke schonmal im voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@bountykiller: Da könntest du recht haben. Wäre logisch. Warum soll Apple ein altes System anbieten, wenn es ein neueres gibt.
Mountain Lion war gestern, heute ist Mavericks.
Ich werde das aber jetzt nicht ausprobieren, nur damit wir sicher sind. Aber was soll sonst geladen werden? :)

Salome
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Wenn 10.9.1 verfügbar ist werde ich es durchziehen und berichten :) Backup ist ja vorhanden, lach

Gruß
Bounty
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum soll Apple ein altes System anbieten, wenn es ein neueres gibt?
Es ist seit Jahren gang und gebe, dass die Internet Recovery (nicht Recovery HD) das System lädt, mit dem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde. Dieses System ist an den Mac gebunden und wurde nicht über den App Store bezogen.

Die Recovery HD hingegen wird mit jedem Upgrade des Systems (10.8 > 10.9) "mitaktualisiert" und lädt nach Eingabe der Apple ID das zuletzt installierte System.

Sollte sich daran mit Mavericks etwas geändert haben, so wäre das durchaus interessant zu wissen. Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@echo-park
der iMac 2013 welcher mit Mavericks ausgeliefert wird, sollte sich dennoch mit einem 10.9.0 Stick neu installieren lassen?!

- dafür spricht imho dass der iMac schon seit September auf dem Markt ist und Apple mit 10.9.0 keine spezifische iMac-Version als vorinstalliertes System mitliefern muss.

- dagegen, dass Apple mit vorinstallierten Systemen immer alles so verdongelt dass sich (in dem Fall) 10.9.0 nur über Recovery neu installieren lässt.
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ja, das sollte gehen. Ich habe auch Mountain Lion auf einer neuen, logischerweise völlig leeren Festplatte installiert; der dazugehörige Mac war mit Snow Leopard (10.6.2) ausgeliefert worden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Retrax:

Ein Stick geht immer, warum auch nicht?

Aber wohl nicht mit einem niedrigeren System als dem, mit dem der Mac ausgeliefert wurde, denke ich. Weiß ich aber nicht. Abgesehen davon funktioniert ein Stick, wie gesagt, immer.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@echo-park
Zu System-DVD-Zeiten ging das nie.
Da wurde die Retail-Version von OS X abgelehnt und die graue System DVD verlangt.

Also bei gleicher Version. Neuer ging natürlich immer.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Bildschirmfoto 2013-10-29 um 19.44.49.png Bildschirmfoto 2013-10-29 um 19.45.12.png

Habe gerade diese beiden Fotos gemacht. Obwohl ich Maverick installiert habe, bereits 2 mal irgendwie.
Kann mir da jemand behilflich sein?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ Retrax:

Die Zeiten sind seit Lion, also seit zwei Jahren, vorbei. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ MiB_7878:

Das ist normal. Der Mac App Store gibt dir die Möglichkeit den Installer erneut zu "laden". Hättest du Mavericks noch nicht installiert würde dort stehen "installieren".

// Edit: Ups, Doppelpost.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
@ MiB_7878:

Das ist normal. Der Mac App Store gibt dir die Möglichkeit den Installer erneut zu "laden". Hättest du Mavericks noch nicht installiert würde dort stehen "installieren".

// Edit: Ups, Doppelpost.

Dann habe ich wohl alles richtig gemacht. Komisch finde ich auch das ich Garage Band bereits installiert habe, jedoch das im App Store nicht angezeigt wird als Installiert.