• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 6] Ortungsdienst bleibt an obwohl alle Apps geschlossen sind

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche das Problem, dass Ortungsdienste an bleibt ( erkenne es oben rechts am Symbol ) obwohl alle Apps geschlossen sind.

Als die Apps sind auch komplett aus der Taskleiste raus.
Die Ortungsdienste gehen erst weg wenn ich das Handy resette.

Hat da jemand eine Idee?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.198
Auch das System selbst verwendet Ortungsdiensten im Hintergrund. Über Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste kannst du nachschauen, was in den letzten 24 Stunden die GPS-Funktionen verwendet hat.
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Die Google Suche App lässt seit dem Update mit Google Now die ganze Zeit (auch wenn's geschlossen ist) die Ortungsdienste laufen.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Habe es herausgefunden, bei mir kommt es von runtastic.
Muss jetzt jedes mal die Ortungsdienste dort deaktivieren wenn ich die app nicht brauche sonst bleibt es an obwohl die app komplett zu ist.
Das ist doch auch nicht normal oder ?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
This icon means that an app is currently using your device's location if you have Location Services enabled.
This icon appears if an app or service has used your location within the past day.

This icon appears if an app is using a geofence around your location.

Hier nochmal die Legende für die einzelnen Icons. Kann es sein das du nur das graue Icon siehst? Das zeigt an das in der Vergangenheit (Ich meine es sind nur 24 Stunden) die Position benutzt wurde. Wenn du runtatstic Manuell beendest ist es definitiv aus und die App hat keine Chance noch irgendwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.198
Wenn du runtatstic Manuell beendest ist es definitiv aus und die App hat keine Chance noch irgendwas zu tun.
Leider ist das wohl nicht so. Keine Ahnung wie sie es machen, aber Google Now ortet dich auch, wenn du die App über den App-Switched schleißt (wie wakel schon geschrieben hat). Die einzige Möglichkeit ist, die App zu löschen oder ihr die Berechtigung für die Ortungsdienste zu entziehen (bzw. diese komplett zu deaktivieren).
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Doku sagt:
The significant-change location service is highly recommended for apps that do not need high-precision location data. With this service, location updates are generated only when the user’s location changes significantly; thus, it is ideal for social apps or apps that provide the user with noncritical, location-relevant information. If the app is suspended when an update occurs, the system wakes it up in the background to handle the update. If the app starts this service and is then terminated, the system relaunches the app automatically when a new location becomes available.

Quelle: developer.apple.com Punkt: Tracking the User’s Location

Auf deutsch: Eine App sagt dem iOS das Sie benachrichtigt werden will wenn der User sich signifikant bewegt. So bekommt Google Now immer mit wenn man sich bewegt. Ob dabei die ganze Zeit GPS gepowert wird ist eine andere Frage. Ob Runtastic sich ebenso verhält kann Ich leider auch nicht sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.198
Google Now (bzw. die Ortung durch die App) zieht auf alle Fälle massiv am Akku, auch wenn die App zu ist. ;)
Keine Ahnung, wie es sich bei runtastic verhält. Verwende die App nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das mit dem Geofancing ist eben so eine Sache. Man kann das so einbauen, dass es nur extrem wenig Strom verbraucht, man kann damit aber auch den Akku regelrecht leersaugen. Je nach dem wie man da vorgeht. Gerade Google wird da natürlich versuchen so viele Daten wie möglich zu generieren, und das frisst natürlich Akku.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Also bei mir ist es immer Lila bei Ortungsdienste und sobald ich Ortung bei runtastic erlaube habe ich oben rechts neben den Akku auch direkt nen Pfeil

So schaut's aus obwohl ich keine app in der Taskleiste habe

nube7a7y.jpg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
In der Runtastic App ist aber kein Lauf aktiv?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Da würde Ich einfach mal den runtastic Support anschreiben und nachfragen. Der lila Pfeil in der Ansicht sagt nämlich aus das die Position immer noch bezogen wird. Wenn runtastic aufgehört hätte wäre er grau. Die Antwort kannst du dann auch gerne hier posten. Das würde mich interessieren.

Wobei Ich das gerade getestet habe mit der Karten App. Heute morgen kurz benutzt. Stunden später grauer Pfeil. Karten app gestartet und meine Position abgefragt -> lila Pfeil. Karten App geschlossen und im Taskswitcher beendet. Dann hat es Minuten bzw. einen Neustadt der Einstellungen gebraucht um wieder den grauen Pfeil zu bekommen.

Bonusinfo: Endomondo, eine mit Runtastic vergleichbare App, zeigt dieses Verhalten nicht. Wenn Ich Sie beende bekommt Sie auch keine weiteren Locationupdates. Wofür auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Also mit ist es aufgefallen , dass der Pfeil neben der Akku-Anzeige weiterhin an bleibt

Gerade gesehen ist anscheinend bei vielen so , bei der Resonanz von runtastic beschreiben mehrere das Problem