• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Original AirPods erkennen

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohn AirPods kaufen, es wären meine/seine ersten. Sie sollen neu und original sein. Kleinanzeigen ist überschwemmt von Angeboten, gefühlt sind aber über 50% dort Fakes. Das Überprüfen der Seriennummer(n) auf der Apple Seite bringt nichts, denn selbst viele der Fake-Seriennummern werden dort aufgeführt und als Originale erkannt, warum/wie auch immer. Wie kann ich erkennen, ob es sich um Originale handelt, ohne dass ich die Verpackung der AirPods öffnen muss?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Oder Amazon? Oder seht ihr da ebenfalls Risiko, Fake-AirPods zu bekommen? Lokale Läden (MM/S/Expert?

Waren die Tage für 239€ (USB-C) zu haben im großen Fluss. Hab dann bei Expert angefragt, sie wollen mir diesen Prei auch geben - allerdings haben sie die noch nicht bekommen hier bei mir vor Ort…

Oder gibt es einen finanziellen Grund, bei Kleinanzeigen zu suchen?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Oder Amazon? Oder seht ihr da ebenfalls Risiko, Fake-AirPods zu bekommen? Lokale Läden (MM/S/Expert?

Waren die Tage für 239€ (USB-C) zu haben im großen Fluss. Hab dann bei Expert angefragt, sie wollen mir diesen Prei auch geben - allerdings haben sie die noch nicht bekommen hier bei mir vor Ort…

Oder gibt es einen finanziellen Grund, bei Kleinanzeigen zu suchen?

Natürlich kann man bei Kleinanzeigen Geld sparen, aber das Risiko ist mir definitiv zu hoch, wenn ich nicht irgendwie erkennen kann, dass es sich um Originale handelt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Oder Amazon? Oder seht ihr da ebenfalls Risiko, Fake-AirPods zu bekommen?
ich kann Dir nicht sagen, ob da schon mal was passiert ist, aber anhand des Durchsatzes und Berichten über (andere) Fakes, die unerkannt durchgingen (nochmal: Durchsatz, "Verkaufen wollen") würde ich das Risiko als relativ hoch ansehen. Da sind AMD- und intel-CPUs und das sind nur Beispiele.

Die Airpods-Fälschungen sind äußerlich erschreckend gut. Will jetzt nicht Firmen wie Nike oder Adidas irgendwie in Schutz nehmen, deren Verhalten ist absolut widerlich. Aber dass die mit extrem guten Fälschungen konfrontiert sind, die den Ruf ruinieren: keine Frage.

Ich habe deshalb auch bei Apple direkt gekauft. Furchtbar.

Natürlich kann man bei Kleinanzeigen Geld sparen, aber das Risiko ist mir definitiv zu hoch, wenn ich nicht irgendwie erkennen kann, dass es sich um Originale handelt.
ist doch für Fälscher absolut attraktiv. Der Kunde denkt, Schnäppchen gemacht und hintenrum ist der Verkäufer seine Fälschung losgeworden. Muss nicht einmal ein Fälscher sein, der verkauft. Nur einer, der seine eigene Gängelung monetär-neutral beseitigen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.066
Natürlich kann man bei Kleinanzeigen Geld sparen, aber das Risiko ist mir definitiv zu hoch, wenn ich nicht irgendwie erkennen kann, dass es sich um Originale handelt.
Deshalb hatte ich ja Kleinanzeigen nicht auf die Liste gesetzt, bei denen ich sie kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
denn selbst viele der Fake-Seriennummern werden dort aufgeführt und als Originale erkannt, warum/wie auch immer.
Ist ja auch kein Hexenwerk: Du nimmst dir ein Paar originale AirPods, schreibst die Seriennummer auf und druckst sie auf 100.000 Fälschungen. Ist jetzt nicht so die maximale Magie. Warum sollte diese Seriennummer jetzt auch nicht als "original" erkannt werden?

Wie kann ich erkennen, ob es sich um Originale handelt, ohne dass ich die Verpackung der AirPods öffnen muss?
Bei Apple kaufen. Auf absolut jedem anderem Weg bleibt das Risiko bestehen, dass es eine Fälschung ist.
Auf manchen Wegen ist das Risiko weniger hoch (z.B. beim Kauf bei Amazon, wenn Verkäufer Apple - aber auch dann kommen sie natürlich nur aus einem chaotischen Lager, wo du dennoch eine Fälschung erhalten kannst - hast aber den Vorteil der einfachen Retournierbarkeit bei Amazon).
Auf anderen Wegen ist das Risiko höher (z.B. Kleinanzeigen).

Der Rest liegt an dir. Sicherheit gibt es nur beim - teuersten - Kauf über den Hersteller.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Mir ist das auch zu heikel, habe jetzt bei Apple bestellt.
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Hab meine AirPods Pro 2 mit USB-C letzte Woche von Amazon bekommen. Alles bestens.
 

henni7

Golden Delicious
Registriert
26.01.17
Beiträge
7
Alternativ beim Kauf über Kleinanzeigen die AirPods persönlich abholen, mit dem iPhone verbinden und schauen, ob alle Funktionen wie erwartet vorhanden sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe meine AirPods Pro 2 (Lightning) damals über Idealo gesucht, und dort in einem Shop gekauft (der einen Namen hatte).
Da für mich so oder so klar war, dass ich Apple Care abschließe, sah ich keine Bedenken. So habe ich nach Erhalt gleich AC abgeschlossen und wähnte mich auf der sicheren Seite.
 

henni7

Golden Delicious
Registriert
26.01.17
Beiträge
7
Wenn Kopie und Original nicht zu unterscheiden sind, kann man ja auch die Kopie kaufen…

Ich habe mich aktuell nicht tiefer damit beschäftigt, aber ich habe im Hinterkopf, dass z. B. die Batterieanzeige nur für einen AirPod dargestellt wird oder das Widget nicht korrekt mit Daten befüllt wird. Ebenso könnte die Art der Anzeige in den iPhone-Einstellungen abweichend sein. Aber natürlich musst du wissen, welche Funktionen es normalerweise gibt, um einen Fake zu erkennen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein. Es ging alles glatt, denn Apple checkt ja die Seriennummer der AirPods, und schaltet dementsprechend dann den AC auf.

Es waren auch Originale.

kann man ja auch die Kopie kaufen…
Von der Hardware natürlich schon. Es sind einfach Fake Komponenten verbaut. Auch kein W oder H Chip, usw.
Darum geht es ja bei den AirPods.

Bei Fakes zeigt die Software meist Fantasie-Firmware-Zahlen an.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR