• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ordnung bringen in die eigene Videothek

Cassian

Cox Orange
Registriert
25.02.07
Beiträge
97
Ich bin mir nicht sicher ob es in diesem Forum schon einmal besprochen wurde.
Wie verwende ich ein PHP-Script offline? Im Klartext wie verwende ich, denn dein Skript offline.

MfG Cassian
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Indem du einen lokalen Webserver mit PHP-Interpreter laufen lässt - OSX hat zwar schon alles an Bord, aber ich benutze dafür dennoch die kostenlose Alternative MAMP. Sobald das Paket eingerichtet ist, musst du nur das Skript in deinen lokalen Document-Root schmeissen und im Browser die entsprechende Adresse aufrufen. Mit dem Stichwort "MAMP" findest du über die Suche einige Threads zu der Thematik, z.B. diesen.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Wie kommt man Dvd's in itunes??? Dachte immer das wäre illegal
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist es nicht zwangsläufig. Ist aber auch nicht Gegenstand dieses Threads, wie bereits in der Einleitung steht.
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Könnte vllt. jemand einen Link zu einem solchen Thread posten (soweit überhaupt vorhanden).

Hab die Sufu schon bemüht hat aber nichts (-legales) ergeben.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hallo! Ich möchte wegen meines Problems keinen neuen Thread eröffnen.. AgentSmith, angeregt durch deinen wiedermal sehr nützlichen Thread, möchte ich mir gerade ein Droplet erstellen, welches Quicktime Player benutzt, um movielinks der gedroppten Filme zu erstellen. Im Netz habe ich eine Anweisung für ein Script dafür gefunden. Jedoch habe ich damit Schwierigkeiten - vielleicht kann mir hier jemand helfen! Hier das Script:

Code:
-- Try to save some default folders, so you don't jump back and forth for videos and settings file.
property chooseFileFolder : "~/Movies"
property settingsFolder : "~/save_as_movielink"

on run
	checkAlias(chooseFileFolder)
	choose file with prompt "Select the file(s) to export:" default location result with multiple selections allowed without invisibles
	set chosenFiles to result
	
	set chooseFileFolder to parentFolder(first item of chosenFiles)
	open chosenFiles
end run

on open theseItems
	choose folder with prompt "Choose destination for exported file(s):"
	set exportFolder to result as Unicode text
	
	checkAlias(settingsFolder)
	choose file with prompt "Choose the QuickTime export settings file:" default location result
	set exportSettingsFile to result
	set settingsFolder to parentFolder(exportSettingsFile)
	
	try
		tell application "QuickTime Player"
			activate
			close every window
		end tell
	end try
	
	repeat with thisItem in theseItems
		-- Use the original name for the exported file
		set {name:thisName, folder:isFolder} to (info for thisItem without size)
		
		-- Skip any folders that were dropped
		if not (isFolder) then
			-- Remove extension from original name, if any
			set ASTID to AppleScript's text item delimiters
			set AppleScript's text item delimiters to {"."}
			try
				set thisName to text 1 thru text item -2 of thisName
			end try
			set AppleScript's text item delimiters to ASTID
			
			tell application "QuickTime Player"
				try
					open thisItem
					
					if (can export front document as QuickTime movie) then
						-- If the AppleScript takes too long (more than a minute) on a certain command, it will throw a timeout error.
						-- Use a `timeout` block when something might take longer to finish.
						with timeout of 86400 seconds -- 24 hours
							export front document to (exportFolder & thisName) as QuickTime movie using settings exportSettingsFile
						end timeout
					else
						display dialog "QuickTime Player can't export “" & thisName & "” as a QuickTime movie." buttons {"Skip File"} default button 1 with icon caution
					end if
				on error errMsg number errNum
					if errNum is -2019 then set errMsg to "The export was canceled in QuickTime Player."
					
					display dialog "Error " & errNum & return & return & errMsg buttons {"Cancel Script", "Skip File"} default button 2
					if (button returned of result) is "Cancel Script" then error number -128
				end try
				
				try
					close front document saving no
				end try
			end tell
		end if
	end repeat
	
	quit application "QuickTime Player"
	tell me to display dialog "Export script finished!" buttons {"View Export Folder", "OK"} default button 2 with icon note
	
	if (button returned of result) is "View Export Folder" then tell application "Finder" to open exportFolder
end open

on checkAlias(someItem)
	try
		return someItem as alias
	on error
		return path to home folder
	end try
end checkAlias

on parentFolder(someItem)
	set ASTID to AppleScript's text item delimiters
	set AppleScript's text item delimiters to {":"}
	try
		set someFolder to (text 1 thru text item -2 of (someItem as Unicode text)) & ":"
	on error
		set someFolder to ""
	end try
	set AppleScript's text item delimiters to ASTID
	return someFolder
end parentFolder

Ich möchte 1. das Script ausschließlich als Droplet benutzen, daher bräuchte ich den ersten Teil ja schonmal nicht, richtig? Dann soll das Script 2. immer als Output den gleichen Ordner nehmen, aus dem die gedroppten items kommen und 3. einen festdefinierten Settings-file benutzen.
Das Script soll mich also nicht dauernd fragen, wo was liegt. Wie mache ich das?
Außerdem habe ich Probleme mit den Quicktime-Settings. Ich habe folgendes gemacht, um die Settings zu sichern:

Code:
tell app "QuickTime Player" 
tell first movie 
save export settings for QuickTime movie to file "~/Export to Xyz Format" 
end tell 
end tell

Jedoch exportiert Quicktime den Film nicht in das gewünschte Format. Was mache ich falsch? Sollte das hier zu sehr OT sein, bitte sagen, dann mach' ich einen eigenen Faden dafür.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Uff, mit AppleScript hab ich's nicht so sehr, und momentan kann ich noch nichtmal selbst damit rumbasteln, weil mein Mac zickt. Ich denke, dass dir die AS-Cracks da besser weiterhelfen können, von daher würde ich dir weniger wegen OT sondern eher damit du auch eine Lösung bekommst zu einem Extra-Thread raten würde. ;-]
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
super tutorial, ich frag mich jedoch wie ich meine > 1800 DVDs, Bluerays, Laserdiscs etc am besten manage ...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Für greifbare Medien bietet sich z.B. die Delicious Library an, "Videothek" im Threadtitel meint - zugegebenermaßen ein wenig irreführend - nur den Film-Teil der iTunes-Mediathek. ;-]
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Für greifbare Medien bietet sich z.B. die Delicious Library an, "Videothek" im Threadtitel meint - zugegebenermaßen ein wenig irreführend - nur den Film-Teil der iTunes-Mediathek. ;-]

danke für den Tipp nur berücksichtigt Delicous so wie viele Laserdiscs einfach nicht und ich hab so an die 500 LDs die ich gerne irgendwie aufnehmen würde, da die ab und zu auch mal an kollegen die ich infiziert habe verliehen werden ... das ist das eigtl problem, dvd und blueray ist wohl weniger das problem ...

gruss von "um die ecke" :D
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Uff, mit AppleScript hab ich's nicht so sehr, und momentan kann ich noch nichtmal selbst damit rumbasteln, weil mein Mac zickt. Ich denke, dass dir die AS-Cracks da besser weiterhelfen können, von daher würde ich dir weniger wegen OT sondern eher damit du auch eine Lösung bekommst zu einem Extra-Thread raten würde. ;-]

Alles klar, dennoch vielen Dank!
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Fettes Lob, Agent!
Aber eine Frage hätte ich noch: Bei dir sehen die Cover so genial aus. Während bei mir, wenn ich mir die Cover hole, sehen diese total verpixelt aus... und bei Fluch der Karibik kann ich nicht mal ein Cover einfügen?! Das Feld bleibt die ganze Zeit weiß. Kann mir da jemand helfen? Und: Wo bekomme ich so gestochen scharfe Cover her?

LG Applefreund
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die meisten Cover bekomme ich über mega-search.net, wenn da nix ist, hilft manchmal auch die Google-Bildersuche. Wenn du hier den Namen des Films eingibst, wird dir auch ein direkter Suchlink für mega-search.net ausgespuckt. Der Originaltitel ist meist erfolgsversprechender.
Ich passe alle Cover von Hand auf eine einheitliche Größe von 400*576 Pixeln an, das reicht, damit sie auch auf nem 24"-iMac spitze aussehen. ;-]
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Vielen Dank. Habe jetzt auch schon einige Cover. Aber mit Fluch der Karibik will es einfach nicht klappen. Ich habe das Cover auf meinem Desktop liegen und wenn ich "Informationen" aufrufe und dann das Cover reinziehen will, dann zeigt er es mir an, wenn ich aber auf "OK" klicke, dann verschwindet das Cover wieder und es ist einfach nur eine weiße Wand zu sehen. Ich bin echt am verzweifeln. Könntet ihr mir hierzu noch ein paar Tipps geben?

LG Applefreund
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist die Datei schreibgechützt? Hat sie ein anderes Format als die restlichen Videos?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Danke. Habe den Fehler gefunden: Ein Fehler beim Konvertieren - falsches Format. Danke ;)
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Vieleicht verstehe ich was nicht...ich will gerne Ordner oder Kategorien Auf meinem iPad haben und nicht in iTunes ...geht das mit dieser Methode so dass nicht alles nur einfach in dem Video Ordner rumliegt sondern in Kategorien ? Also : Kinderfilme, Action USW?