• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ordnericons auf ext. Festplatte lassen sich nicht ändern

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Problem mit dem ändern von Ordnericons auf meiner externen Festplatte. Habe dort einen Ordner mit Serien und wollte diesen etwas übersichtlicher machen mit Hilfe von Ordnersymbolen mit Bildern der Serien drin.

Habe mir im Internet angeschaut wie ich das machen muss, hab dann das neue Icon mit dem Dateiformat .PNG in der Vorschau geöffnet, via cmd+a alles ausgewählt und dann per cmd+c kopiert. Bin dann auf den zu ändernden Ordner -> Klick auf "Informationen", dort dann das Ordnersymbol angeklickt (Blau umrandet) und anschließen mit cmd+v das Bild eingefügt. Das Problem ist, dass mir nicht das Bild angezeigt wird, sondern nur ein "Platzhalter-Icon" welches mir das Dateiformat der eingefügten Datei anzeigt.

Da dies ja nicht funktioniert hat, hab ich anschließend mit Img2icns .icns-Dateien aus den Ausgangsfiles erstellt, sobald ich diese aber wie im vorherigen Versuch auf das Ordnericon gezogen hab, war das Platzhalter-Icon zwar weg, jedoch das normale Ordner-Symbol wieder da, ohne auch nur einem Anzeichen meines Bildes.

Habe hier mal zwei Screenshots auf denen man mein Problem sieht, bei einem Ordner ist es mir komischerweise gelungen, ich weiß nur nicht wie. Auf dem anderen Screenshot kann man noch erkennen, dass in den Ordnern bei denen ich das Icon ändern wollte, eine neue Datei hinzugekommen ist namens "Icon", da ich meinen Mac aber noch nicht so lange habe, kann ich damit leider nichts anfangen..

Ohne Titel.png

Screenshot.jpg

Kann mir da jemand bei behilflich sein? Ich verzweifle hier gerade extremst :D

Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nicht aus dem mit img2icns erstelltem Icon-Infofenster in das markierte kleine Vorschaubild des Ordner-Infofensters ziehen, sondern auch da mit den Tastenbefehlen cmd+c und cmd+v arbeiten -das geht auch nicht?
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Das Ding ist, dass ich die erstellten .icns Dateien gar nicht öffnen kann, bekomme immer 'ne Meldung das die Datei leer sei. Deswegen wird wahrscheinlich auch das Standard-Icon für Ordner wieder angezeigt, da nichts in der Datei ist.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass Img2icns evtl. nicht Mavericks kompatibel ist, oder bei Mavericks irgendwas bezüglich der Icons geändert wurde?

EDITH: Okay, die .icns-Dateien von Apple kann ich öffnen, scheint wohl ein Problem mit Img2icns vorzuliegen. Weiß echt nicht mehr weiter..

EDIT: Hab einen Online Converter benutzt, mit dem funktioniert es einwandfrei. Liegt also an der Inkompatibilität von Img2icns und Mavericks..
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah OK- eine Mavericks-"Verbesserung" also.

Danke für die Rückmeldung.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hab doch noch ein Problem..
Bei den Ordnern, bei denen ich vorher noch kein Icon geändert hatte, lassen sich einwandfrei neue Icons einfügen. Aber bei denen, wo halt dieses Platzhalter-Icon vorhanden war (siehe Screenshot), kann ich die Icons nicht ändern. Selbst wenn ich unter "Informationen" die Miniaturgrafik markiere und dann cmd+x drücke und somit das Ursprungsicon wieder da ist, ist danach wieder ein Platzhalter-Icon, trotz richtig erstellter Grafik da..

Hast du da zufällig eine Idee wie ich das lösen kann? Auch das löschen dieser "exec"-Dateien in den Ordnern hat nichts gebracht..
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Vielleicht hilft es, die Icons zunächst quasi wieder auf Ursprung zurückzusetzen- das kleine Fenster im Info-Fenster markieren und die Backspace-Taste drücken- und danach nochmal mit den vom Online-Converter erstellten Icons versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Schaafschütze

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Ein Neustart hat plötzlich alle eingefügten Icons dargestellt, hab's jetzt endlich hinbekommen. Danke dir trotzdem für deine Hilfe ;)