• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordnergröße von TimeMachineBackup

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
Hallo zusammen,
ich sichere mit TimeMachine auf eine externe HDD.
Leider kann ich die Ordnergöße nicht auslesen.
Wenn ich die Ordnerinfo öffne steht nur "Berechne"
Bei anderen Ordner der HDD bekomme ich die Größe angezeigt.

Ist das normal?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei mir funktioniert es. Externe Festplatte über Thunderbolt 2 angeschlossen, Informationen zu einem beliebigen Ordner innerhalb meines Benutzerordners in einem beliebigen Backup aufgerufen.

Da ggf. eine größere Anzahl an Verknüpfungen zu berücksichtigen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das Berechnen eine ganze Weile dauern kann, wenn ein Ordner viele Dateien enthält.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Leider kann ich die Ordnergöße nicht auslesen.
Wenn ich die Ordnerinfo öffne steht nur "Berechne"
Soweit ich weiß wird auf dem TimeMachine-Medium kein Spotlight-Index angelegt. Daher dauert das Berechnen der Ordnergröße eines BackUp-Snapshots eine ewige Zeit. Also viel Geduld aufbringen oder bleiben lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

MACaerer
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
okay, dann lass ich es mal das Info-Fenster längere Zeit offen - Was ist ein angemessener Zeitraum? 1 Stunde?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Schwierig zu sagen; ich würde mir mal für einen Test einen Ordner innerhalb deines Benutzerordners heraussuchen, der nur wenige Dateien enthält.
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
habe es mit DaisyDisk auslesen koennen - hat aber auch ein paar Minuten gedauert - das Indizieren von macOS habe ich zur selben Zeit laufen lassen und nach der doppelten Zeit abgebrochen
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das indizieren eines Timemachine Backups dauert je nach Größe sehr lange.
Allerdings gibt es nahezu keinen Grund, die Größe des Timemachine Backups zu überprüfen, hat Timemachine keinen Platz mehr, werden alte Backups gelöscht, die anderen Daten auf der Platte werden nicht angerührt und falls es da doch Probleme geben sollte, sind diese weiteren Daten ja auch durch ein Backup gesichert.
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, die Größe der weiteren Daten festzustellen zuzüglich dem freien Platz auf der Platte und schon hat man den von Timemachine und eventuell versteckten Daten belegten Platz.