• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Ordner verschlüsseln?

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Gibt es eine einfachere Möglichkeit (z.B. eine App) als mittels des Festplattendienstprogamm einen einzelnen Ordner im Finder mit einem Passwort zu versehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn es dir um die Sicherheit deiner Daten geht, benutze FileVault oder etwas ähnliches.
Einzelne Ordner verschlüsseln zu wollen, das deutet irgendwie immer daraufhin, daß jemand das Mehrbenutzerkonzept nicht verstanden hat und Freunde & Co einfach mit seinem Account rumwursteln lässt.
Was ja nicht nur eine Datensschutzfrage ist, sondern auch bei Supertypen, die alles wissen und das dann auch auf dem fremden Mac anwenden, zu Systemproblemen führen kann. Denn die meisten dieser Alleswisser kennen sich, wenn überhaupt, nur mit Windows aus.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Besten Dank für die Tips. Ich werde das mal ausprobieren.

@MacAlzenau: FileVault schaue ich mir auch mal an - danke :) Ich bin bei mir aber alleine an meiner Kiste (keine Fremdbenutzer o.ä.), würde aber trotzdem einfach ein paar wenige Ordner verschlüsseln wollen; nur für den Fall der Fälle.