• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner überwachen/Alternative!

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Danke für die Infos :)

Also wenn ich iTunes sage, importiere alle meine Musik in den iTunes Ordner, wird er es schön sortieren. Sofern der ID3 Tag stimmt.
Aber da ich meine Musik übers iTunes umbenannt habe, hat er ja nur die Mediatek geändert, der ID3 Tag sollte ja noch der alte bzw. gar keiner sein.

Jetzt habe ich die Option gefunden: "ID3-Tag Konvertieren" Wenn ich das mache, kann ich noch eine ID3 Version auswählen (habe mal die neuste genommen), danach arbeitet er kurz die ganze Mediatek durch. Sind jetzt alle meine Meta Tags, so wie ich die lieder im iTunes benannt habe? Oder ist das noch was anderes?

naja aber ich werde wohl, wie schon erwähnt, sowieso alles in ein AAC umwandeln (da ordnet itunes auch gerade alles), da bei mir in der WG alle iTunes brauchen. Somit kann ich danach die AAC auf mein NAS speichern, welches eine iTunes Medienfreigabe unterstützt.

Oder spricht was drastisch gegen AAC?

PS: iTunes hat doch ein überblenden Feature. Auch ein Visualizer (Apfel + T)
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Aber trotzdem ist das kompliziert, auch mit intelligenten Wiedergabelisten. Ich persönlich fand Winamp ganz schön. Is zwar auch schon wieder einige Jahre her, seitdem ich das das letzte mal benutzt habe, aber da konnte man seine geordnete Ordnerstruktur nehmen und dann gings auch schon los.

Das konnte mein alter MP3 Player (Cowon) auch, mit dem Effekt das man happy ist weil man seine Tags nicht pflegen muss. Seit ich auf iTunes umgestiegen bin (und viel Zeit in die Plege der Tags investiert habe) finde ich es nun wesentlich übersichtlicher. Ich muss weder durch Ordner browsen noch mich mit irgendwelchen Benennungskonventionen rumschlagen.

Auch (weil das hier im Threat angesprochen wurde) finde ich die automatische Ordnerverwaltung super praktisch. Sämtliche neue Musik kommt in den "Automatisch zu itunes hinzufügen" Ordner, und wird nachher vom orginalen Speicherplatz gelöscht. Was iTUnes damit macht ist mir (mittlerweile) egal (ich war auch lange Windows User...) - meine Musik ist ordentlich getagged, da steht wesentlich mehr Information drinnen als ich in Namen und Speicherorte packen könnte. Sollte ich jemals von iTunes wegwechseln habe ich ja immer noch die Tags. Alle gängigen Programme können diese auslesen.

Ich finde iTunes auch nicht perfekt, einige Dinge fehlen mir zB. endlich mal eine ordentliche Albenverwaltung (will sagen: man kann eine Playlist erstellen die aus n geschuffelten Alben besteht), Jahreszahlen auch im Format 197X angebbar (bei mancher ältere Nischenmusik lässt sich via Internet keine genaue Jahreszahl bestimmen), iTunes DJ auch für Albenshuffle einstellbar und einige andere Dinge, aber ich kann damit leben, und schließlich bietet es ja auch einige tolle Features (intelligente Playlists). Da es mir auch zur Befüllung meines iPods dient sehe ich im Moment auch keinen Bedarf die Software zu wechseln, es funktioniert einfach.
Just my 2cent...
 

Hanashra

Bismarckapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
147
Ich muss das mal nach oben holen. Ich stehe im Moment vor demselben Problem. Ich lasse iTunes die Ordner nicht verändern, da die Logik von iTunes einfach nicht schlüssig ist. Da es z.B. ein Album auseinanderpflückt, weil zwei von 15 Titeln nicht vom selben Interpreten sind. Das macht es dann extrem schwer, die Dateien wieder zu finden. Aber das nur nebenbei.
Mein Problem, warum ich eine saubere Ordnerüberwachung suche ist, dass bei mir zu Hause insgesamt vier verschiedene Personen auf ein NAS zugreifen und dort iTunes-konform Musik und Videos ablegen. Ich möchte also auf jedem Rechner im Haus ein iTunes haben, das die Ordner auf Veränderungen überwacht und neue Sache importiert. Bisher machen wir es immer so, dass derjenige, der was neues ablegt, das allen anderen mitteilt und man sich die Sachen dann wieder sucht.
Eine gemeinsame Bibliothek nutzen macht keinen Sinn, da man die ja nicht gleichzeitig von mehreren Rechner aus nutzen kann (habe ich ausprobiert). Gibt es also irgendwo eine bekannte Ordnerüberwachung?
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich lasse iTunes die Ordner nicht verändern, da die Logik von iTunes einfach nicht schlüssig ist. Da es z.B. ein Album auseinanderpflückt, weil zwei von 15 Titeln nicht vom selben Interpreten sind. Das macht es dann extrem schwer, die Dateien wieder zu finden. Aber das nur nebenbei.

Das kann ich nicht nachvollziehen - ich denke das liegt eher daran, dass du das Tag-Feld Albumartist nicht ausgefüllt hast. Bei reinen Compilations setze ich "Various Artists", dann werden die Alben auch komplett unter dem Interpreten "Various Artists" gespeichert.

Ein frohes neues Jahr wünsch ich!
 

Sproessling

Erdapfel
Registriert
24.06.11
Beiträge
4
Danke Hanashra. Ich dachte schon, ich sei der einzige, der nicht Single ist ;)
Ich verwende die Lösung hier: http://www.mediamonkey.com/wiki/index.php/Guide_to_ipod_sync mit iPhone 4, iOS 4.3.2 & Windows 7, 32-Bit Home Premium Edition.

Begründung / Ursachen
Ich habe Windows-Infra (das gibt’s!) + iPhone 4. Meine Kinder mit Ihren Samsung Handys verwenden Windows Mobile und Google Kies für die Medienverwaltung.
Ich will auch nicht die gesamte Musik meiner beiden Kinder mit meinem Medienorder vermischen. Deshalb hat jeder ein eigenes NAS, und wo jeder auch seine eigenen Medien-Daten verwaltet. Alle dürfen (müssen nicht) Medieninhalte der anderen Bibliotheken lesen.
Ist mit iTunes zusammen mit anderer Medienverwaltungs-Software nicht lösbar. Es ist weniger, wie iTunes die Dateien ablegt, als dass iTunes DAS
Filemanagment-System ist (Schreiben), aber dann nicht in der Lage ist den Speicherort zu Überwachen (Lesen).
Zudem kann iTunes nur 1 Speicherort handhaben.
Selbst wenn wir alles an 1 Speicherort zentralisieren würden und mit 3 iTunes arbeiten würden, wie merken denn die anderen Clients, wenn einer etwas Neues hinzufügt? Und selbst wenn, wo liegt dieser neue Inhalt im Filesystem, damit die anderen ihn in ihr iTunes ziehen können? Am Ende muss man dann doch wieder mit einem Windows Media-Player oder Datei-Explorer schauen, was hinzugekommen ist…?
Auf keinen Fall darf man dann bereits im Speicherort abgelegte Daten für sich zurück in den Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen" verschieben. Sonst "verlieren" die anderen iTunes-Clients die Verbindung vom Medien-Ordner zum Speicherort!

Regeln für Server-Lösungen & iTunes
1) "iTunes Medienordner automatisch überwachen" darf bei maximal 1 iTunes eingeschaltet sein.
2) Am Speicherort von iTunes im Filesystem nichts verändern (Schreiben), Ausnahme: Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen".

Konklusion
Die zweite Regel steht im Widerspruch zu einer Server- oder NAS-Lösung.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Hat jemand Lust meine 30.000 titel aus Windows zeiten zu taggen?

Ach ja. Und alles in nicht mp3 umwandelb find ich auch nicht so praktisch. Ich habe noch "altmodische" mp3 freunde und windows user, die hin und wieder einmal ne titel oder album haben wollen. UND ich habe nicht den speicherplatz um alles doppelt zu haben wie es itunes am anfang sogar automatisch machte. Warum sollte ich meine mp3s nochmals konvertieren???
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hat jemand Lust meine 30.000 titel aus Windows zeiten zu taggen?

Ach ja. Und alles in nicht mp3 umwandelb find ich auch nicht so praktisch. Ich habe noch "altmodische" mp3 freunde und windows user, die hin und wieder einmal ne titel oder album haben wollen. UND ich habe nicht den speicherplatz um alles doppelt zu haben wie es itunes am anfang sogar automatisch machte. Warum sollte ich meine mp3s nochmals konvertieren???
Ein Blick in die Einstellungen, bevor man anfängt, ist eben meist Gold wert. Wenn die Dateien schon als MP3 vorliegen wird übrigens nichts konvertiert, nur kopiert (mit den entsprechenden Einstellungen).

Hol dir mal Tune•Instructor und ein paar iTunes Skripte von Doug Adams, das wird es dir etwas einfacher machen, aber Handarbeit ist trotzdem angesagt. Es sei denn du investierst etwas Geld in ein Programm, dessen Name mir gerade nicht einfällt... frag mal Google.

...
Ich will auch nicht die gesamte Musik meiner beiden Kinder mit meinem Medienorder vermischen. Deshalb hat jeder ein eigenes NAS, und wo jeder auch seine eigenen Medien-Daten verwaltet. Alle dürfen (müssen nicht) Medieninhalte der anderen Bibliotheken lesen.
Ist mit iTunes zusammen mit anderer Medienverwaltungs-Software nicht lösbar. Es ist weniger, wie iTunes die Dateien ablegt, als dass iTunes DAS
Filemanagment-System ist (Schreiben), aber dann nicht in der Lage ist den Speicherort zu Überwachen (Lesen).
Zudem kann iTunes nur 1 Speicherort handhaben.
Selbst wenn wir alles an 1 Speicherort zentralisieren würden und mit 3 iTunes arbeiten würden, wie merken denn die anderen Clients, wenn einer etwas Neues hinzufügt? Und selbst wenn, wo liegt dieser neue Inhalt im Filesystem, damit die anderen ihn in ihr iTunes ziehen können? Am Ende muss man dann doch wieder mit einem Windows Media-Player oder Datei-Explorer schauen, was hinzugekommen ist…?
...
Die Voraussetzungen sind doch perfekt, wenn jeder seine eigene Bibliothek hat:
  • iTunes selbst hat die Funktionen zum Teilen von Liedern/Dateien integriert: Netzwerk-Freigabe oder gleich die Privatfreigabe. Damit kann man sogar Dateien kopieren und es gibt eine Option, die nur Lieder anzeigt, die noch nicht in der eigenen Library sind.
  • Der Speicherort kann doch überwacht werden (Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen"), das was darin landet, wird dann in der normalen Ordnerstruktur eingepflegt.
  • Und wieso willst du am Speicherort von iTunes was verändern? Mit der Einstellung "automatisch in den iTunes-Ordner kopieren" wird doch alles automatisch eingepflegt, das ist ja das Gute daran. Man muss es dann eben nur per iTunes importieren, nicht in den Ordnern rumwühlen, aber das scheint euch ja Spaß zu machen...
 

Sproessling

Erdapfel
Registriert
24.06.11
Beiträge
4
Hallo Guy.brush
Erst mal herzlichen Dank für deine Tipps. Gerne dazu ein paar Bemerkungen:
Die Voraussetzungen sind doch perfekt, wenn jeder seine eigene Bibliothek hat:
  • iTunes selbst hat die Funktionen zum Teilen von Liedern/Dateien integriert: Netzwerk-Freigabe oder gleich die Privatfreigabe. Damit kann man sogar Dateien kopieren und es gibt eine Option, die nur Lieder anzeigt, die noch nicht in der eigenen Library sind.
Ich empfehle dir die iTunes Hilfe zu konsultieren, Kapitel „Freigabe der iTunes-Mediathek“. Zitat: „Während Ihr Computer eingeschaltet und iTunes geöffnet ist, können andere Benutzer im Netzwerk Ihre freigegebenen Objekte abspielen.“
Nochmal das NAS ist der Server! Oder wie kriegst du iTunes auf einem Seagate Black Armor 220 zum Laufen? Mein PC und iTunes sind meistens ausgeschlatet und ich streame die Inhalte auf diverse Clients ohne dass irgend ein PC mit iTunes laufen muss. Für sowas gibt’s eben UPnP* oder DLNA* Server-Services und jedes vernüftige NAS unterstützt das out of the box (*vgl. Wikipedia). Da braucht nicht noch ein iTunes mit PC mitzulaufen – das braucht weniger AKWs ;)


  • Der Speicherort kann doch überwacht werden (Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen"), das was darin landet, wird dann in der normalen Ordnerstruktur eingepflegt.
  • Und wieso willst du am Speicherort von iTunes was verändern? Mit der Einstellung "automatisch in den iTunes-Ordner kopieren" wird doch alles automatisch eingepflegt, das ist ja das Gute daran. Man muss es dann eben nur per iTunes importieren, nicht in den Ordnern rumwühlen, aber das scheint euch ja Spaß zu machen...
Konkret: Ich besitze digitale Satteliten-Receiver (Dreamboxen mit Linux) und die schreiben direkt auf das NAS. Angenommen ich würde die Aufnahmen in den Ordner „automatich zu iTunes hinzufügen“ ablegen. Schön, das würde ja noch klappen, aber beim nächsten Start von meinem „verwaltenden“ iTunes (bisher mein Notebook) verschwinden die Filme im Nirvana von iTunes! Die Dreambox findet den Film nie mehr. Windows Media Center, Windows Media Player oder VLC, aber auch Media Monkey können damit umgehen – weil sie Ordner überwachen können. Zudem organisiert organisert iTunes dummerweise einfach alles. Musik organisieren, Vidoes nicht – geht nicht mit iTunes = NoGo für iTunes.
Zusatzfrage: Wie würdest du deine MP3s auf MP3-CD kopieren mit iTunes? So wie ich iTunes kenne, kann iTunes das nicht. Bleibt also nur Brennen aus dem Filesystem oder mit einem anderen Player. Ich mache dies, um diese im Auto oder auf einem MP3-CD-Player hören zu können? Zumindest in meinem Lexus würde das komisch aussehen, da ich dort über die Folderstruktur navigiere – sprich das Filesystem. War übrigens vorher beim Peugeot 407 mit Siemens VDO auch so…die Dateinamen wären also nur iTunes-kryptisch. Siemens VDO verlangt zudem nach bestimmten Folder-Strukturen um Random-Play album-übergreifend zu unterstützen.
Meine Meinung: iTunes darf nicht File-Manager sein. iTunes muss in der Lage sein, Ordner zu überwachen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Howdie!

Da jeder von euch doch irgendwie "sein eigenes Ding durchzieht" und ihr auch nichts vermischen wollt, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass euch die Verfügbarkeit nicht so wichtig ist. Imho widerspricht das einer "Netzwerklösung" sogar ein bisschen.

Von daher könntet ihr streamen, wenn die Libraries da sind und wichtige Lieder, die man auch mal "offline" hören will, dabei kopieren. Das würde noch mehr AKWs sparen und die NASses bräuchte man auch nicht. ;)

Schluss mit den Wunschträumen:
Du versuchst natürlich viele verschiedene Sachen unter einen Hut zu bringen (wusste ich natürlich nicht), was eine reine iTunes-Lösung wohl so gut wie unmöglich macht. Das verstehe ich, und es muss ja auch nicht sein, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Verwaltung damit nicht so schwierig wäre.

zu iTunes:
Musik organisieren - Videos nicht, das geht bei mir einwandfrei. Die Musik wird automatisch verwaltet & kopiert, Videos ziehe ich per alt-Taste rein, dann bleiben sie an ihrem ursprünglichen Speicherort. Das ist natürlich nicht vollautomatisch, aber so gut wie kein Aufwand. Wenn man noch in den Ordnern rumwühlt, so wie es Windows-User sehr gern tun, hat man das genauso & noch mehr.

MP3-CDs brennen mit iTunes: Dazu solltest du nochmal die iTunes Hilfe konsultieren... das geht auch problemlos. ;)
Kommt natürlich drauf an, wie iTunes die Dateien verwaltet, zwecks Dateinamen.

Aber verzeih mir bitte meine Unkenntnis, ich besitze kein NAS und habe auch nicht vor mir eines zu holen, auch MP3-CDs sind bei mir nicht mehr in Gebrauch, geschweige denn, dass mein Autoradio sowas überhaupt lesen würde. Ich hab das jetzt mal aus der reinen iTunes-Sicht geschrieben. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie würdest du deine MP3s auf MP3-CD kopieren mit iTunes?
Auf gar keinen Fall so:
iTuna.jpg

So wie ich iTunes kenne, kann iTunes das nicht.
So wie ich solche Sprüche kenne, kannst du auch so einiges nicht, z.B. lesen. Oder ganz einfach wenigstens ein einziges mal das selbst ausprobieren, worüber man sich auslässt.

Zumindest in meinem Lexus würde das komisch aussehen
Lexus hat Daihatsu gekauft? Tsss, was es nicht alles gibt...
(...sogar einen Lexus mit Aldi-Radio, also ohne USB- und iPod-Connector)
 

Sproessling

Erdapfel
Registriert
24.06.11
Beiträge
4
...

So wie ich solche Sprüche kenne, kannst du auch so einiges nicht, z.B. lesen. Oder ganz einfach wenigstens ein einziges mal das selbst ausprobieren, worüber man sich auslässt.


Lexus hat Daihatsu gekauft? Tsss, was es nicht alles gibt...
(...sogar einen Lexus mit Aldi-Radio, also ohne USB- und iPod-Connector)
Hallo Rastafari

Da bin ich ja froh, dass ich Erdapfel an einen Profi wie Dich geraten bin! Vielleicht kannst du mir Windooof User mal erklären, wie das mit iTunes unter Windows 7 geht. Zumindest finde ich "gebildeter" Mensch es nicht auf Anhieb in der iTunes Hilfe und hätte ich es gefunden hätte ich es gerne auch mal ausprobiert.

Dann gibt's bei dir noch ein Problem mit Lexus? Nun den gab's nicht im Aldi, auch wenn wir Schweizer seit ein paar Jahren in den "Genuss" von Discountern aus dem nördlichen Kanton kommen dürfen. Der Lexus hat übrigens eine iPod Schnittstelle...der Peugeot hatte keine - aber die Elektronik von Peugeot stammte von Siemens. Vielleicht hilft das - weil vielleicht französisch oder japanisch das Problem sein könnten? Aber beide konnten sie MP3 CDs und der Lexus gar MP3 DVDs lesen. Die Lieder kriege ich mit diesem Medium einfach schneller ins Auto.
Mit iTunes unter Windows mit Intel Dual Core, 2.3 GHz + 3GB RAM über LAN dauert das ...Achtung jetzt kommts...3.5 Tage (84h!), bis ich 27GB Lieder mit iTunes auf's iPhone synchronisiert habe! Da bin ich mit meinen 6'000 Liedern ja noch gut bedient, wenn ich den Post von M-ich-i anschaue müsste der mal schlappe 2.5 Wochen in die Ferien fahren, weil sein Rechner blockiert ist. Es ist ja nähmlich so, dass iTunes permanent >50% der CPU frisst (und all den AKW Strom gleich dazu). ¨

Übrigens das erste Einlesen der iTunes Bibliothek dauerte damals auch rund 4 Tage...Aber ich bin sicher auf einem MacBook geht das ratzfatz. Hätte ich doch nur...aber dann hätte es vermutlich nicht mehr für den Lexus gereicht :(

...ah ja, es gibt tatsächlich Dinge die kann ich schlechter - wie z.B. das Lesen ;)

So genug gelästert! Hast du denn schon mal eine MP3 CD mit iTunes unter Windows gebrannt? Ich und vielleicht andere Apfeltalker wären froh um deinen fachkundigen Hinweis, wie das geht. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dies ist nun mal ein Mac-Forum (besonders zu erkennen am Forum iTunes Mac only!), da kann uns das iTunes unter Windows ziemlich egal sein. Obwohl es gleich heißt, kann es durchaus Unterschiede geben. Aber die Oberfläche sollte doch ähnlich sein oder?

Komischerweise wird, wenn man in der iTunes-Hilfe die Stichwörter "mp3 cd" eingibt folgendes angezeigt:

Screen%20shot%202011-07-21%20at%2021.31.16.png
 

Sproessling

Erdapfel
Registriert
24.06.11
Beiträge
4
Hallo Guy.brush. Danke für deinen Hinweis. Habe das Mac only! übersehen. Bin ja auch über Google bei Apfeltalk in diesem Forum gelandet und wollte die Info loswerden, dass es Alternativen zu iTunes gibt - nur stimmt meine Info gar nicht für Mac! Media Monkey, das ich verwende, läuft nur unter Windows. Diese Info ist somit nutzlos und ich möchte mich hiermit in aller Form für meinen Lapsus entschuldigen.

Aber ich kann sehen, dass es das Problem der fehlenden Ordnerüberwachung nicht nur bei mir als Windows-User gibt. Und auch das Problem des Portieren von MP3s mit z.B. MP3 CDs oder mit USB, es gibt immer wieder andere Abspielgeräte, wo es eben auf die Ordnerstruktur ankommt. Im diesen Sinne wären die von mir geschilderten Problemstellungen mit Apple-Infrasturktur zumindest bei mir nicht automatisch gelöst.
P.S. unter Windows gibt's in iTunes wirklich keine Brennfunktion.