• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner überwachen/Alternative!

ConverseChuck

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
8
Hallo,

Ich rege mich in letzter Zeit immer öfter über iTunes auf.
Ich versteh einfach nicht was daran so praktisch ist! Zum Beispiel hat der Windows Media Player schon seit der erster Version eine Ordnerüberwachung. Das bekommt aber iTunes scheins nicht auf die Reihe. Was ist daran denn so schwer??
Das heißt wenn ich mir neue Musik besorge, entsprechend einen neuen Ordner in meiner Musik anlege, dann muss ich alle Titel nochmal in iTunes auswählen und sie importieren!!??
Dass ist total ätzend und Zeitintensiv.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das einfacher zu gestalten?

Gruß
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ja über itunes hinzufügen, einfach die mp3 ins itunes Fenster ziehen. itunes legt dann die entsprechenden Ordner an!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...oder den ganzen Krempel in den dafür extra vorgesehenen Ordner
~/Musik/iTunes/iTunes Media/Automatisch zu iTunes hinzufügen
...reinschubsen. Und schwupps, ist es ratzfatz einsortiert.
Aber wozu auch die Augen öffnen, wenn man seine Maus auch mit der Stirn bedienen kann?
 

ConverseChuck

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
8
Ja aber das mit dem reinziehen find ich eben umständlich!
@Rastafari: Werden die Musiktitel dann automatisch in iTunes kopiert auch wenn man im Programm selbst nichts hinzufügt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja aber das mit dem reinziehen find ich eben umständlich!
Verstehe.
Du legst also lieber selber einen entsprechenden Ordner dort an, weil das irgendwie weniger umständlich ist...
<kopf schüttel...>

Werden die Musiktitel dann automatisch in iTunes kopiert auch wenn man im Programm selbst nichts hinzufügt?
iTunes "saugt" den ganzen Inhalt ein und legt ihn sauber sortiert nach Interpret/Album (und ggf umbenannt nach Titeln) direkt daneben ab. (Spätestens beim nächsten Programmstart, falls es grade nicht läuft. Standardeinstellung ist es, iTunes "den Musikordner verwalten" zu lassen und das ist auch ganz gut so.)

Wenn du lieber die Methode mit Drag&Drop direkt ins iTunes Programmfenster (oder auch einfach nur auf das Icon im Dock) machst, kannst du selbst in den Einstellungen definieren ob die Titel in den Musikordner kopiert werden, oder ob stattdessen nur zu den Originaldateien verlinkt werden soll. Ein Drag&Drop ins Fenster mit gedrückter Wahltaste kehrt jeweils die getroffene Einstellung einmalig um.

Die ganzen Dateien, oder auch beliebig tiefe Ordner mit den Dateien drin, ganz einfach auf ein Dock-Symbol zu ziehen, was daran bitte sollte "zu kompliziert" oder "zu umständlich" sein können?
Das erklär mir mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConverseChuck

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
8
Ganz einfach: Ich habe beispielsweise 50 Interpreten in meinem Musikordner.
Nun hole ich mir Musik von einem Kumpel auf einen USB-Stick. Diesen schließe ich an und kopiere 10 neue Interpreten zu meinen 50 alten dazu. Teilweise sind auch Alben von schon bestehenden Interpreten dabei. Dann muss ich mir ja merken, welche das waren um sie mühsam auseinander zu pfrimeln. Die neuen markieren in iTunes ziehen usw...
Jetzt wirst du bestimmt sagen, dann lass sie doch von iTunes automatisch importieren.
Das ist aber wiederum doof, da dann meine Musik nicht zusammen in einem Ordner liegt.
Verstehst du nun mein Problem?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei mir verwaltet iTunes die Musik. Wenn ich also von USB Lieder importiere, dann kopiert iTunes diese auch in meine Musiklibrary. Wenn die Musik auch richtig getaggt ist, wird diese auch in die entsprechenden Verzeichnis einsortiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist aber wiederum doof, da dann meine Musik nicht zusammen in einem Ordner liegt.
Verstehst du nun mein Problem?
Ja, dein Problem ist, dass du dir die gegebenen Antworten nicht in Ruhe durchliest.
REPLAY:
...kannst du selbst in den Einstellungen definieren ob die Titel in den Musikordner kopiert werden, oder ob stattdessen nur zu den Originaldateien verlinkt werden soll.
Ein Drag&Drop ins Fenster mit gedrückter Wahltaste kehrt jeweils die getroffene Einstellung einmalig um.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
iTunes-ordner/Interpret/Album/Songs nach Titelfolge in wunderschöner Ordnung, (automatisch abgelegt: wenn du eine CD-Ripps, mit einem gescript Jdownloader runterlädst, oder einfach rüberziehen). Aber du bist einfach zu tief in deinen Windows denken (Winamp /WMP), und läßt dich auf die Schönheit von iTunes ein (und ja früher war ich genau deiner Meinung :) )

Naja songbird soll ja mittlerweile auch ganz nett sein...
 

ConverseChuck

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
8
Aber wenn ich jetzt auf meinem Mac unter "Musik" einen Ordner Musik habe, sowie einen Order iTunes/iTunes Music.
Dann habe ich einmal die Verlinkten Songs von meinem Ordner Musik, sowie die von USB kopierten Songs in iTunes/iTunes Music.
Das sieht dann zwar nach außen in iTunes schön aus. Doch wenn man sich dann die Ordner anschaut endeckt man das Chaos, das iTunes veranstaltet hat.
Gut, das kann einem egal sein, wenn man einen iPod hat, da zieht man seine Lieder ja einfach aus iTunes drauf. Ich hab allerdings ein Palm Pre mit dem ich Musik höre!
Den muss ich über die Ordner befüllen. Das ist dann ziemlich schwer, denn wenn ich eine CD mit versch. Interpreten hab, ist die normalerweise in dem Ordner Various Artist/Bravo Hits (Beispielsweise). Und wenn ich die dann auf meinen Palm Pre ziehen will, muss ich mir alle Interpreten davon in iTunes raussuchen und die jeweiligen Lieder einzeln draufziehen!
Was kann ich dagegen tun?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Oder du ziehst die Dateien direkt aus iTunes auf den Ordner im Finder.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich hab allerdings ein Palm Pre mit dem ich Musik höre!
Den muss ich über die Ordner befüllen. Das ist dann ziemlich schwer, denn wenn ich eine CD mit versch. Interpreten hab, ist die normalerweise in dem Ordner Various Artist/Bravo Hits (Beispielsweise). Und wenn ich die dann auf meinen Palm Pre ziehen will, muss ich mir alle Interpreten davon in iTunes raussuchen und die jeweiligen Lieder einzeln draufziehen!
Hast du mal versucht, die Lieder aus iTunes (aus einer Wiedergabeliste o.ä.) auf den mp3-Player zu ziehen?
Normalerweise lassen sich Lieder auch aus dem iTunes-Fenster raus auf ein externes Medium schieben.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Muss mal sagen, dass ich dich verstehen kann und itunes nicht ganz durchsteige. So "selbst-verständlich" ein Mac doch oft ist, itunes ist es nicht. Als ich von Windows auf Mac umgestiegen bin hab ich auch meine Musik erst einmal in itunes reingehauen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein Bock hab für ca. 30.000 Lieder Wiedergabelisten zu erstellen. Außerdem doppeln sich einige Lieder. Bisher hab ich auch keinen tool gefunden, der sowas verhindert und nur einmal das Lied in itunes aufnimmt.
Genius ist da ein Anfang für zufällige Titel, die zumindest in die Richtung gehen, aber kein dauerhafter Ersatz. Seitdem bin ich vielmehr auf der Suche nach Alternativen (z.B. Winamp, was es aber für Mac nicht gibt), weil ich da in meiner vllt auch komplizierteren Ordnerstruktur bleiben muss, aber wenigstens weiß ich wo wie welcher Titel oder Interpret zu finden ist. Bis ich das bei itunes eingerichtet hab bin ich 100Jahre alt.
Deshalb: Entweder noch einmal gaaaaaaanz langsam Schritt für Schritt erklären (auch für Doofies wie mich, die itunes einfach nicht durchblicken), wie ich/wir unser Problem in aller Kürze beheben können oder wir fangen an denkbare Alternativen zu sammeln.

noch ein Grund für Alternativen (wenn es nicht stimmt dann bitte konstruktive Argumente dagegen): itunes ist an sich denke ich doch mehr als eine Libary und Sync Progrämmchen da. Ein wirklich toller Player, wonach wir ja suchen, ist es nicht. Dafür fehlen itunes einfach noch ein paar Schnickschnacks (es gibt zwar eine Titelüberblende, aber da gibs auch schon tollere... oder für die die es brauchen: Visualisierungen, auch sehr dürftig, etc). Es reicht zwar für die meisten Zwecke und gut eingerichtet kann das auch sehr einfach sein, aber rein auf Sound aus ist es nicht DAS Wahre.
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Hallo Leute

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Itunes

Ich bin ebenfalls ein "ex" Windows User und habe seit einigen Monaten einen Mac (MacBook Pro super duper). hatte zwar schon vorher iTunes, aber nur weil ich ein iPhone habe. Sonst wäre mir nie in den Sinn gekommen iTunes zu benutzen... Somit denke ich auch noch sehr oft in einem Windows Schema.

Da ich Ordnung über alles liebe, habe ich meine Kompletten Sound perfekt betitelt. Nur ist die Ordnerstruktur von meinem Musik Ordner ein ziemliches Chaos, da leider die wenigsten Player die Ordner auch nach dem ID3 Tag erstellen.

Mein Sound habe ich unter ~/Musik und irgendwo in dem Ordner liegt auch der iTunes Ordner (das ist mässig schlau gelöst von Apple, wieso nicht einfach ~/Musik als Standart Sound Ordner und die restlichen Dateien irgendwo unter ~/Dokumente ablegen, so wie die meisten Programme?...)

Nun meine erste eigentliche Frage. Kann ich irgendwie iTunes sagen: Hey liebes iTunes, räume bitte mein Musik Ordner anhand der ID3 Tags auf. Geht das?

zweite Frage, oder eher eine Feststellung. Ich habe neuen Sound bekommen. Der ist in irgend einen mp3 Format. Wenn ich jetzt diese in ein AAC umwandle bleibt die Original Datei in meinem Musik Ordner und im iTunes Ordner sind die neuen AAC Files. Und in der Mediatek sind nun beide aufgelistet... wer zum Teufel konzipiert solche unsinnigen Logiken (oder besser UNlogiken). Wenn ich den scheiss konvertieren will, will ich ja den alten scheiss nicht mehr.. oder höchstens als backup irgendwo unter iTunes/konvert_backup oder so....

erstellt ihr auch immer extra eine Playlist mit dem Sound zum konvertieren, konvertiert ihn, löscht die Playlist ink Mediatek links und auch die Original Datei und ersetzt diese durch die neuen aac Files im iTunes Ordner?

was ich schlussendlich haben will ist eine saubere Ordnerstruktur. Eine saubere Mediatek habe ich ja bereits. Denn wenn ich beispielsweise übers Netzwerk meinen Sound-Ordner Freigebe, oder jemanden geben will, ist es nur ätzen wenn da ein Riesen Chaos in den Ordner herrscht. Auch wenn die Mediatek eigentlich sauber wäre.

Ach ja, dass mit dem Ordner überwachen ist also echt super Peinlich... Das ist wieder mal Mac typisch... Funktionen extra nicht einbauen, nur weil es "windows like" ist -.- Das ist wirklich Kindergarten Niveau...

Wenn ich neuen Sound habe, will ich den schön in meine Ordnerstruktur einfügen. Und nicht die Hälfte im iTunes Ordner und der Rest sonst wo.

Aber abgesehen davon ist mac schon super :p Naja bis halt auf einige kleinigkeiten... (kein Mikrofon Eingang beim MacBook WTF???)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
was ich schlussendlich haben will ist eine saubere Ordnerstruktur.
Was soll "sauberer" sein als die von iTunes benutzte Struktur nach Interpret/Ordner/Titel? Wo herrscht da Chaos?

Deine anderen Probleme verstehe ich sowieso nicht.
Ordnerüberwachung gibt es, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, denn mit Doppelklick habe ich Musik in iTunes. Okay, ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht Musik anderer Leute in irgendwelche Torrentordner ziehen, vielleicht fehlt deshalb der Bedarf.

Und wenn ich Dateien aus einem Format in ein anderes konvertiere, will ich auf keinen Fall, daß irgendein Programm dann sofort das Original löscht. Egal ob das ein Film ist oder Musik oder ein Text. Wenn ich für Freunde oder für einen nicht-aac-fähigen mp3-Player ein paar aac-Stücke in mp3 konvertiere, lege ich definitiv keinen Wert drauf, meine guten AACs gelöscht zu bekommen.
 

oshovah

Fuji
Registriert
31.08.10
Beiträge
36
Was soll "sauberer" sein als die von iTunes benutzte Struktur nach Interpret/Ordner/Titel? Wo herrscht da Chaos?
Nirgens, so möchte ich es auch haben ;) Darum frage ich ja hier, weil ich nicht weiss wie... dass Interpret/Ordner/Titel eine schöne Ordnung ist, sehe ich... aber das war ja auch nicht die Frage...

Mein Problem ist halt, das die meiste Musik die ich bekommen, unsortiert und unbetitelt ist. Aber da ich ja die "sharing" Politik von Apple kenne, wird da wohl auch nix weiter gemacht...

Aber ich habe gerade herausgefunden, dass iTunes den Sound Sortiert, wenn man ihn Konvertiert. Also könnte ich Teoretisch alle meine mp3's in AAC umwandeln, dann hätte ich unter ~/iTunes/iTunes Media/Music all mein Sound Sortiert und im schlanken .m4a

Nur braucht dies etwa 12 Stunden. Naja werde ich wohl am Week schnell machen.

Was passiert eigentlich, wenn ich ein .m4a nochmals "konvertiere" ? Kopiert iTunes einfach die Datei? Da es ja schon in einem AAC ist

und ja mit dem Konvertieren hast du recht. Aber was halt nervt, ist die Tatsache, dass man nach dem Konvertieren die Files doppelt in der Mediatek hat... das ist überflüssig

Gruss
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Als ich von Windows auf Mac umgestiegen bin hab ich auch meine Musik erst einmal in itunes reingehauen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein Bock hab für ca. 30.000 Lieder Wiedergabelisten zu erstellen. Außerdem doppeln sich einige Lieder. Bisher hab ich auch keinen tool gefunden, der sowas verhindert und nur einmal das Lied in itunes aufnimmt.
Wie hast du deine Musik bisher verwaltet? Und wozu musst du Playlists erstellen? Ich habe außer einer einzigen statischen nur intelligente Playlists. Sieh dir doch mal die iTunes DJ funktion näher an!
Wenn die Meta-Tags schlecht gepflegt sind und Chaos herrscht ist das ja nicht die Schuld von iTunes.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Meta Tags sind nicht immer erste sahne. da haste recht. Aber trotzdem ist das kompliziert, auch mit intelligenten Wiedergabelisten. Ich persönlich fand Winamp ganz schön. Is zwar auch schon wieder einige Jahre her, seitdem ich das das letzte mal benutzt habe, aber da konnte man seine geordnete Ordnerstruktur nehmen und dann gings auch schon los.
Den Effekt hatte ich bei itunes nicht. Mittlerweile freunde ich mich mehr mit diesem Programm an, auch wenn ich es nicht immer selbst erklärend finde und auch nicht einfach oder übersichtlich, wenns zu viel Musik auf einmal importiert wird. Trau mich schon gar nicht mehr neue CDs reinzuladen, weil das bestimmt in der Mediathek irgendwo unter geht. Will auch gar nicht richtig wissen, wo das dann hingespeichert wird ;)
Also, bei aller Ironie noch einmal klartext: Ich finds nicht sooo sehr gelungen, nicht einfach zu verstehen (für mich) und aufwendig alles einmal ordentlich zu machen. Aber nun gut, ich werd damit leben müssen und wie gesagt werd ich das auch überleben. Es gibt schlimmeres. Aber so toll ist es nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn iTunes die Musik verwaltet und in den iTunes-Ordner importiert, wird sie automatisch nach dem benannten Schema geordnet. Ausnahme: wenn das Häkchen bei "Compilations" gesetzt ist, dann landet sie wohl in einem zentralen Ordner.
A und O ist natürlich, daß zumindest der Interpret und der Titel richtig getaggt sind. Wenn die nur im Dateinamen stehen (was bei Importen von Freunden vorkommen soll), sollte man vorher mit einem geeigneten AppleSkript "drübergehen" (gibt's in allen Variationen bei Doug Adams, aber möglicherweise kann auch das empfehlenswerte Programm TuneInstructor aus den Dateinamen heraus Tags erstellen).
Bei CD-importen kann man automatisch beim Einlesen taggen lassen über die CDDB (siehe Menüpunkt) - klappt nicht immer, kommt halt darauf an, ob vorher ein freundlicher Mensch die Daten mal korrekt hochgeladen hat. Meines Wissens geht diese Automatik auch noch später, sofern die CD mit iTunes gerippt wurde.

Zum Suchen und Sortieren gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten - was alles, kann man sich ja mal im Menü unter "Darstellungsoptionen" anzeigen lassen. Dazu kann man Genre, Interpret und Album auch im Spaltenbrowser aneigen lassen und so mit ein paar Klicks Auswahlen treffen.

Wer aber unbedingt ein eigenes Ordnungssystem mag, kann das auch haben: einfach die Häkchen in den Einstellungen wegmachen, und iTunes liest nur die Daten in die Mediathek ein, ändert aber nichts - dann allerdings muß man beim Löschen von Titeln aufpassen, denn konsequenterweise löscht iTunes dann diese Titel auch nicht von der Platte.

Was viele nicht wissen: man kann in iTunes auch mehrere Fenster mit verschiedenen Listen offenhaben. Sehr praktisch beim Verschieben von Titeln oder auch wenn man iTunes DJ benutzt und dort Titel aus anderen Listen oder der Übersicht einsortieren mag (und nicht mit den beiden Möglichkeiten des Kontextmenüs - nächster Titel bzw. am Schluß anhängen - auskommt).

iTunes ist sicher nicht perfekt, ich vermisse da eine ganze Menge (längere Kommentare, Linkmöglichkeiten zu Infodateien, ca.-Jahreszahlangaben, Gruppierung von Klassiktiteln (mit Sätzen) oder Opern, Mehrfachsortierung im Fenster (z.B. Interpret > Jahr > Album > Track), ein zweites Kommentartag für Stimmungsangaben, ein Tag für die Mitwirkenden (bei Jazz-Aufnahmen) und mehr - aber das meiste, was immer gerne kritisiert wird, ist vorhanden oder lässt sich recht bequem erreichen.
Was arg kompliziert und verbesserungsbedüftigt ist (aber von Apple anscheinend völlig ignoriert wird) ist die Benutzung einer Mediathek durch verschiedene Leute, ebenso wie es keine vernünftige Lösung gibt für MacBook-Besitzer, die einen Teil ihrer Musik unterwegs dabei haben wollen, den Rest aber mangels Platz auf einer externen Platte - ohne doppelte Titel und doppelte Pflege der Informationen.

Ich gebe aber zu, daß man iTunes halt auch sehr unterschiedlich nutzen kann. Überblenden ist ein Feature, das mir überhaupt nicht fehlt (dafür gibt es aber ein paar simple DJ-Programme, die auf die iTunes-Bibliothek zugreifen), Visualizer brauche ich auch nicht - es gibt da aber etliche von Drittanbietern (die sich aber meiner Meinung nach ebensowenig wie die von Apple an der Musik orientieren).