• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner im Dock mit Pfeilen

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi an alle.
Habe gerade Monterey installiert und soweit läuft alles.... Auch das Dock schaut soweit normal aus. Doch wenn ich einen der im Dock befindlichen Ordner öffne haben alle Ordner darin einen Pfeil. Programme oder andere Dateien nicht?! Wenn ich mir diese Ordner aber anzeigen lasse (also den darüber befindlichen Ordner im Finder öffne), sind die Pfeile weg.
Finde im Netz leider nichts dazu. Will mir Monterey damit was sagen? Ist das ein Bewertungssystem für meine Ordner-Inhalte?
Danke für sachdienliche Hinweise,
Sven.
Bildschirmfoto 2021-11-28 um 15.53.50.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Pfeile zeigen an, daß es sich um Ordner handelt, und wenn man mit der Maus auf diese Zeile geht, öffnet sich daneben eine weitere Spalte mit dm Inhalt, zum direkten Auswählen.
So ist das jedenfalls bei High Sierra und war auch schon früher so.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi Ihr beiden. Danke für Eure Antworten. Alias Pfeile sind gebogen und schwarz, rechts unten glaub ich. Die Dreiecke rechts, welche Du meinst MacAlzenau, meine ich nicht, sondern direkt über den Ordnersymbolen die. Es sind weiße Kreise mit blauen Pfeilen drin. Komischerweise sind die nur bei der Listenansicht da, stell ich auf Raster um, sind se wech. Stell ich wieder um, wieder da…?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Könnten die für einen Cloud-Dienst stehen, über den diese Ordner synchronisiert werden?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi. Sowas hab ich nicht!? Zumal das bei jedem Ordner kommt, den ich ins Dock packe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit welchem Tool hast du denn deinen Ordnern eigene Symbole zugeordnet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es sind weiße Kreise mit blauen Pfeilen drin.
Ach, die habe ich gar nicht als Pfeile gesehen. Muß vielleicht doch mal eine Bildschirm-Brille benutzen.
Pfeile nach unten deuten eigentlich immer auf irgendetwas was mit Download zu tun hat, also am ehesten, wie von Ottomane vermutet, auf irgendeinen einen Cloudbezug.
Wenn's nur einige Ordner hätten, könnte ich mir einen Hinweis auf noch unvollendete Downloads in diesen Ordner hinein vorstellen, aber bei allen doch arg unwahrscheinlich.
Das Phänomen tritt bei allen Ordnern im Dock auf (außer bei Programmen)?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Ich denke auch iCloud. Sind denn diese Dateien vom iCloud Ordner?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Huhu. lieben Dank für Eure Antworten. Seit heute sind die Pfeile weg, ohne mein Zutun. Hatte noch Spotlight in Verdacht, ob es vielleicht diese Ordner noch indizieren muss.
@MacAlzenau : Ja, das ging bei allen Ordnern. Wie oben beschrieben war es aber weg, wenn ich in die Raster-Ansicht wechselte und wieder da, wenn es wieder als Liste gezeigt wurde.
@doc_holleday und @Marcoinci : Hab keinerlei Cloud-Dienst aktiviert, auch die oben beschriebene Option ist nicht ausgewählt.

Naja, nun ist es wieder weg, mein Haustier ist noch da und die Sonne ging auch wieder auf. Hätte dennoch gerne gewusst, was das war?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Auf jeden Fall bist du nicht allein. Das Symbol findet man auch, wenn man bei google entsprechend sucht. Leider ohne Erklärung.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mit welchem Tool hast du denn deinen Ordnern eigene Symbole zugeordnet?
Huch, Deine Antwort hatte ich übersehen. Ich bastel in Pages Bilder, kopier sie per Apfel+C, öffne vom Wunschordner die Info Anzeige. Dort klicke ich auf das Ordnersymbol, Apfel+V und fertig. Da ist also keine Software dazwischen.

@ottomane : hab auf Deutsch und Englisch bestimmt 20 min+ gesucht und nicht eine Spur gefunden. Nach was hast Du denn gesucht?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik