• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ordner-Icons lassen sich nicht mehr ändern

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo alle!

Ich habe vor einer Woche ein neues MPB gekauft und das System aus der TimeMachine zurückgespielt und seit dem ist ein merkwürdiges Phänomen aufgetaucht: Ich kann Ordner-Icons nicht mehr ändern und neu erstellte werden nicht mehr angezeigt, beispielsweise wenn ich ein Icon mit img2icns erstelle und es auf dem Desktop abspeichere, wird mir der normale blaue Mac OS X Ordner angezeigt…

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann!?

Danke! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe dich nicht. Wieso speicherst du das Icon auf dem Desktop ab. Wie soll das einen Ordner verändern?
Du musst mit Apfel i (cmd i) das Infofenster öffnen, das Icon oben links aktivieren und das neue hinein kopieren.
Das funktioniert nur, wenn du auch die richtigen Rechte am Ordner hast. Auch das siehst du im Infofenster: Du bist Besitzer und darfst alles.
Salome
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hi Salome. Mit dem Programm img2icns kann man u.a. beliebige Grafiken zu Icons machen und sie als Ordner exportieren, der dann diese Grafik als Icon hat. Ist einfach eine simple Art und Weise, die Icons zu exportieren. Deine beschriebene Methode geht auch. Aber sie funktioniert bei mir seit neuestem nicht mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, da habe ich dich missverstanden. Das Programm benutze ich nicht. Ich hole meine Icons von Grafikseiten. Manchmal benutze ich Telling Folders oder ein anderes altes Tool.
Arbeitest du vielleicht schon mit Yosemite? Da funktioniert allerhand (noch) nicht.
Salome
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Kein Problem. Ich hab mich auch ein bisschen kompliziert ausgedrückt, glaube ich :)

Das Problem ist ja grundsätzlicher Natur: Auch Icons von Grafikseiten gehen nicht. Also prinzipiell keine gehen mehr :( Ich nutze nach wie vor Mavericks, also eine ganz normale Arbeitsumgebung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neustart schon gemacht?
Gute Nacht! Ich hab genug! :cool:
Salome
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Jap :(

Ich versuche es heute Abend mal mit Rechte reparieren. Vielleicht bringt das den gewünschten Erfolg.
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
img2icns funktioniert bei mir seit Mountain Lion schon nicht mehr.
Der normale Weg über das Infofenster hingegen geht weiterhin problemlos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verstehe es auch nicht, warum man ein Hilfstool verwendet für Dinge die mit Bordmitteln so einfach gehen. Du kannst jede beliebige BitMap-Grafik als Icon verwenden, indem du sie kopierst und im Info-Dialog der Datei oder des Ordners einfügst.

MACaerer
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Genau das ist ja der springende Punkt: Das lässt sich nicht mehr machen. Ich erhalte keine Fehlermeldung und nichts, es passiert einfach nichts und das Icon ändert sich nicht…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie genau gehst du vor? Wenn du den Info-Dialog der Datei/Ordners geöffnet hast musst du natürlich erst in das Icon oben im Dialog klicken. Das wird dann blau umrahmt und ist damit aktiviert. Erst dann kannst du das gespeicherte Bild als neues Icon einsetzen.

MACaerer
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Richtig, so mache ich das. Nunja, vielleicht muss ich anders vorgehen, jetzt wo der img2icns keine brauchbaren Ergebnisse mehr liefert .(

Ich habe jetzt mehrere Bildformate ausprobiert: png, psd, bmp. Aber in keinem der Formate wird die Transparenz mit übernommen, wenn ich die Grafik als Icon festlegen will. Welches Format mit welcher Einstellung empfiehlt ihr?
Und sorry, ich weiß das ich grundsätzlich, aber durch den kleinen Software-Helfer habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht… :S
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Bei mir funktioniert der icon wechsel seit Yosemite nicht mehr, weder per Drag and Drop noch per kopieren.
Hat das problem noch jemand?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich habe das Problem nach wie vor… und noch keine Lösung gefunden :(
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Bei mir ist es so dass ich 2 .icns Dateien habe die ich einwandfrei einem Ordner zuweisen kann, aber eben nur diese beiden, wenn ich mir mit Img2icns eine .icns Datei erstelle dann funktioniert das nicht.
 

FabKir

Alkmene
Registriert
26.01.14
Beiträge
30
Bei mir funktioniert es jetzt, ich habe mir das Programm "iConvert Icons" geladen damit funktioniert es einwandfrei, kostet allerdings 4,49€.