• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Optimiertes Laden

Mkblaster

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
12
Der Wecker ist definitiv keine Bedingung für oL! Ich lasse mich seit 4 Jahren ausschließlich von der Apple Watch wecken und es hat funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Das soll wohl in Verbindung mit den häufigen Orten und der "Systemanpassung" Einstellung in den Ortungsdiensten verarbeitet werden. Diese beiden Einstellungen sind auch Pflicht, will man das optimierte Laden aktiv haben.

Das hatte ich auch gelesen...habe gerade mal nachgesehen. „Häufige Orte“ habe ich ausgeschaltet, funktioniert aber scheinbar dennoch? 🤔
Das Bild hatte ich noch nie; also wirklich nie (bewusst) gesehen.

Wenn steht fertig geladen oder sowas, also 100%.

Anhang anzeigen 169872

Ich auch nicht. Auch nicht, als ich „Häufige Orte“ eingeschaltet hatte.
 

Anhänge

  • 53FB3E6D-C768-4C58-AF9D-C3F8E43ED5B6.png
    53FB3E6D-C768-4C58-AF9D-C3F8E43ED5B6.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin,

ich halte mal feste:

- ca. 14 Tage nur mit QI von Belkin = kein o.Laden
- Samstag auf Sonntag einmalig mit dem alten 15W Netzteil und Kabel geladen und dabei anscheinend o.Laden aktiviert
- gestern auf heute wieder das QI Pad genutzt und nun funktioniert es auch dort

Schon seltsam...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So, heute morgen war bei mir das erste Mal (iPhone 12, zum Release bekommen), die Push Meldung da, dass optimiertes Laden aktiv ist.

Jede Nacht wurde es zu gleichen Zeiten auf dem MagSafe geladen.
Das heißt für mich, Optimiertes Laden braucht etwas mehr als 14 Tage, um zu lernen und dann aktiv zu werden.

1486FCBC-0D46-4092-B60D-F7610E96CD8D.jpeg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Das heißt für mich, Optimiertes Laden braucht etwas mehr als 14 Tage, um zu lernen und dann aktiv zu werden.

Dann werde ich es wohl nie sehen. ;)

Ich lade mein iPhone in der Regel dann, wenn es leer ist oder ich weiß, dass ich es demnächst längere Zeit brauche (so mache ich es beim Tanken unseres Autos auch). Daher habe ich da quasi null Regelmäßigkeit.

Na ja, als so wirklich extrem lebensverlängernd erachte ich das optimierte Laden für den Akku eh nicht unbedingt. Auch ohne das optimierte Laden hat Apple da schon eine gute Ladestrategie implementiert, die dafür sorgt, dass der Akku selbst bei der Erhaltungsladung auf 100 % kaum leidet. Hab z.B. ein iPad Air 2 als Wandtapblet für unsere Hausautomation seit gut zwei Jahren fast permanent am Strom hängen. Wenn ich es dann doch mal abmache, hält der Akku immer noch gut durch.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85 und Queeky

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich lade auch am Tag zwischen.
aber es kommt halt dennoch jeden Abend auf den Puck.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
aber es kommt halt dennoch jeden Abend auf den Puck.

Das ist bei mir anders. Lade es nachts nur, wenn es vor dem Zubettgehen weniger als 20 % hat und ich dran denke. Hab noch einen Qi-Lader in meinem Büro stehen, mit dem ich es dann ggf. laden kann.
 

Mkblaster

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
12
Bei mir die letzte Nacht wieder am 5W NT und es hat lt. Batterieanzeige funktioniert. Ich frage mich warum das nicht am 15W NT funtioniert?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir hängt das MacSafe an einem Anker (Anker USB C Ladegerät, PowerPort PD 2 Wandladegerät 30W Dual Port mit 18W Power Delivery für iphone 11/11 Pro/11 Pro max/XS Max/XR/XS/X/ 8,iPad Pro 2018 und mit 12W PowerIQ für Samsung S9/S9+/S8 usw. https://www.amazon.de/dp/B07GWWDPYW...c_EDrQFb9QRRAB1?_encoding=UTF8&psc=1)Netzteil. Dort hat es funktioniert. Wie gesagt, seit heute Nacht (Push-Meldung war heute morgen auf dem Gerät, dass es nun optimiert lädt).
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Ist das ein dynamischer Prozess, sprich verändert sich die Zeit bis zur vollständigen Ladung bei veränderten Bedingungen. Ich stehe in der Regel gegen halb sechs auf. Das iPhone lädt bei mir aktuell so auf, dass die 100% immer gegen 3 Uhr erreicht sind. Das ist eigentlich zu früh. Kann ich den Lernprozess zurücksetzen oder verändert er sich auch noch, nachdem er einmal festgelegt ist? Würde eine Berührung des Bildschirm, um z.B. nacht auf die Uhr zu schauen, den Lerneffekt beeinflussen bzw. zu werten oder endet dieser erst, wenn ich das Gerät vom Strom nehme?