• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Optimiertes Laden

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
Hi, ich habe mal eine Frage zum optimierten Laden.
Ich habe das gestern mal ausprobiert, alle Einstellungen überprüft und den Wecker gestellt damit mit XR über Nacht geladen wird. Das optimierte Laden wurde mir aber nicht angezeigt. Wie oft muss ich mein Telefon über Nacht laden damit es meinen Ladezyklus lernt?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Auf jeden Fall mehr als einmal 🤔 wie oft kann ich dir aber auch nicht sagen. Bei mir ging das irgendwann. Aber was hat der Wecker damit zu tun?
 

PC Umsteiger

Cox Orange
Registriert
17.01.13
Beiträge
99
danke für dein Feedbck.
Das mit dem Wecker hast man mir im Apple Store als Tipp ans Herz gelegt. Normalerweise sollte aber auch die morgendliche Nutzung ausreichen war die Aussage.
Muss ich das Telefon dann jede Nacht laden damit es den Rhythmus lernt, und was ist mit den Wochenenden, an denen man gern mal länger schläft?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Schau mal hierhttps://support.apple.com/de-de/HT210512 da steht alles was man wissen sollte.

Mach dir aber nicht so einen Kopf, lade es jede Nacht, einigermaßen regelmäßig. Dann geht es. Irgendwann...
 

Mkblaster

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
12
Also ich lade mein 12er seit dem Release Tag jede Nacht am selben Ort. Alle notwendigen Einstellungen sind ok - trotzdem keine Spur vom optimierten Laden.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Pattuscheck

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
305
Als ich mein XR Ende 2018 bekam, wollte es erst auch nicht. Um so größer war meine Freude, als es dann funktionierte. Jetzt ist es so, wenn ich mal nicht zu Hause schlafe braucht es wieder ein, zwei Nächte zum Lernen.
 

Mitglied 231430

Gast
Ja ganz wunderbar! Ich würde gern selber entscheiden ob ich Optimiertes Laden ein- oder ausschalten möchte. Ich hatte es generell immer auf aus, seit iOS 14.2 ist es nach jedem Neustart des Gerätes aktiviert.
 

Mkblaster

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
12
Interessante Beobachtung: Nach nun mehr als 15 Nächten ohne ein Zeichen von optimieten Laden an meinem neuen 12er habe ich gestern was ausprobiert. Ich habe einfach mal mein Netzteil (Anker Nano 15W) gegen das alte Apple 5W getauscht.
Und siehe da: optimiertes Laden wurde aktiviert!
Kann es sein das das 15W NT einfach viel zu schnell für OL läd? Normalerweise hänge ich mein Telefon Abends mit 40-50% Restakku ans Kabel. Da ist es quasi in 60 Minuten schon wieder voll.

Kann natürlich auch an iOS 14.2 liegen, welches ebenso seit gestern neu ist....
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Interessante Beobachtung: Nach nun mehr als 15 Nächten ohne ein Zeichen von optimieten Laden an meinem neuen 12er habe ich gestern was ausprobiert. Ich habe einfach mal mein Netzteil (Anker Nano 15W) gegen das alte Apple 5W getauscht.
Und siehe da: optimiertes Laden wurde aktiviert!
Kann es sein das das 15W NT einfach viel zu schnell für OL läd? Normalerweise hänge ich mein Telefon Abends mit 40-50% Restakku ans Kabel. Da ist es quasi in 60 Minuten schon wieder voll.

Kann natürlich auch an iOS 14.2 liegen, welches ebenso seit gestern neu ist....

Moin,

ich habe abends ein ganz ähnliches Ladeverhalten. Bei mir sind es 30-40% Akku.

Ich lege das 12Pro seit Release, also quasi seit 14 Tagen, jeden Abend auf meine Belkin BootUp Platte. Hier passiert einfach nix.

Jetzt habe ich in einem anderen Forum von einem User gelesen, das dieser auch am verzweifeln war... irgendwann hat er, weil es wohl gerade nicht anders ging, nicht die Platte benutzt, sondern das Phone ans Kabel angeschlossen. Direkt kam die Meldung bzgl. optimiertem Laden. Im Anschluss funktionierte es auch auf der QI Platte.

Das wollte ich heute Abend mal testen. Derzeit hängt meine QI am alten 15W iPad Netzteil. Da kommt dann heute Abend einfach mal die Strippe dran.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mkblaster

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
12
Naja bei mir war es ja immer am Kabel nur das NT unterschiedlich. Werde heute Abend wieder auf das Anker switchen, mal schauen ob es dann immer noch geht. Wenn nicht muss ich wohl beide Möglichkeiten parallel nutzen (15W zum schnellen Laden und 5W über Nacht)
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin,

schon witzig. Wie angekündigt, gestern Abend das Kabel mit einem 15W iPad Netzteil versucht und mich gerade über die Meldung gefreut:

549FC3C1-2C00-40E8-88D8-7D0EE9801539.png

Das iPhone hat auch direkt alles richtig gemacht. Bis ca. 3 Uhr auf 80% und dann um 5 Uhr auf 100% Mein Wecker geht derzeit um 5:10 Uhr.

Bin richtig gespannt was passiert, wenn ich es heute Abend wieder ganz normal auf die QI lege. Nicht das man hier ganz dezent Richtung MagSafe geschoben wird. Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Wäre ja völlig bekloppt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Mkblaster

Granny Smith
Registriert
28.10.20
Beiträge
12
Bei mir leider kein Erfolg mit dem Anker 15W NT. Wieder volle Pulle durchgeladen ohne Pause. Werde ich wohl doch mit 2 Kabeln leben müssen.

PS: Mein altes XR lade ich im Büro auch auf einr QI Platte, auch da geht kein optimiertes Laden obwohl es vorher am Stecker funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Bei mir leider kein Erfolg mit dem Anker 15W NT. Wieder volle Pulle durchgeladen ohne Pause. Werde ich wohl doch mit 2 Kabeln leben müssen.

PS: Mein altes XR lade ich im Büro auch auf einr QI Platte, auch da geht kein optimiertes Laden obwohl es vorher am Stecker funktioniert hat.

Hmm...

Was ist denn da dieses Mal anders. Das 11pro hat auch immer funktioniert was das optimierte laden angeht. Ich habe wenig Lust, hier nochmal Geld zu verbraten, um meine eigentlich gute und auch teure QI Platte gegen eine andere zu ersetzen. Ist ja irgendwie alles Sinnfrei.

Ich Berichte morgen ob es in der kommenden Nacht auf der Belkin Platte funktioniert hat.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Verstehe ich das so richtig, das die optimierte Ladefunktion in Verbindung mit einem gestellten Wecker korrekt läuft? Was js Sinn macht.

Ich habe seit Wochen keinen Wecker gestellt, aber zuvor hat das oL auch nicht geklappt.

Nun habe ich auf eure Unterhaltung hin, auch mal den Stecker getauscht und werde es für morgen testen.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Verstehe ich das so richtig, das die optimierte Ladefunktion in Verbindung mit einem gestellten Wecker korrekt läuft? Was js Sinn macht.

Ich habe seit Wochen keinen Wecker gestellt, aber zuvor hat das oL auch nicht geklappt.

Nun habe ich auf eure Unterhaltung hin, auch mal den Stecker getauscht und werde es für morgen testen.

Meinem Wissen nach, hat der Wecker damit nichts zu tun (sicher kann man sich nie sein :) ). Das soll wohl in Verbindung mit den häufigen Orten und der "Systemanpassung" Einstellung in den Ortungsdiensten verarbeitet werden. Diese beiden Einstellungen sind auch Pflicht, will man das optimierte Laden aktiv haben.

Denke unsere Phones wissen ganz genau wann wir ins Bett gehen :)

Der Wecker ist bei mir halt schon immer an. Daher hab ich nie drüber nachgedacht ob dieser etwas damit zu tun haben könnte.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das Bild hatte ich noch nie; also wirklich nie (bewusst) gesehen.

Wenn steht fertig geladen oder sowas, also 100%.

IMG_1315.JPG
 
  • Like
Reaktionen: rs254