• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Opera Version 12 Löschen

Mitglied 39040

Gast
Der Screenshot wird raven nicht helfen, weil das Wichtigste nicht zu sehen ist, nämlich der zwischengeschobene Eintrag Library, der ja nur auftaucht, wenn man die alt-Taste betätigt, während man im Finder auf „Gehe zu“ klickt.

Der Eintrag erscheint dort zwischen Benutzerordner und Computer!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Versuch das mal über den Screenshot aus post 17.
Das sollte dir helfen.

Ja, ich wußte nicht wie ich ohne Mittelhandfraktur die ganzen Tasten drücken sollte. Sorry...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hab ich schon 5 mal versucht und komme nicht weiter.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also:

Du bist auf dem Finder. Mach alle Fenster und Ordner zu.
Dann gehst du einfach mit der Maus oben in die Leiste. Menüpunkt: Gehe zu-->Klick; dann die ALT-Taste drücken; dann auf das erscheinende Libary klicken. Das wars.
 

Mitglied 39040

Gast
Schrittweise, raven:

Gehe in den Finder (ggf. per cmd-Tab) – oben neben dem Apfel MUSS „Finder“ stehen.

Klilcke mit der Maus auf „Gehe zu“, so dass das Menu aufklappt. WÄHREND es offen ist, drückst du die alt-Taste. – dabei kommt ein neuer Eintrrag ins Menu, ungefähr in der MItte: ein Tempelsymbol mit dem Namen „Library“.

Auf DIESE Library sollst du klicken.

dann bist Du am richtigen Ort und findest Application support usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ich denke nun sehe ich was . Dort erschein nun ein Unterordener mit Opera.
Opera hab ich noch nicht gelöscht weil ich zuerst die dateine die zusätzlich zu löschen sind finden will.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sehr gut!

Nur diese 3 Ordner sind wichtig:

1. Application Support/Opera/ -->Ordner Opera löschen
2. Caches/Opera/ -->Ordner Opera löschen
3. Preferences/Opera Preferences/ -->Opera Preferences löschen

Dat wars dann!

Viel Erfolg ;)


 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Muss ich nicht zuvor Opera aus dem Dock nehmen und in den Papierkorb legen?
Die caches und Preferenes sehe ich noch nicht.
Caches sind auch gefunden aber Prefenrebces finde ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nö, das ist egal. Kannst du auch später.

Diese beiden Ordner sind auch einfach im Ordner Libary.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Also ich kann dort alles was Opera heisst, inkl den Unterordenern darin in den Papierkorb legen. Richtig?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja! Aber wirklich nur den Opera Kram. Also die beiden Opera-Ordner und den Opera-Preference-Ordner.

Zur Bestätigung musst du vermutlich noch dein Passwort eingeben.

Am besten schiebst du diese in den Papierkorb, entfernst das Opera-Icon aus dem Dock, den Papierkorb noch nicht löschen! Und machst einfach einen Neustart.
Wenn dann alles gut ist kannst du den Papierkorb leeren.

So kann nix passieren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Die ordner sind mal im Papierkorb. Unter Prefences sehe ich com.Opera software.Opera.plist und com.Opera software.Opera.plis.lockfile beides als dateien. nicht als Ordner
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
das habe ich nicht. In dem Preferenc ist einiges von Apole und terminal und alles mögliche drin. Nur Ordenr Preference mit Opera gibt es nicht

Habe nun drei Ordener von Opera im Papierkorb. Soll ich neu starten und sehen ob das so geht oder gleich den papierkorb entleeren?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Stimmt, das sind .plist Files...

Hast völlig recht. Die Opera plist´s kannst du löschen.

Wie du in Post 33 geschrieben hast.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Tol ich habe eben Opera gestartet und nu muss hat es gleich wieder die Ordner angelegt.
ind schon im papierkorb . Nun nehe me ich die Plist weg. Und im launchpad muss das doch auch noch weg. Richtig?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke nachdem du die Opera-Ordner und die Opera-plists gelöscht hast, bleibt als letztes aus dem Ordner Programme auf der Mac Festplatte das Programm-Icon von Opera zu löschen.
Das ist alles.
Dann erscheint Opera auch nicht mehr im Launchpad.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Ich habe eben versucht Opera aus dem launch zu nehmen und schon hat es die ganzen Ordener neu angelegt. Alle wieder gelöscht. Im launch ist Opera noch immer. Papierkorb noch nicht entleert.
Hab das Icon aus den Programman entfernt.