• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Opera 12 und GPU switching

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Mir fällt auf, dass bei laufendem Opera unter einem aktuellen MacBook Pro (Mitte 2012) immer auf die diskrete GPU, also die GeForce 650M, umgeschaltet wird. Unabhängig vom Inhalt, es reicht einfach nur Opera mit einem leerem Tab zu starten. gfxCardStatus zeigt auch nur Opera als Grund an; sobald ich Opera beende, wird sofort auf die Intel HD Graphics 4000 zurückgeschaltet.

Da Opera bei mir eigentlich immer läuft, hab ich also ohne jeden Sinn die GPU aktiv, die mehr Abwärme erzeugt und die die Akkulaufzeit verkürzt.

Die Hardwarebeschleunigung von Opera ist standardmäßig nicht aktiviert und das ist auch bei mir noch so eingestellt (about:gpu).

Firefox, Chrome und Safari verhalten sich normal, d.h. es wird nur die integrierte Grafik verwendet und nur bei Bedarf (z.B. WebGL oder Flash) auf die diskrete Grafik umgeschaltet. Sobald die Power nicht mehr nötig ist, wird auch wieder zurückgeschaltet.

Weiß jemand, wie man Opera dazu bringen kann, dass nur die integrierte Grafik verwendet wird? Ich möchte mit gfxCardStatus auf jeden Fall nicht die integrierte Grafik dauerhaft erzwingen, da ich das GPU-Switching an sich sehr praktisch finde und VMware auch nur mit diskreter Grafik bei mir gut funktioniert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst auch einfach gfxCardStatus manuell auf "integrierte Grafik" stellen (musst du machen bevor Opera gestartet wird), wenn du z.B. mit dem Akku unterwegs bist.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Du kannst auch einfach gfxCardStatus manuell auf "integrierte Grafik" stellen (musst du machen bevor Opera gestartet wird), wenn du z.B. mit dem Akku unterwegs bist.

Schon klar, aber dann funktioniert das dynamische Umschalten ja nie, da ich Opera eigentlich immer laufen haben möchte. Und das dynamische Umschalten ist ansonsten ja ein cooles Feature, das ich nicht missen möchte.

Naja, mal Opera 12.1 abwarten. Bis dahin bleibt er halt inaktiv. Ist eh nur mein Facebook-only-Browser (hab keine Lust über Like-Buttons im ganzen Netz von Facebook getrackt zu werden).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast ein Bugreport an Opera geschrieben? (Sonst ändert sich das wohl u.U. nie!)

Du kannst natürlich auch einen anderen Browser verwenden, als FB-Browser, z.B. Firefox mit unterschiedlichen Profilen oder mit Fluid.app abschotten.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Du hast ein Bugreport an Opera geschrieben? (Sonst ändert sich das wohl u.U. nie!)

Du kannst natürlich auch einen anderen Browser verwenden, als FB-Browser, z.B. Firefox mit unterschiedlichen Profilen oder mit Fluid.app abschotten.

Firefox ist schon mein Hauptbrowser. :) Und Chrome mein Google-Dienste-Browser (von der Datenkrake will ich auch nicht auf jeder Website mit Analytics, Google+, Doubleclick-Banner, Recaptcha usw. profiled werden).

Naja, nehm ich halt den Safari für Facebook, auch wenn ich ihn mit seiner Featurearmut nicht ausstehen kann. Opera 12.1, der heute erschienen ist, löst das Problem nämlich auch nicht, ist leider unverändert.

Bugreport hab ich eben versucht, aber:

Bug Report Wizard
An error occurred while processing your bug report
Please try again later. You can click the reload button to try resubmitting your bug.

Reload bringt nichts. Toll, zehn Minuten Detailinfo-Eingetippe für die Tonne. :(