• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

openssl:Error: 'zlib' is an invalid command.

Locabiosol

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
1
Hallooo...

Ich bin kein Pro, aber ich denke das Thema ist hier richtig... Ich versuche gerade seit 3 Stunden mein Problem zu lösen und komme auf biegen und brechen nicht weiter.

Eigentlicher Plan:


dd if=mybackup.ab bs=1 skip=24|openssl zlib -d > mybackup.tar
Antwort: openssl:Error: 'zlib' is an invalid command.


Problem: wie man sieht, 'zlib' nimmt er nicht. Ich weiß leider nicht, was dieses 'zlib' ist (sagte ja, kein
Pro), was es mir so immens schwer macht herauszufinden, wo das Problem liegt. Ich habe gegoogelt, ich
habe die SuFu benutzt, wenn ich etwas übersehen habe: Sorry! Ich wollte schon zlib nachinstallieren,
jedoch stand überall, dass das auf dem Mac vorinstalliert sei. Ich habe schon versucht den Befehl 'zlib' zu ersetzen,
ist bloß auch schwer, wenn man eben nicht weiß womit... Ich wäre sehr sehr dankbar für einen Hinweis,
bin mit meinem Latein am Ende.. Ist das erste mal, dass ich am Mac im Terminal arbeite, bisher immer
nur mit Windows gearbeitet...

Technische Daten: MacBook Pro; Mac OS X 10.6.8; soweit ich weiß von 2009 (gebraucht gekauft).

LG
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Such hier (oder bei Google) mal nach Backups und dd, dann wirst du ziemlich schnell viele Möglichkeiten finden, das abzuhandeln. Da du offenbar garnicht weißt was du da tust, wird es nicht schlimm sein, wenn das Kommando etwas andes aussieht, oder? Wo hast du das denn gefunden und was genau war/ist dein Ziel?

PS: zlib wird hier als als Parameter für openssl verwendet. Diesem gibt es aber laut Manpage für openssl nicht, weshalb du auch einen Fehler bekommst. Ich kenne mich darin nicht sehr gut aus, aber verwendet openssl nicht zlib seit Jahren standardmäßig?
Ich verstehe btw nicht, was du da überhaupt mit openssl machen willst :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
cham hat es schon angedeutet: Wenn du nicht weißt, was du tust dann lass es. Nur nicht ohne Kenntnisse im Terminal herumtipsen. Wozu auch, was immer ein Normaluser tun will, kann er / sie über die GUI tun
Also sag lieber, wie cham schon wissen will, was dein Ziel ist. Was willst du tun / erreichen?
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.555
bei der Google-Suche wurde ein Tweet mit dem Kommando gefunden, welches wohl ein komprimiertes Android-Backup in ein lesbares tar Archiv überführt. Falls der TE das machen möchte, wird er wohl den MacPort von openssl und zlib installieren (und openssl mit zlib-Support kompilieren) müssen