• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenEmu jetzt mit Unterstützung für Nintendo 64, PlayStation und mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der beliebte Open-Source-Emulator OpenEmu ist, nachdem es über ein Jahr lang keine Updates gab, vor wenigen Tagen in einer neuen Version erschienen. Version 2.0 bzw. 2.0.1 bringt zahlreiche Veränderungen, allen voran jedoch offizielle Unterstützung für 16 neue Systeme – darunter Nintendo 64, PlayStation (PSX), PlayStation Portable und mehrere Atari-Systeme. Außerdem wurde OpenEmu eine Bibliothek bestehend aus 80 Homebrew-Spielen für verschiedene Plattformen hinzugefügt.

Die neu hinzugefügten Systeme:

  • Atari 5200
  • Atari 7800
  • Atari Lynx
  • ColecoVision
  • Famicom Disk System
  • Intellivision
  • Nintendo 64
  • Odyssey²/Videopac+
  • PC-FX
  • SG-1000
  • Sega CD
  • Sony PSP
  • Sony PlayStation
  • TurboGrafx-CD/PCE-CD
  • Vectrex
  • WonderSwan
Die neue Version besitzt außerdem eine neue Funktion, mit der ein Spiel zurückgespult werden kann – ähnlich wie in der "Prince of Persia"-Reihe. So kann man etwa einen verpatzen Sprung in einem Jump & Run nochmal probieren. Die Macher von OpenEmu demonstrieren die Funktion in einem Video, das weiter unten verlinkt ist. Nebenbei wurde außerdem das User-Interface des Emulators modernisiert und die Verwaltung von gespeicherten Spielständen und Screenshots verbessert.

OpenEmu kann kostenlos von der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden und erfordert mindestens OS X El Capitan.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Video

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Sofern das Ding einwandfrei läuft, werde ich eine Handvoll Taler spenden. Wäre natürlich absolut geil wenn es dass fürs neue Apple TV geben würde.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Eine Frage, Wo bekommt man dann die Spiele her? Bzw. gibt es alle spiele die es damals auf N64 gab, wie z.B. Zelda, Mario N64 oder international Superstar Soccer :) Danke für die Auskunft
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eine Frage, Wo bekommt man dann die Spiele her?
Wo du Spiele herbekommst, musst du selbst herausfinden. Aus rechtlichen Gründen dürfen hier keine Download-Webseite für ROMs verlinkt werden.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Also gibt es da keine offizielle Seite um die Spiele zu erwerben... Danke für den Hinweis
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Du musst die Spiele entweder klauen oder selber besitzen und dann von irgendeiner Klauseite die Rom laden.

Wie war das gestern noch mal mit "eindeutiger Rechtsbruch wird hier nicht geduldet?"

In einem anderen Thread wurde jemanden eindeutiger Rechtsbruch vorgeworfen wo nicht mal ansatzweise irgendein Rechtsbruch vorlag. Und hier werden User dazu animiert Spiele zu klauen?

Jemand, der diese Spiele besitzt, der besitzt auch die entsprechenden Konsole dafür. Und niemand, der diese Spiele besitzt und die entsprechenden Konsole dafür besitzt, spielt diese Spiele freiwillig auf seinem Mac.

Deshalb kann jeder, der klar bei Verstand ist, davon ausgehen, dass so gut wie jeder, der so einen Emulator benutzt, die Spiele klaut. Und deshalb sollte so ein Emulator auch nicht vorgestellt werden. Erst Recht nicht, wenn man bei anderen Usern die Gesetzeskeule schwingt.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Es gibt Seiten, die alle ROMs anbieten. Kurz auf einer Suchmaschine gesucht wirst du schnell fündig werden. Solange du die originalen Spiele besitzt, darfst du auch eine Kopie bzw. ROM auf dem Mac haben. Kritisch wird es nur mit Kopien, die du nicht offiziell besitzt. Der Download an sich ist also nicht illegal.

Hat schon jemand den PlayStation-Emu getestet? Ich nutze derzeit einen für Windows und bin damit sehr zufrieden. Würde aber gerne auf den Mac wechseln. Wie ist die Performance?

Du musst die Spiele entweder klauen oder selber besitzen und dann von irgendeiner Klauseite die Rom laden.

Nicht zwingend. Ich lege die originale CD der PSX ein und kann die am Rechner abspielen.

Jemand, der diese Spiele besitzt, der besitzt auch die entsprechenden Konsole dafür. Und niemand, der diese Spiele besitzt und die entsprechenden Konsole dafür besitzt, spielt diese Spiele freiwillig auf seinem Mac.

Das sehe ich nicht so. Gerade weil man nicht alle Konsolen mitschleppen muss, nutzt man doch einen Emulator. Ist doch viel praktischer alles auf einem System zu haben.

Deshalb kann jeder, der klar bei Verstand ist, davon ausgehen, dass so gut wie jeder, der so einen Emulator benutzt, die Spiele klaut.

Ich klaue gar nichts obwohl ich Emulatoren benutze. Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ich habe nicht gesagt, dass @roborosti Spiele klaut, oder? Also muss ich auch mit keiner Aussage vorsichtig sein. So gut wie jeder, der diese Roms benutzt, klaut diese Spiele. Wer darüber noch diskutieren will macht sich lächerlich.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
So gut wie jeder, der diese Roms benutzt, klaut diese Spiele. Wer darüber noch diskutieren will macht sich lächerlich.
Das sehe ich nicht so. Ich nutze einen Emu, um meine alten PSX Spiele mal wieder zu spielen. Die Konsole dazu existiert schon lange nicht mehr. Daher kann man sich ein ISO der CD-ROM erstellen und diese dann als Kopie abspeichern. Alles ist legal und nicht alle Emulator-Benutzer müssen als Raubkopierer deklariert werden. Wer so etwas behauptet macht sich ebenfalls lächerlich.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das ist die Weihnachtsüberraschung schlechthin! Supergut!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Jemand, der diese Spiele besitzt, der besitzt auch die entsprechenden Konsole dafür. Und niemand, der diese Spiele besitzt und die entsprechenden Konsole dafür besitzt, spielt diese Spiele freiwillig auf seinem Mac.
Genau, und alle die einen JB benutzen, setzen illegale Software ein! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Und wer auf Nummer Sicher gehen will nutzt einfach die mitgelieferten (bzw, zum Download bereitstehenden) Homebrew-Spiele. Diese sind legal spielbar und stehen den kommerziellen Spielen in nichts nach.

Das sehe ich nicht so. Ich nutze einen Emu, um meine alten PSX Spiele mal wieder zu spielen. Die Konsole dazu existiert schon lange nicht mehr. Daher kann man sich ein ISO der CD-ROM erstellen und diese dann als Kopie abspeichern. Alles ist legal und nicht alle Emulator-Benutzer müssen als Raubkopierer deklariert werden. Wer so etwas behauptet macht sich ebenfalls lächerlich.

Man muss aber bedenken, dass für den Betrieb des PSX-Emulators so genannte BIOS-Roms vorhanden sein müssen. Diese unterliegen ebenfalls dem Copyright.

Ich spiele fast nur Mr. Do auf Mame und davon habe ich zwei Arcarde-Platinen hier rumliegen. Eine ist sogar eingebaut und läuft mach über dreißig Jahren immer noch. :D
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und Cohni

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn es ne Nachfrage zu diesen alten spielen gibt, frage ich mich gibt's von den Herstellern (nintendo, Sony...) denn keine offizielle und legale Möglichkeit diese Spiele zu erwerben und auf Konsolen oder PC's zu zocken? Sollte doch ein lohnendes Geschäft sein.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Diese ganze Diskussion ist doch irgendwie sinnlos, mir wäre nicht bekannt, dass irgendjemand dadurch auch nur einen Cent verlieren würde, werden die meisten Spiele doch seit 5-20 Jahren gar nicht mehr produziert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Wenn es ne Nachfrage zu diesen alten spielen gibt, frage ich mich gibt's von den Herstellern (nintendo, Sony...) denn keine offizielle und legale Möglichkeit diese Spiele zu erwerben und auf Konsolen oder PC's zu zocken? Sollte doch ein lohnendes Geschäft sein.

Es gibt ja immer mal wieder offizielle Versionen dieser alten Spiele. Sonic Hedgehog ist so ein Beispiel.

Das große Problem scheinen die undurchsichtigen Besitzverhältnisse bei einigen Spielen zu sein. Es gab früher auch schon "Ableger". So genannte Bootlegs. Ein und das selbe Spiel wurde mehrfach kopiert, nur leicht verändert und dann von einem anderen Hersteller (zum Teil unter einen anderen Namen) wieder veröffentlicht.

Manche der alten Firmen gibt es nicht mehr, sie wurden von anderen aufgekauft oder sind vom Markt verschwunden. Somit ist nicht mehr nachzuvollziehen, wer das Copyright hält. Es ist außerdem nicht klar, wer genau den Code entwickelt hat. Außerdem gibt es von manchen Spielen sicher nicht mehr den Quelltext. Ich denke eine generelle Freigabe wird es daher nicht geben.

Man müsste also Spiel für Spiel vorgehen. Ich vermute das ist zu kompliziert und deshalb macht es keiner.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wenn es ne Nachfrage zu diesen alten spielen gibt, frage ich mich gibt's von den Herstellern (nintendo, Sony...) denn keine offizielle und legale Möglichkeit diese Spiele zu erwerben und auf Konsolen oder PC's zu zocken? Sollte doch ein lohnendes Geschäft sein.

Doch, über die virtuellen Stores der genannten Hersteller können einige dieser Klassiker erstanden werden. Auch gibt es von einigen Spielen Remakes zu modernen Systemen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Diese ganze Diskussion ist doch irgendwie sinnlos, mir wäre nicht bekannt, dass irgendjemand dadurch auch nur einen Cent verlieren würde, werden die meisten Spiele doch seit 5-20 Jahren gar nicht mehr produziert.

Einen finanziellen Schaden wird sicher niemand erleiden. Dennoch sind diese Spiele per Copyright geschützt. Es ist aber auch noch kein Fall bekannt geworden, bei dem einer der ehemaligen Hersteller sein Copyright eingefordert hätte.

Die Besitzverhältnisse sind vermutlich zu kompliziert. Man könnte also sagen: Wo kein Kläger da kein Richter. Dennoch ist es nicht legal, diese Roms zum Download anzubieten. Ob der Download aus diesen offensichtlich illegalen Quellen legal ist müssten Juristen erklären. Ich denke mal es ist nicht legal. Ob man dafür dann belangt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die Diskussion ist schon so alt wie die Emulatoren selber. Bei Recherchen bin ich auf eine 52GB große Datei gestoßen, die auf den Servern von Archive.org liegt. Diese soll alle gängigen Spiele enthalten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Archive.org davon Kenntnis hat.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Du musst die Spiele entweder klauen oder selber besitzen und dann von irgendeiner Klauseite die Rom laden.

Wie war das gestern noch mal mit "eindeutiger Rechtsbruch wird hier nicht geduldet?"

In einem anderen Thread wurde jemanden eindeutiger Rechtsbruch vorgeworfen wo nicht mal ansatzweise irgendein Rechtsbruch vorlag. Und hier werden User dazu animiert Spiele zu klauen?

Jemand, der diese Spiele besitzt, der besitzt auch die entsprechenden Konsole dafür. Und niemand, der diese Spiele besitzt und die entsprechenden Konsole dafür besitzt, spielt diese Spiele freiwillig auf seinem Mac.

Deshalb kann jeder, der klar bei Verstand ist, davon ausgehen, dass so gut wie jeder, der so einen Emulator benutzt, die Spiele klaut. Und deshalb sollte so ein Emulator auch nicht vorgestellt werden. Erst Recht nicht, wenn man bei anderen Usern die Gesetzeskeule schwingt.
Solch übertriebene Ansichten hab ich ja immer wieder gern.
Es ist richtig, dass hier keine rechtswidrigen Sachen angeboten werden sollen. So wie ich das sehe, wird das hier aber auch einwandfrei eingehalten oder hab ich hier einen Post überlesen?
Wer wo seine Spiele herbekommt, ist eine andere Geschichte, das hat aber jeder selbst zu verantworten.

Emulation und das Spielen solcher Spiele auf einem fremden System jedoch ist und bleibt erlaubt. Punkt. Es war auch schon immer verboten Spiele zu brennen. Trotzdem waren und sind Brenner erlaubt. Und das ist auch gut so.
Und es gibt durchaus Gründe, die Spiele heutzutage lieber auf dem Rechner zu spielen, auch wenn die Nostalgie ein Stück weit flöten geht. Beispiel: vielleicht wollen Leute die Konsole nicht mehr angeschlossen im TV-Regal stehen haben. Oder die Konsole ist samt Spiele vorhanden, aber kein TV mit Scart-Anschluss. Oder man nutzt gerne sein MacBook, damit man mobil ist. Gibt tausend Gründe.
Leuten Dinge zu unterstellen, die man nicht beweisen kann, nervt.

Und davon ab ist es die Aufregung auch gar nicht wert. Jemand deutete schon richtig an, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, diese Spiele legal zu erwerben, die sind immerhin mehrere Jahrzehnte alt - außer eben auf dem Gebrauchtmarkt, aber da haben die Entwickler ebenso wenig von. Diese verdienen nämlich keinen Cent mehr an diesen Spielen. Gerade deshalb stehe ich solchen Aussagen zum Thema Emulation sehr kritisch gegenüber, da es für mich schon fast was von Heuchelei hat.

Mit anderen Worten: es ist verboten, weil es illegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet: