• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] OpenDirectory und Benutzerordner - Problem beim lokalen anmelden

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe auf meinem MacMini Server Lion Server mit OpenDirectory installiert. Darin habe ich meine Benutzer angelegt, die auch einen Benutzerordner zugewiesen bekommen haben. Zusätzlich zu den Benutzerordnern gibt es noch Gruppenordner, die beim Anmelden mit verbunden werden sollen.

Wenn ich an einem Client einen der OpenDirectory Benutzer anmelde, werden die Ordner auch verbunden. Melde ich mich aber mit dem selben Benutzer am MacMini Server an (also da, wo auch die Freigaben liegen), dann erhalte ich die Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server "MEINSERVER.MEINEDOMAIN.LOCAL" ist ein Fehler aufgetreten. Der Dateiserver ist auf Ihrem Computer verfügbar. Greifen Sie lokal auf Volumes und Dateien zu.

Ich möchte mich doch aber auch direkt am Server anmelden können: Der soll als normaler Rechner dienen, an dem auch "gearbeitet" werden soll.

Was muss ich da ändern, damit das geht?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

gima84

Tokyo Rose
Registriert
02.11.07
Beiträge
71
Die Domain *.local ist dafür relativ ungünstig. Das kann zu solchen Effekten führen, da auch Bonjour diese verwendet.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Diese Meldung ist doch völlig logisch und einleuchtend - denn sie stimmt auch. Trotzdem kannst du sie bestätigen und gelangst nachher zur normalen Benutzeroberfläche des Users, oder?
gima84 hat recht mit seiner Bemerkung zu Lokal, aber diese Meldung wird auch bei einem richtig konfigurierten Server kommen. Ein Server ist ein Server, an diesem sollte nicht auch noch lokal gearbeitet werden, sicher nicht produktiv und nicht über längere Zeit. Hier liegt eher ein Planungsfehler beim Netzwerkaufbau vor ;)