• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Open-With Manager - "öffnen mit" Menü aufräumen

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich finde dieser OpenWith Manager macht nichts anderes als

Code:
open -a Applikation foo.bar

Irgendwie weiß ich gar keine Idee den einzusetzen, hmmh.
Wenn man sowas ueber's Terminal macht, dann braucht man den Open-With Manager tatsaechlich nicht. Der beeinflusst eben das Verhalten der Programme...

- im Finder-Kontextmenue
- im Dock

Ist also eher was fuer so GUI-Hansel wie mich. :D
 
  • Like
Reaktionen: stk

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Um das auszuprobieren, fuege mal 'JPEG' (inklusive der einfachen Anfuehrungszeichen, die unter OWM OS-Types kennzeichnen) zu Deiner Bildformatliste in den OWM-Einstellungen hinzu und mach' danach das entsprechende Kreuzchen bei den betroffenen Programmen weg.

hmhh ... leider auch nicht :(

dahui
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
hmhh ... leider auch nicht :(
Also froehlich weiter im Nebel gestochert: Manchmal kriegt die LaunchServices-Datenbank schlicht nicht mit, dass ein bestimmtes Programm sich in dieser Beziehung geaendert hat. Moegliche Abhilfen:

- LaunchServices-Datenbank neu aufsetzen (das hatten wir ja schon)
- die betreffenden Programme mal starten

Aber wundern wuerd's mich schon, wenn das noetig waere. Ich hab's eben fuer die Kombination Color Sync Dienstprogramm vs. PNG-Bild ausprobiert, und da hat es tatsaechlich ausgereicht, den Finder nach der Einstellung mit OWM neu zu starten, um das Programm aus dem Kontextmenue verschwinden zu lassen. Den Finder-Neustart allerdings hatte ich weiter oben ja schon implizit vorgeschlagen; und das scheint bei Dir nichts gebracht zu haben. Sehr seltsam. o_O
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Moegliche Abhilfen:

- LaunchServices-Datenbank neu aufsetzen (das hatten wir ja schon)
- die betreffenden Programme mal starten

komisch komisch, aber yet no success :(

- also OWM und alles was ich dazu fand (plist und folder in application support) gelöscht
- OWM neu drauf
- 'JPEG' eingteragen in den preferences
- LS-db neu aufgesetzt im terminal
- finder neu gestartet
- testweise quicktime und safari geöffnet und wieder geschlossen
- MacBook restartet

und immernoch same same, alle apps im contextmenu vorhanden

grüsse,
der Hui
 

MetalSnake

Gala
Registriert
16.03.07
Beiträge
53
Mhm, irgendwas passt doch da absolut nicht.
Bei Pictures wird mir angezeigt, dass Amadeus Pro unter anderem .gif öffnen möchte, was aber keinen Sinn machen würde.
Im Kontextmenü ist es dann aber doch nicht zu sehen.

Scheint aber auch das einzige Programm in diesem Beispiel zu sein, welches in OWM zusätzlich gelistet wird.
Dafür fehlt im OWM das "Droplet Template" was auch immer das sein mag.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 97

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
GUI-Hansel sind vermutlich auch 99% der restlichen OS X - User ;)

Geek-Tips sollten meiner Meinung nach nicht alle möglichen Tools vorsstellen, sondern eben Tips liefern für all die, die wirklich in die Tiefen ihres Systems vordringen wollen.

Daher mein Wunsch: In Zukunft in "Geek-Tips" wirklich nur noch solche Dinge veröffentlichen, die man ohne Zusatzprogramme machen kann. Irgendeine Freeware runterladen und ausführen kann ich auch als Nicht-Geek. Unter Geek stell ich mir jemanden wie Woz vor, der sich eben seine Dinge selbst programmiert oder sowas, bzw. den ganzen Rechner mit dem Terminal bedient, etc.

Das finde ich gehört in die Geek-Tips, auch wenn ich selbst sie wohl kaum nutzen werde...

Gruß
Dennis
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also, wenn ich eine Datei in einem best. Programm öffnen will, brauche ich doch nicht irgend ein anderes Programm. Dann clicke ich die Datei an und ziehe sie in der Leiste (wie heißt das Ding?) auf das Programm, in dem die Datei geöffnet werden soll und fertig is'. Oder was?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schon richtig. Aber a) liegen da nicht alle Programme drin (bei mir jedenfalls nicht, schon gar nicht die, die ich nur gelegentlich brauche) und b) ist mir das viel zu viel Mauskurbelei. Rechte Maustaste und mal fix einen Untermenüeintrag gewählt ist da etwas geschmeidiger.

BTW: ich finde OWM - gerade vor dem gerade gemachten Einwand - schon ziemlich geekig. Aber wer trennt das … ?

Gruß Stefan
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Geekig ist, was eine Diskussion darueber ausloest, ob es geekig ist. :D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Geekig ist, was eine Diskussion darueber ausloest, ob es geekig ist. :D
hahn.jpg

Geekerikii :p

Um zur Diskussion beizutragen: Ich finde nicht, dass etwas Geekiges ohne Downloads auskommen muss :)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Das Argument ist lustig. Geektipps sollen also nur ohne Download und nur am Terminal sein, weil ihn das eh nicht interessiert. Und wahrscheinlich weil man das im Kino immer so sieht ;)

Zu dem Programm selbst: Bei mir funktioniert es leider auch nicht :(

Im Open-With Manager ist immer alles wie gewünscht angewählt, aber selbst ein Neustart ändert nichts im Finder. Gibt es da irgendeinen Cache, den man löschen könnte?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Argument ist lustig. Geektipps sollen also nur ohne Download und nur am Terminal sein, weil ihn das eh nicht interessiert.

Also einen Kausalzusammenhang zwischen meinem Interesse und meinem Vorschlag habe ich nicht hergestellt...;)

Ich dachte nur, dass interessante Tools ja sowieso immerschon auf AT vorgestellt wurden, bzw. meist als Antwort auf ein bestimmtes Problem der passende Tip für eine Software kommt. Die "Versorgung mit Softwaretipps" läuft also gut aus AT...

So eine Rubrik für absolute Freaks, die alles mögliche selbst machen wollen, u.U. dies auch erstmal lernen wollen, gibt es noch nicht. Das wäre doch mal was, oder? Und da würde ich auch an den Begriff "Geek" denken, wobei man darüber natürlich diskutieren kann...

Das so eine Rubrik Leute mit wenig Zeit wie mich wohl abhängen würde, das wollte ich mit dem letzten Satz ausdrücken. Aber sicher gibts viele, die das interessant fänden... schliesslich liegen die Wurzeln des Mac in einer Garage, wo zwei "Geeks" sich aus ner Holzkiste nen Computer gezimmert haben...

;):)
Gruß
Dennis