• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Open Office verschwindet....

xuxuron

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
Mein Problem gilt nicht nur für Open office, aber hierfür ist es einfach mal exemplarisch geschildert....nach dem Umstieg von Windows auf Mac wollte ich nun meine Daten gerne weiternutzen und habe alle meine Open Office Datein auf meinen Mac migriert. Dann habe ich mir open office downloaded und die Download datei gestartet. Dann erscheint ja rechts auf dem Arbeitsplatz so ein Device was wohl heißt die dmg Datei ist gemounted. Dort klick ich drauf und der finder (?) geht auf mit der Open Office Anwendung drin...die kann ich dann auch starten und auch auf den launcher bewegen (kopieren?) und die Software nutzen...so weit so gut. Nach dem nächsten Neustart des Mac ist auf dem Arbeitsplatz das device verschwunden, im Launcher ist das Open office icon mit einem Fragezeigen hinterlegt und die Anwendung läßt sich nicht mehr starten....Das geht erst wieder wenn ich die Prozedur aus dem Download im Dock wieder von vorne starte...so soll das sicher nicht sein auf Dauer...Also meine ganz simple Frage: Bin ich zu blöd ein Programm auf dem Mac zu installieren so daß es auch dauerhaft verfügbar bleibt? Selbst wenn die Antwort 'JA' ist kann mir trotzdem jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Nicht verzagen, Wiki fragen.

Schnellantwort: Ziehe das Programmicon aus dem gemounteten Symbol in Deinen Programme-Ordner und öffne es von da aus.
 

xuxuron

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
aha....der launcher ist also nicht gleich dem Programme-ordner?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Also meine ganz simple Frage: Bin ich zu blöd ein Programm auf dem Mac zu installieren ...

Nunja :)
Du startest aktuell das Programm immer von einem Virtuellem Laufwerk (du bezeichnest es ja selbst treffenderweise als "Device"), was natürlich beim nächsten Start nicht mehr gemounted ist. Vergleichbar als würdest du direkt etwas von einer CD starten - nur das die CD beim Neustart immer wieder ausgeworfen ist und somit nicht verfügbar bis du sie wieder einlegst.

Der "Trick" ist => Das Programm von diesem "Laufwerk" einfach in deinen Programmeordner zu kopieren (drag & drop) - und dann von dort starten. Die virtuellen Laufwerksdateien (*.dmg = diskimage) dienen im Grunde nur der Weiterverbreitung und Download von Programmen und sind nicht als "dauerhafte Datenträger" zu verstehen und können nach dem kopieren des Inhaltes auf den Rechner entsorgt oder archiviert werden.
 

xuxuron

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
3
wow...das geht ja fix hier im Forum! Herzlichen Dank!!