• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Open Directory funktioniert nicht mehr - keine Netzwerkbenutzer vorhanden

  • Ersteller Mitglied 23597
  • Erstellt am

Mitglied 23597

Gast
Hallo Leute!

Ich habe nun folgendes Problem...
Bis gestern hat mein MacMini Server einwandfrei funktioniert.
Heute am Vormittag ist mir aufgefallen, dass ich mich mit meinen Clients nicht mehr anmelden kann.

Auf dem Server sehe ich nun keine Netzwerkbenutzer mehr - alle weg.
Nach kurzer Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Open Directory Dienst ausgeschaltet war.
Man kann diesen zwar einschalten, jedoch funktioniert er nicht - da ich mich weiterhin nicht anmelden kann.
Weiters kann ich bei aktivierten Open Directory Dienst keine Netzwerkbenutzer mehr sehen und auch keine mit dem Server App hinzufügen.

Keine Ahnung was es mir da "zerschossen" hat.

Kennt jemand das Problem?
Kann ich im schlimmsten Fall die Server App löschen und neu installieren?
Sollte es dann wieder funktionieren?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Grüße
Christian
 

Mitglied 23597

Gast
Sorry - handelt sich um 10.8
Hab ich vergessen zu erwähnen...

Grüße
Christian
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Das ist sehr ungewöhnlich. Du solltest in Server.app das Open-Directory-Protokoll und das LDAP-Protokoll öffnen, um zu prüfen, ob da interessante Fehlermeldungen aufgezeichnet werden.

Kann ich im schlimmsten Fall die Server App löschen und neu installieren?

Das kann man zwar machen, aber was sollte das bringem? Das Löschen und Wiederhinzufügen von Dateien, auf die niemand Schreibrecht hat, hat keinerlei technischen Effekt.
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
Genau diesen Fehler hatte ich heute auch. Plötzlich war kein afp Zugriff auf den Server (10.8) mehr möglich. In der App fehlte dann das OD und die Benutzer waren auch weg.
Nach einem Anruf beim Apple-Support ( gut wie immer :) ) erfuhr ich dann, dass man mit Adobe Illustrator nicht vom Netz arbeiten soll/darf. Der Hotliner sagte mir, dass Adobe ausdrücklich den Download der Arbeitsdateien auf eine lokale Platte empfiehlt. Erst nach der Bearbeitung soll man auf den Server zurück kopieren. ... hatte ich bis dato noch nicht gehört.

Grüße
Henry
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also mit verlaub....das ist doch totaler blödsinn.
hat er dir auch einen adobe support link dazu gegeben?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Das mit den Adobe Ilustrator halte ich auch für Schwachsinn.... wieso sollte er das OD zerschiessen?

Ironie an:

Wobei Flash ist auch von Adobe .... ;)

Ironie aus!
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
fix. hier gibts nur "hilfreich/karma/melden". da fehlt mir fast der "gefällt mir".
also nehme ich karma ;)
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
also mit verlaub....das ist doch totaler blödsinn.
hat er dir auch einen adobe support link dazu gegeben?
habe ich auch gedacht!
Heute morgen habe ich noch einmal mit dem Apple Support telefoniert um den Rest des OpenDirectory wiederzubeleben.
Dabei habe ich mit dem Hotliner noch einmal über das Thema gesprochen.
Die Erklärung ist:
Die Adobe CS (Ai, Ps und Id) legen einen exklusiven Lock auf die geöffneten Dateien. Dann kommt es zum Konflikt mit der laufenden Indizierung von SpotLight.
Der Konflikt kann zu unterschiedlichen Effekten führen. Standard : Kein Speichern möglich.

Dazu zum Beispiel:
http://forums.adobe.com/thread/1041127?tstart=0

Mit freundlichen Grüßen
Henry

P.S.: soviel zu dem "totalen Blödsinn"
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
P.S.: soviel zu dem "totalen Blödsinn"

genau - jetzt ist es bewiesen, dass es sich um totalen Blödsinn handelt. Der Bug hat nicht die Bohne mit dem hier beschriebenen Problem zu tun. Apple Support: nicht gut, sondern schlecht wie immer (jedenfalls wenn es um technischen Determinismus im 1st und 2nd Level Support geht).
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
Hallo QuickMik,

ich hab noch ein bisschen gegoogelt:

Hilfe ist von Adobe ohnehin nicht zu erwarten, da das Arbeiten auf einem Servervolume schon seit Langem nicht mehr offiziell unterstützt wird – man bekommt von Adobe nur den (nicht sehr hilfreichen) Rat, daß man seine Photoshop-Dateien ausschließlich von einer lokalen Festplatte öffnen solle.

Zitat aus http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=5937

Gruß
Henry
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sehe ich auch so.
das "kann nicht speichern problem" ist für mich immer mit falschen zugriffsrechten verbunden gewesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
@RawShooter: Könntest Du bitte einen neuen Thread aufmachen? Dein Problem hat nix mit dem des Threaderöffners zu tun (und in Deinen (inoffiziellen) Verlinkungen fand ich auch keine Verknüpfung).

@TE: Hast Du zufällig mit dem Profilmanager herumgemacht? Da gab es mal einen Bug, den Apple kürzlich gelöst hat, aber ich kann bestätigen, dass es mit 10.8.4 und der neuesten Server.app immer noch auftrat. Ich musste bei mir eine alte Sicherung des OD zurückspielen.
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
@Wuchtbrumme: Was sind inoffizielle Verlinkungen?
Ein neuer Thread ist nicht notwendig. Mein OD ist komplett wieder OK, inklusive allen Nutzern, PW,.. (das war wohl das Thema des Threads ).

Gruß
Henry
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
aha? Was hast Du gemacht? Inoffizielle Verlinkung war ein schlechter Begriff von mir. Was ich meinte, waren Foreneinträge ohne offizielle Bestätigung (die es aber leider oft genug gibt).
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
ich habe in der Server App das OpenDir abgeschaltet und dann den Server gebootet. Danach konnte ich das OpenDir wieder einschalten, hatte aber weiter keine Benutzer . Die User waren nach mehrfachen Start (3x) des Arbeitsgruppen Managers wieder da.
Nur blieben in der Server App +|- ausgegraut. Der DirAdmin funktionierte nicht mehr. Also Passwort zurück gesetzt. Alles wieder ok.
Laut Apple Hotline kann PhotoShop der Auslöser gewesen sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
ok, bei mir war es so, dass ich den Open Directory wieder einschalten konnte, der sich aber nach Kürze wieder selbst beendete.
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
einfach nur so ?? Irgendwo scheint da ein Wurm im Apfel zu sein. Die Hotline empfahl auch sehr konsequent gleich die Installation des Arbeitsgruppen Managers für die Einstellungen am OD.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
deswegen liefern sie ihn ja auch mit... Ganz ehrlich, wäre der Apple Support nicht so kulant, man könnte ihn in die Tonne treten. Aber was man auch von einer Abteilung halten, die im Firmenorganigramm bei Sales aufgehängt ist?

Ich kann wirklich nur ratn, den Server am besten in einer VM zu betreiben, da kommt man mit Snapshots schnell wieder auf einen Zustand, in dm die Firma wieder arbeiten kann.