• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Open-Core-Legacy-Patcher-700x400.jpg


Jan Gruber
Gute Nachrichten für Alle, die macOS Sonoma auf einem älteren Mac installieren möchten. Open Core Legacy Patcher 1.0.0 wurde veröffentlicht.

Mit jeder frischen macOS-Version scheint Apple seine Liste der unterstützten Modelle zu kürzen, wobei einige ältere Macs auf der Strecke bleiben. Die Besitzer:innen dieser Macs können die neueste Version des Betriebssystems nicht offiziell installieren, was oft Frustration auslöst. Die Debatte, wie lange Apple die Unterstützung für Macs mit Intel-Chips aufrechterhalten wird, brodelt weiter. Hier schreitet der Open Core Legacy Patcher zur Rettung heran, der eine Lösung bietet, um die neueste macOS-Version, Sonoma, auf älteren Macs laufen zu lassen.

Die Intel-Diskussion: Wie lange noch?


Die letzte Intel-Mac-Version wurde erst dieses Jahr eingestellt, doch das genaue Datum, an dem Apple den Support für Intel-basierte Macs einstellen wird, bleibt unklar. Technisch gesehen gibt es gute Gründe, macOS ausschließlich für Macs mit M-Chips anzubieten. Dies würde den Fokus auf eine einzige Architektur lenken, was besonders im Bereich der Grafikprozessoren von Vorteil ist.

Open Core Legacy Patcher: Eine Handreichung für macOS Sonoma


Für diejenigen, die einen älteren Mac besitzen, der von macOS Sonoma nicht unterstützt wird, war die einzige offizielle Option, bei einer früheren macOS-Version zu bleiben oder ein alternatives Betriebssystem wie Windows oder Linux zu verwenden. Der Open Core Legacy Patcher ändert das Spiel: Er ermöglicht die Installation von macOS Big Sur bis Sonoma auf älterer, von Apple nicht mehr unterstützter Hardware.

Die Entwickler des Patchers haben angekündigt, dass mit der Version 1.0.0 nun 83 nicht mehr unterstützte Mac-Modelle mit macOS Sonoma betrieben werden können, die sich über eine breite Palette von Baujahren und Modellen erstrecken.

Kompatibilität und Herausforderungen


Die Wirksamkeit des Patchers hängt stark vom jeweiligen Mac-Modell ab. Generell gilt: Je neuer der Mac, desto weniger Probleme sind zu erwarten. Doch selbst bei neueren Modellen gibt es Einschränkungen, beispielsweise funktionieren Touch ID und Apple Pay auf den MacBook Pro-Modellen von 2016 und 2017 nicht mehr, da der Support für den T1-Chip in macOS Sonoma eingestellt wurde.

Es ist wichtig zu betonen, dass Installationen dieser Art von Apple nicht unterstützt werden. Trotzdem berichten viele Nutzer:innen von produktiven Erfahrungen auf Macs, auf denen eine modernere macOS-Version mit dem Open Core Legacy Patcher installiert wurde. Allerdings sollten die Nutzer:innen sich bewusst sein, dass je nach Modell bestimmte Funktionen möglicherweise nicht wie erwartet funktionieren.

Beim Entscheidungsprozess, ob der Open Core Legacy Patcher eine geeignete Lösung darstellt, sollten die potenziellen Nutzer:innen die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, insbesondere wenn der betreffende Mac für berufliche Zwecke unerlässlich ist.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Perfekt 👍🏻 Ich kann der Community hinter dem Projekt nur immer wieder Danken für die tolle Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: saw

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Chancen stehen gut dass das nächste macOS wohl kein Intel mehr unterstützt. Muss nicht, aber hab ich im Gefühl. Wenn man sich die Liste an Macs anschaut, die Sonoma unterstützt, ist man ja schon so ziemlich am Ende der Intel-Ära angekommen. Mal gucken.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Chancen stehen gut dass das nächste macOS wohl kein Intel mehr unterstützt. Muss nicht, aber hab ich im Gefühl. Wenn man sich die Liste an Macs anschaut, die Sonoma unterstützt, ist man ja schon so ziemlich am Ende der Intel-Ära angekommen. Mal gucken.

Ja aber bis zum letzten Jahr wurden Intel-Macs verkauft. Die kannst ja nächstes Jahr nicht schon mehr oder weniger obsolet werden lassen. Also ich glaub da werden wir noch 1-2 Iterationen von macOS sehen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und saw

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ja aber bis zum letzten Jahr wurden Intel-Macs verkauft. Die kannst ja nächstes Jahr nicht schon mehr oder weniger obsolet werden lassen. Also ich glaub da werden wir noch 1-2 Iterationen von macOS sehen.

Das sehe ich auch so. Ich habe mein 16“ MBP mit Intel i9 aus 2019 bei Apple Anfang 2020 gekauft. Das ist ja gerade mal knapp über drei Jahre her.

Ja, alte Zöpfe abschneiden, aber wer bis vor kurzem noch für bis zu 60.000 Euro einen Mac Pro gekauft hat, dem kannste doch nicht erklären dass sein Rechner ein Jahr später nicht mehr supported wird.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Das sehe ich auch so. Ich habe mein 16“ MBP mit Intel i9 aus 2019 bei Apple Anfang 2020 gekauft. Das ist ja gerade mal knapp über drei Jahre her.

Ja, alte Zöpfe abschneiden, aber wer bis vor kurzem noch für bis zu 60.000 Euro einen Mac Pro gekauft hat, dem kannste doch nicht erklären dass sein Rechner ein Jahr später nicht mehr supported wird.
Von "nicht mehr supported" ist ja gar nicht die Rede.
Solange der Support für die letzte Intel-Version entsprechend lange fortgesetzt wird, ist doch alles super.
Was bedeutet denn das jährliche Major-Update denn wirklich? Meistens sind das doch nur so DInge wie: Blauton der Ordnersymbole wird geändert, die Reihenfolge der Menus in Systemeinstellungen wird durchgewürfelt oder neue Smileys.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Von "nicht mehr supported" ist ja gar nicht die Rede.
Solange der Support für die letzte Intel-Version entsprechend lange fortgesetzt wird, ist doch alles super.
Was bedeutet denn das jährliche Major-Update denn wirklich? Meistens sind das doch nur so DInge wie: Blauton der Ordnersymbole wird geändert, die Reihenfolge der Menus in Systemeinstellungen wird durchgewürfelt oder neue Smileys.

Naja es bedeutet aus Apple-Sicht schon sehr viel. Wenn sie Intel Kappen, brauchen sie kein Rosetta mehr und das Betriebssystem wird signifikant entschlackt. Die haben ein ureigenes Interesse daran, das so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen, ohne aber die Kunden, die einen superteuren Mac gekauft zu haben, vor den Karren zu fahren, weil sie nach nur 2-3 Jahren keine Betriebssystemupdates mehr bekommen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.042
1.0.1 ist draussen, und da läuft er doch gleich mal testhalber auf meinem alten MbP

mid 2014er, 2,5ghz quad core i7, 16GB ram, nvidia gt750m, 1TB. also die damals fast stärkste Ausführung (gab noch nen 2,8er i7).

Die einzigen Mankos: die Batterie ist hinüber. hab ich entfernt (blasebalg), und läuft am Strom. die SSD leider auch vor kurzem, hier hatte ich noch die Möglichkeit mit nem adapter eine normale m.2 ssd dran zu hängen. Aufgrund des alters, und da ehr mehr als "Bastel"Mac dient, wollte ich da nicht viel machen. Nachbau Akkus wäre kein Thema, bekommt man auch noch für kleines Geld(60-70€).
 

Trunkenbold

Erdapfel
Registriert
04.10.23
Beiträge
1
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich würde gerne auf meinem MacBook 7.1 (das weiße) dieses OS instalieren.
Leider bleibe ich immer bei dem Bild im Anhang stecken.
Dort wird nach der Bluetooth Maus gefragt.
Kann ich das irgendwie umgehen ?
Leider funktionieren die Kabelgebundenen mäuse nicht.
Kann es sein das das USB zu alt ist und nicht mehr unterstützt wird?
Kann ich das Trackpad irgendwie initialisieren ?

Lg und danke für eure Hilfe im voraus.
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard (1).png
    pasted-from-clipboard (1).png
    150,6 KB · Aufrufe: 13
  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    169,2 KB · Aufrufe: 13

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Naja es bedeutet aus Apple-Sicht schon sehr viel. Wenn sie Intel Kappen, brauchen sie kein Rosetta mehr und das Betriebssystem wird signifikant entschlackt. Die haben ein ureigenes Interesse daran, das so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen, ohne aber die Kunden, die einen superteuren Mac gekauft zu haben, vor den Karren zu fahren, weil sie nach nur 2-3 Jahren keine Betriebssystemupdates mehr bekommen.
Ich meinte mit Support, dass die letzte Intel-taugliche Major-Version lange genug Sicherheitsupdates bekommt, wäre alles in Ordnung.
Dass Apple die Major-Versionen so schnell wie möglich auf M-Chips umstellen will, ist klar. Ich sehe das aber auch gar nicht so problematisch, sofern sie halt die letzte Major-Version, die Intel unterstützt, mit Updates versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich meinte mit Support, dass die letzte Intel-taugliche Major-Version lange genug Sicherheitsupdates bekommt, wäre alles in Ordnung.
Dass Apple die Major-Versionen so schnell wie möglich auf M-Chips umstellen will, ist klar. Ich sehe das aber auch gar nicht so problematisch, sofern sie halt die letzte Major-Version, die Intel unterstützt, mit Updates versorgen.

Ja gut das stimmt. Sicherheitsupdates müssen sie in jedem Fall noch bis mindestens Ende 2025 bereitstellen.
 

Dackula

Golden Delicious
Registriert
18.12.18
Beiträge
7
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich würde gerne auf meinem MacBook 7.1 (das weiße) dieses OS instalieren.
Leider bleibe ich immer bei dem Bild im Anhang stecken.
Dort wird nach der Bluetooth Maus gefragt.
Kann ich das irgendwie umgehen ?
Leider funktionieren die Kabelgebundenen mäuse nicht.
Kann es sein das das USB zu alt ist und nicht mehr unterstützt wird?
Kann ich das Trackpad irgendwie initialisieren ?

Lg und danke für eure Hilfe im voraus.
Schau mal bitte hier: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/SONOMA-DROP.html#issues Bildschirmfoto 2023-10-04 um 18.01.09.png
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
2014er iMac 5k läuft,
hat was gedauert beim booten, aber dann läuft der rund als wenn der Mac erst 2 Jahre alt wäre.
Bildschirmfoto 2023-10-04 um 18.47.22.png
 
  • Like
Reaktionen: u0679

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also wenn dieses Jahr das letzte Intel-Produkt eingestellt wurde, dann rechne ich mir noch genau zwei Major-Intel-Versionen von macOS nach Sonoma aus. Vielleicht auch nur noch eine.