• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OneNote erscheint noch in diesem Monat für Mac und wird kostenlos?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn mir jemand meine Schreibtischunterlage mit 2000 Notizen wegnimmt und sagt

Weißt Du welchen Vergleich Du da ziehst?

Im Endeffekt ist es wie wenn Du sagen würdest, man kann eine Tabelle auch ganz schnell auf einem echten Blatt Papier zeichnen. Und Du verstehst nicht, wieso Du jetzt eine Tabelle in Excel zeichnen sollst... daher ist Excel völlig unnütze! Excel braucht kein Mensch! Weil man eine Tabelle mit 2 Spalten, 10 Zeilen und ein paar Linien auch auf einem Blatt zeichnen kann.

Ergo - Excel braucht kein Mensch.


Ja. Ich kenne tatsächlich viele Anwender die nehmen Excel nur zum Erstellen und Zeichnen von Tabellen, weile einfacher ist als in Word. Man kann Excel dafür benutzen. Dafür wurde Excel aber nicht konzipiert. Und man kann nicht sagen, weil man selber Excel nur so nutzt / kennt, dass Excel völlig unnötig ist - nur weil Du es nicht aus nutzt / brauchst. Und so ist Deine Einstellung zu OneNote / Evernote. Du willst Notizzettel erstellen - das macht aber nur 1% des Funktionsumfanges aus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du, @ImpCaligula : Ich verweigere mich seit Jahren erfolgreich an der Arbeit gegen Sharepoint.

Diese ganzen Tools geben einem die Illusion das alle auf dem gleichen Wissensstand sind und Jeder jederzeit Zugriff auf alle Informationen hat. Soweit die Theorie.

Fakt ist das alleine in sicherheitsempfindlichen Projekten die Rechteverwaltung immense Ressourcen frisst, man ständig dabei ist jemandem Rechte einzuräumen oder zu entziehen, neue Benutzer einzutragen und alte zu entsorgen. Oft genug legen mehrere Benutzer verschiedene Versionen des gleichen Dokumentes an und bearbeiten auch nur diese ohne Kenntnis von dem zu haben was Andere tun. Was den Datenabgleich bei umfangreichen Projekten bei Nutzern im Außendienst angeht muss ich dir sicherlich nichts erzählen. Von schlechten WLANs in Hotels, wenns geht noch mit Volumenlimit, EDGE-Mobilfunkverbindungen und Roaming-Gebühren ganz zu schweigen.

Ich lebe sehr gut mit einer zentralen Dokumentenverwaltung und einem einzigen Verantwortlichen der dafür sorgt das nicht jeder völlig sinn- und planlos im Projekt herum fuhrwerkt.

Es wird aber leicht OT..... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Niemand zwingt Dich dazu! Du kannst Evernote / OneNote auch nur lokal als Dokumenten Management System verwenden!

Und das ist dieses Tool nämlich! Ein Dokumenten-Management-Tool und nicht wie Du andauernd versuchst diese Tools als reine Notizen Tools für Notizzettel ab zu tun ;) ....
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich seh schon was hier bald massenhaft geschieht: "Kostet nix, muss ich unbedingt installieren".

Allerdings frage ich mich wozu. Das Ding braucht kein Mensch auf dem Mac.
Bitte etwas Vergleichbares zu OneNote von Apple benennen, dann akzeptiere ich Deine Aussage.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es ist erschreckend wie wenig Ahnung manche Leute von den Tools haben, gegen welche Sie hier ordentlich wettern. Hauptsache mal ein negativen Kommentar abgeben jedoch von Tuten und Blasen keine Ahnung.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Würde Apple ein solches Programm anbieten, wären die Reaktionen sicher ganz anders - selbst von den Leuten, die keinen Bedarf dafür haben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es erschreckend wie viele Menschen glauben das ein solches Tool sie so unendlich effektiver und produktiver macht. Aber wem es gefällt. :)

Hätte man PowerPoint nie erfunden müsste unsere Wirtschaft nicht hunderttausende BWLer mit durchfüttern die den ganzen Tag sinnlose, bunte Bildchen malen.
So, ich ziehe mich hier zurück. Viel Spaß bei der Diskussion über eine Software die scheinbar bedeutender ist als die Erfindung des Rades.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich finde es erschreckend wie viele Menschen glauben das ein solches Tool sie so unendlich effektiver und produktiver macht. Aber wem es gefällt. :)

Glaub mir, ich habe lang genug versucht, mich "mit Papier" zu organisieren. Es war die reinste Katastrophe!!!
Digital funktioniert das bei mir deutlich besser. Ist einfach ne Typfrage.
Meine Frau dagegen, werde ich nie von ihrem Papierkalender wegbekommen, aber muss ich ja auch nicht. Sie ist damit glücklich :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Cool, Onenote für den Mac. Ich selber nutze auch nur ein Prozent - und zwar die Texterkennung :p - Gescanntes Dokument einfügen -> Rechtsklick -> "Erkannten Text kopieren". Besser als Geld für eine große OCR Software Suite rauszuhauen, wenn nur Kleinigkeiten digitalisiert werden sollen.
 

tbat

Granny Smith
Registriert
28.10.12
Beiträge
14
Jeder wie er mag! Ich organisiere mich auch lieber Digital und bin auf die Mac Version gespannt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich finde es erschreckend wie viele Menschen glauben das ein solches Tool sie so unendlich effektiver und produktiver macht. Aber wem es gefällt. :)

Hätte man PowerPoint nie erfunden müsste unsere Wirtschaft nicht hunderttausende BWLer mit durchfüttern die den ganzen Tag sinnlose, bunte Bildchen malen.
So, ich ziehe mich hier zurück. Viel Spaß bei der Diskussion über eine Software die scheinbar bedeutender ist als die Erfindung des Rades.

Die Argumentation ist mir irgendwie fremd. Es kommt mir so vor als ob Du schon kurz vor der Rente stehst und einfach Deine Papierablage benötigst. In der heutigen Zeit werden die digitale Daten doch immer wichtiger und grundsätzlich bin ich froh über jedes eingesparte Papier welches ich nicht abheften muß und jederzeit ohne großen Aufwand jemanden schicken kann. Es hat niemand behauptet dass OneNote unendlich produktiv macht. Es es nur eine von vielen Möglichkeiten Ordnung in seine digitale Welt zu bringen. Welche das ist, muss jeder für sich entscheiden. Deine Negative einstellen gegen PowerPoint setzt dem ganzen fast die Krone auf. Vermutlich hast Du auch was gegen Word, Excel und wohlmöglich gegen den PC an sich was.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich begrüße das, wenn das Programm gut umgesetzt und von überall aus schnell erreichbar ist. Obwohl ich seit einigen Jahren begeisterter Nutzer von DEVONthink bin, ist OneNote auf dem Mac sicher einen Blick wert. Ein bisschen unterscheiden sich die Konzepte der beiden Programme letztlich ja doch. Reizvoll ist natürlich die Anbindung an Outlook sowie die Möglichkeit, handschriftliche Notizen per Grafiktablett in OneNote einzufügen. Dann noch eine gute OCR-Engine und das könnte eine ziemlich runde Sache werden – so meine Meinung.
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Ich nutze OneNote im Team und es ist absolut unverzichtbar geworden.
Auch z. B. wenn es um wichtige Informationen geht, die aber nur selten gebraucht werden. Jeder kann darauf zugreifen (und Anpassungen, Ergänzungen vornehmen) und es geht weniger verloren.

Nur befürchte ich, dass es sich hier um die reine Online-Variante geht. Warum sollte es sonst kostenlos sein?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Vielleicht wird es ja eine Cloud-App, für die aber auch eine Desktop-Applikation angeboten wird, die auch offline genutzt werden kann. Wobei mir eine volllokale Nutzungsmöglichkeit am liebsten wäre. Am besten mit Anbindungsmöglichkeit an WebDAV zur Synchronisation mit einem iOS-Gerät zum Beispiel.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich seh schon was hier bald massenhaft geschieht: "Kostet nix, muss ich unbedingt installieren".

Allerdings frage ich mich wozu. Das Ding braucht kein Mensch auf dem Mac.

SharePoint-Workflows werden z.B. in OneNote abgebildet. Für die Integration von OS X in große Unternehmen mit Windows Backend ist das nicht von Nachteil. Die Frage ist aber, wie das von MS umgesetzt wird.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Deine Negative einstellen gegen PowerPoint setzt dem ganzen fast die Krone auf.
Er ist vermutlich den selben schnöseligen Jung-Consultants einer namhaften Unternehmensberatung begegnet, die sich ausschließlich über PowerPoint definiert haben. Von der Fähigkeit einen Sachverhalt mittels Sprache unfallfrei zu erklären waren die weit entfernt. PowerPoint Orgien mit >100 Folien lassen einen doch ernsthaft am Nutzen zweifeln. Nichts gegen Office Produkte, ich nutze sie täglich. Aber man sollte vielleicht auch darauf achten wie man sie sinnvoll einsetzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
PowerPoint ist ein gutes Hilfsmittel um die eigene Präsentation zu unterstützen. PowerPoint sollte mit 100 Folien aber nicht dazu genutzt werden, das PowerPoint einem die Präsentation komplett ab nimmt. PowerPoint hilft mir bei der Präsentation. Daher sind gute PowerPoint Präsentationen wenige Folien... und in den Folien werden auch nicht ganze Buchseiten Texte rein kopiert... eine gute PP Präsentation ist kurz und knapp - die Präsentation halte noch immer ich...

Das Dumme ist - dass eben viele PP "missbrauchen". Aber! Das ist nicht die Schuld von PP. Daher PP "zu verteufeln" ist nicht richtig - der Fehler liegt nicht an PP, sondern am Anwender...

Wie bei vielen anderen Programmen auch...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es erschreckend wie viele Menschen glauben das ein solches Tool sie so unendlich effektiver und produktiver macht. Aber wem es gefällt.
"Unendlich effektiver" machen solche Tools natürlich nicht. Aber im Zusammenspiel mit anderen Programmen (Collaboration, CRM, BPMS, ERP, BI, VCS usw.) und sogar den guten alten Kartenkarten (z.B. bei Kanban) ist man heute deutlich produktiver als zu Zeiten der Schreibmaschine und dem Fräulein im Vorzimmer.