• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OneNote erscheint noch in diesem Monat für Mac und wird kostenlos?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
"Unendlich effektiver" machen solche Tools natürlich nicht. Aber im Zusammenspiel mit anderen Programmen (Collaboration, CRM, BPMS, ERP, BI, VCS usw.) und sogar den guten alten Kartenkarten (z.B. bei Kanban) ist man heute deutlich produktiver als zu Zeiten der Schreibmaschine und dem Fräulein im Vorzimmer.

Das sind Leute die stolz darauf sind, dass sie sich seit geraumer Zeit gegen Sharepoint wehren, was erwartest du da? Die haben eben den Glockenschlag noch nicht gehört und wären vermutlich damals auch noch lange mit der Kutsche gefahren während andere sie schon längst mit dem Auto überholt hätten.
Für mich kein Problem, ein Mitarbeiter der sich wehrt die vorgegebenen Prozesse und Systeme zu nutzen kann sich gerne einen anderen Arbeitgeber suchen, bei dem noch heute mit Bleistift und Notizblock gearbeitet wird.

Ich für meinen Teil finde das aktuelle Produktlineup im Beriech ERP, CRM, Enterprise Portal, Groupware, Communication... von Microsoft unglaublich smart, von haus aus hochintegriert und bieten unglaubliche Möglichkeiten für weitere Integration, was letztlich Benutzer Akzeptanz schafft. Für Apple kann es gerade für den Geschaeftskundenbereich nur von Vorteil sein, wenn endlich Applikationen wie Office und OneNote wieder gepflegt werden.

In diesem Sinne ich freue mich auf die neuen Programme
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für Apple kann es gerade für den Geschaeftskundenbereich nur von Vorteil sein, wenn endlich Applikationen wie Office und OneNote wieder gepflegt werden.

Ich frage mich gerade was für ein "Ei" sich da MS ins Nest legt.

Einerseits versucht man gerade durch das neue Office Paket unter Windows, durch den wirklich recht guten Office 365 Exchange Service, durch Sharepoint und eben durch Windows Desktop + Windows + Tablet + Windows Phone (sogar als Hardware Hersteller) Fuß zu fassen.... und letztendlich haben viele meiner Kunden / Freunde / Geschäftspartner gerade deswegen nicht gewechselt zu Apple, weil eben die restliche 98% der Welt "MS Produkte spricht"...

... und nun bietet man mit dem kommenden Mac Office + OneNote Lösung für OS X und iOS Devices genau den Leuten einen Grund, doch zu Apple zu wechseln... bzw. nicht wieder von Apple nach MS Windows zu wechseln. Eventuell entscheiden sich sogar einige Unternehmen dann für Apple - da die Kompatibilität zur MS Welt garantiert ist und weiter voran getrieben wird...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Microsoft verdient aber mittlerweile eher das Geld durch die Applikationen und weniger über das Betriebssystem. Daher ist es mehr als logisch, dass man seine Software nun auf mehr Betriebssysteme bringen will.

Microsoft finde ich zum Teil aber gar nicht so toll. Hatte Exchange in der SaaS mal angetestet und festgestellt, dass das Ding ziemlich buggy ist (kam z.B. mit meiner Live-ID in die Quere, weshalb ich diverse eMail-Adressen nicht einrichten und mich nicht vernünftig einloggen konnte).
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Für all diejenigen, die sich noch immer nicht vorstellen können, wofür OneNote gut ist, hier ein Zitat aus einem Test von CHIP:

"Auf die Frage, wozu [...] Evernote und [...] OneNote eigentlich gut sind, kommt fast immer sofort: "Das sind Notizprogramme." [...] Tatsächlich handelt es sich aber um zwei mächtige Datensammler zur Organisation von Informationen jeder denkbaren Art: Besprechungsnotizen, Protokolle, Projektskizzen, Web-Recherche-Materialsammlungen, Brainstormings, Metapläne, Handschriftnotizen, E-Mails, Clippings, Aufgabenlisten, Dokumentensammlungen, Scans, Bilder, Videos, Audioaufzeichnungen, Diagramme… einfach alles."

Die Nutzer der Apple Notiz-App sind also überhaupt nicht die Zielgruppe für OneNote.
Ich brauch ja auch kein Word, nur um z. B. irgendeine kurze formlose Kündigungsnachricht zu verfassen oder Excel, um eine Tabelle aus Vor- und Nachteilen meines nächsten Urlaubszieles zu erstellen. Beides kann ich aber übrigens hervorragend in OneNote tun.

Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist die Notizverwaltung etwa 1% des Funktionsumfanges von OneNote.


OneNote kann Evernote in keinster Weise das Wasser reichen.
Das ist schon sehr provokant formuliert... wo überall kann denn OneNote dem Evernote nicht das Wasser reichen?

Ich sehe auf den ersten Blick nichts, was OneNote nicht auch oder sogar besser könnte als Evernote.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Du verstehst Evernote / OneNote immer nicht und siehst es als reines Notizen Programm - ohne die Programme mal wirklich angeschaut zu haben...



Ok - aus meiner Arbeitssicht (ob andere Personen das so brauchen sei dahin gestellt - manche nein - ich kenne aber viele, sehr viele Menschen die es ähnlich / genauso verwenden). Ich spreche mal von OneNote - gleiches gilt aber auch für Evernote... man hackt da nicht nur Notizen ein ^^... dazu bräuchte man keine zig Menüleisten und Notizbücher...

Meine Firma - ein Softwarehaus.

Ich gehe zu Kunden und notiere mir - von mir aus auf Deinem echten Papier - oder auf virtuellen Notizen die Wünsche die meine Kunde hat. Ich habe als ein echtes Papier, eine Notiz oder ein Word Dokument. Dann bekommt der Kunde ein Angebot. Dann schreiben wir uns Mails hin und her. Dann bekommt er eine Excel Datei. Zu diesem Kunden und Projekt gehören noch ein paar PDF`s. Dann habe ich ein paar Ideen und Gedanken zum Kunden und Projekt, welche ich entweder aufzeichne real oder in MindMapping / Visio mache. Dann gehört für die Software ein/mehrere UML Diagramme dazu... dann gibt es weitere Anforderungen des Kunden. Es gibt Aufgaben zum Kunden und Projekt. Es gibt Termine... etc.

Und das alles ist verstreut überall. PDF, Word, Excel und andere Dateien auf der Platte. Mails im Mailprogramm, Termine im Kalender, Aufgaben in den Aufgaben. Notizen irgendwo auf dem Rechner oder handschriftlich. Bilder und Grafiken irgendwo auf dem Rechner. Webseiten die ich besucht habe für die Projektlösungen als Favorit abgespeichert.

Mag sein dass Du als Privatperson das anders siehst. Aber für mich im Projektmanagement für mittlere bis größere Software Projekte ist es unabdingbar ganz schnell zu einem Projekt und / oder Kunden alle Informationen an einem Ort gesammelt zu haben! Es ist wichtig, dass hier Informationen zusammen laufen, greifbar sind und verwertbar sind. Nicht zu vergessen auch nach zu vollziehen sind.

Evernote und OneNote sind ein Tool - bei denen Du egal (!) welches Datenformat, ob Excel Dateien, Word Dateien, PDF, Bilder, Webseiten, Emails, Kalendereinträge, Besprechungen, UML Diagramme, Organigramme als EINE Plattform benutzen kannst ums Daten Daten Daten Daten zu sammeln - konzentriert auf einen Platz und Punkt. Und das direkt am idealsten direkt aus den Anwendungen heraus.

Du legst also ein "Notizbuch" an... legst Register an (für den jeweiligen Kunde / Projekt) und kannst hier alle möglichen Daten konzentriert auf einen Ort sammeln, auswerten, beobachten, sichern, sichten, editieren. Ich kann für mein Team dabei bestimmte Register und Daten frei geben - damit (Home Office) bestimmte Leute bestimmte Daten haben (oder eben nicht haben) und auch unterwegs weltweit bearbeiten können - und auch den Fortschritt sehen - oder eigene Daten dazu fügen.

Nochmals - man tippt doch in Evernote / OneNote nicht stur nur Texte ein wie auf einem Blatt Papier!

Evernote / OneNote ist ein Kunden/Projekt/Dokumenten Management System! Versuche mal in den Apple Notizen irgendwelche Daten ein zu fügen, zu verknüpfen, nur Bereiche frei zu geben im Team, Volltextsuche zu machen oder ähnliches...


Bei allem Respekt.... und auch bei aller Liebe zum echten Notizzettel. Aber mit ein paar Blatt Papier kannst Du heute keine großen Projekte stemmen. Und große Projekte bedürfen einer gewissen Kosteneffizienz - und die erreichst Du nicht, wenn hunderte Dokumente und Informationen überall verstreut sind...

;)

So jetzt habe ich es auch verstanden. Danke :D

Ich bin auch von einer ganz anderen Seite herangegangen, verstehe dein berufliches Problem und kenne dieses auch. Also werd ich mir mal Evernote anschauen...XD
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Evernote und OneNote sind ein Tool - bei denen Du egal (!) welches Datenformat, ob Excel Dateien, Word Dateien, PDF, Bilder, Webseiten, Emails, Kalendereinträge, Besprechungen, UML Diagramme, Organigramme als EINE Plattform benutzen kannst ums Daten Daten Daten Daten zu sammeln - konzentriert auf einen Platz und Punkt. Und das direkt am idealsten direkt aus den Anwendungen heraus.

Das trifft aber leider nicht auf die Mac OS X Version von One Note zu. Mit der kann weder doc(x), noch xls(x) noch pdf hochladen. Man kann diese Formate nicht mal öffnen, wenn sie mit der Windows Version hochgeladen wurden. Mit der OS X Version kann gerade mal Bildformate hochladen. Für mich ist One Note mit dem derzeitigen Funktionsumfang unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für mich ist One Note mit dem derzeitigen Funktionsumfang unbrauchbar

Da gebe ich Dir Recht....

Da hat MS mal wieder den Bock abgeschossen. Sorry. Nix gelernt. Da hat man die Möglichkeit OneNote den Max Usern schmackhaft zu machen und wirft - wenn auch kostenlos - eine Version auf den App Store Markt, welche in etwa 5% dessen kann, was die Windows Version kann.... Was machen die Anwender? Vergleichen die App OneNote mit den Notizen - oder wie ich - mit Evernote - und stellen fest, braucht man nicht, Evernote ist um Welten besser & umfangreicher ....

Und schon ist OneNote auf dem Mac "verbrannt". Da können noch zig Updates kommen. Erst mal hat es jetzt einen schlechten Ruf. Kann man das OneNote nicht mit dem neuem Office 2014 bringen und entsprechendem Funktionsumfang?!
So wie es jetzt ist - ehrlich - hätte man sich eine Veröffentlichung sparen können. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Nachdem man sich einige Minuten mit dem Programm beschäftigt hat, kann ich ein ähnliches Urteil abgeben. Schade eigentlich.