• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

One more thing - Apple kündigt Keynote für 10. November an

Mitglied 105235

Gast
Also alles über den M1 finde ich eigentlich jetzt schon lächerlich, zumindest so wie es präsentiert wird. Denn es wird Immer schön verglichen mit last PC dabei meinen sie eigentlich last Mac und da können wir alle nichts dafür dass sowohl CPU als auch GPU Apple nie das beste eingebaut hat aber nur so kommt der M1 im Vergleich dann halt auch wirklich so gut raus in der Präsentation.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
da können wir alle nichts dafür dass sowohl CPU als auch GPU Apple nie das beste eingebaut hat
MB Air und Mini hatten nie zum Ziel, die schnellste Hardware zu haben. Mir scheint M1 schon ganz gut gelungen zu sein. Aber es fehlt etwas für die Pro-Reihe.

EDIT: OK, da kam noch was ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich spielte auf Ihre Präsentation in den "Folien" direkt vom M1 an, da hieß es mir einfach zu oft last PC hier last PC da. Die Leistung für ein MBA oder auch Mac mini wird sicherlich ordentlich sein. Aber dann passt das Wording in der Folie halt nicht, denn es gibt abseits von Apple auch im Ultrabook Bereich Geräte die schon eine Ordentliche Leistung haben.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das war halt der M1 Chip. Schade, kein Zubehör. Aber Apple Silicon wird wohl schon die Zukunft werden ... in ein paar Jahren.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
der Unterschied zwischen Air und Pro ist eigentlich nur die Akkulaufzeit und Touchbar!
 

_lord_

Golden Delicious
Registriert
02.01.12
Beiträge
10
schade - kein 16er pro. Dann heißt es wohl weiter warten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der startgong ist zurück, John Hodgman auch, fehlt nur noch der leuchtende Apfel und die ApfelTaste, das wärs.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Also auf das Lüfterlose Air mit weit längerer Akkulaufzeit bei mehr Leistung freue ich mich jetzt schon. Weiss nicht, was ihr habt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
MacBook Air bestellt. Ich gehe gerade ab wie Schmitz‘ Katz‘. Das ist genau das MacBook, dass ich immer haben wollte. Weil auch endlich die Performance stimmt. Das war immer ein Krampf mit Intel und den U-Chips. Endlich vorbei.

Kleinstes Modell reicht völlig. Ein GPU-Core weniger für 260 € günstiger. Damit kann ich leben.

Lieferung nächste Woche. Ich bin gespannt.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Damit kannibalisieren sie aber auch ein wenig ihr iPad Portfolio, oder? Ein 12,9 iPad Pro mit Magic Keyboard kostet ja mehr als ein besser ausgestattetes iPad. Wenn ich dann mit Big Sur noch die ganzen iOS und iPad OS Apps nutzen kann...

Nur der Pencil Support fehlt halt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
schade - kein 16er pro. Dann heißt es wohl weiter warten...

Damit habe ich auch keine Sekunde gerechnet. Nach der heutigen Keynote gehe ich davon aus, dass wir beim 16" noch ein etwa ein Jahr warten müssen, bis wir da ebenfalls ARM bekommen.

Irgendwo habe ich gesehen, dass die M1 GPU auf 2,6 Teraflops kommt. Die aktuelle Radeon Pro 5300M kommt derweil auf 4,0 und die 5600m möchte ich gar nicht wissen, wie weit die diesbezüglich (noch) überlegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Nur der Pencil Support fehlt halt.
Und genau das macht vermutlich dadurch das iPad für einige attraktiver als das MBA.



Ich für meinen Teil würde eine iPad Pro + Magic Keyboard + Pencil einen MBA aktuell vorziehen. Der Pencil ist einfach nice to have für mich aber die Tatsache das ich eben nicht immer auch die Tastatur mit dabei haben muss, wäre mir den Aufpreis halt definitiv Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus